Tja, eigentlich gehoert das ja auf Das "Internet..." Brett, aber naja...
Ich selbst nutze den "Pegasus" und bin mit dem sehr zufrieden - die Verwaltung von mehreren Mail-Accounts ist damit absolut kein Problem. Du kannst fuer jede einzelne "Identitaet" (=> account) einstellen, z.B. ob er bei Abholen mehrerer Accounts auch abgeholt werden soll - oder z.B. ob bei Abholung von diesem Account auch andere abgeholten werden sollen, und vieles mehr.
An eines solltest du dich bei Pegasus aber gewoehnen: E-mails im HTML-Format versenden is nich, das kanner nich. Ich finde das gut so, HTML hat in Mails ebenso wie in News absolut nix zu suchen.
Ein Newsreader ist in Pegasus ebenfalls nicht enthalten - allerdings sollte man dafuer sowieso ein spezialisiertes Programm nutzen - ich nutze dafuer den "Agent" der Fa. Forte - eine 30-Tage-Testversion der Vollversion und eine eingeschraenkte Freeware-Version (Free-Agent) gibt es unter www.forteinc.com
Den OjE als Newsreader zu bezeichnen, finde ich schon ein starkes Stueck - dazu taugt der naemlich nun wirklich zu allerletzt, zumal er sich nicht an die Regeln der wichtigsten RFC's haelt - (so ist z.B. fuer News "HTML" das Standard-Format(!), er Produziert Kamm- und sonstige Schrott-Quotings, und kann Signaturen nicht sauber abtrennen.
Und in allem, was zwischen den Woertern "begin" und "End" steht - auch irgendwo mitten im Text - glaubt er, ein Attachment zu sehen...
Pegasus ist nich sehr gross, ich rate dir aber, wenn du es von www.pmail.com herunterlaedst, dir auch gleich den Language-Pack fuer Deutsch mit herunter zu ziehen.
Pegasus ist kein Programm, das man - wie den OjE - einfach startet, und nach spaetestens 10min voellig beherrscht (oder: glaubt, es zu beherrschen), Pegasus erfordert Geduld und Einarbeitungszeit -- aber es lohnt sich, IMHO.
Opra hat auch einen Mail- und NewsClient, allerdings taugt der IMHO ebensoviel (oder wenig) wie der Client von Netscape - der Messenger.
Das Beste, was du derzeit an Newsreader unter Windows bekommen kannst, ist IMHO der Agent, allerdings die Vollversion (kostet IIRC $30), nicht der Free-Agent. leider gibt es fuer den Agent _keinen_ Sprachpack.
Und Pegasus ist zwar nicht unbedingt die Krone der Mail-Clients - Eudora soll ebenso gut sein, genauso "The Bat!" - aber er hat gegenueber beiden den entscheidenden Vorteil, kostenlos zu sein; die Freeware-Version von Eudora bietet deutlich weniger Funktionen, als Pegasus.
Volker "neanderix"