Office - Word, Excel und Co. 9.759 Themen, 41.747 Beiträge

Weckfunktion in Access

michibaer (Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich hätte eine Frage und zwar möchte ich in einfache Kundendatenbank eine Funktion einbauen die mich daran erinnert wenn bestimmte Termine aktuell werden z.B. 1 Tag und eine Stunde vorher etc. Ich vermute ich werde Visual Basic brauchen um das zu realisieren ich kenne mich aber relativ schlecht damit aus kann mir jemand helfen bzw. einen Link angeben wo ich derartige Lösungsvorschläge finden kann? Danke im voraus!

bei Antwort benachrichtigen
BigBadBoy michibaer (Anonym) „Weckfunktion in Access“
Optionen

Kenn dir leider nicht wirklich weiterhelfen, steh noch am Anfang von VBA! Aber versuchs mal mit Makros ! Is zwar Teufelszeug, aber für Anfänger bestimmt leichter !

Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir älter werden, wir werden älter, weil wir aufhören zu spielen !
neanderix BigBadBoy „Kenn dir leider nicht wirklich weiterhelfen, steh noch am Anfang von VBA! Aber...“
Optionen

Lasst um himmels willen die Finger von den Access-Makros!
M$ hat sich schon zu A95-Zeiten vorbehalten, die Makros "in einer der naechsten Versionen" sang- und klanglos und ohne Ankuendigung zu streichen!

Ausserdem seid ihr mit VBA erheblich flexibler. Es gibt in Access nichts, was man mit Makros machen kann, aber nicht mit VBA. Andersrum sehr wohl.

Und: die Ausfuehrungsgeschwindigkeit von VBA-Routinen ist wesentlich hoeher als die von Makros.
Zu dem habt ihr in VBA erheblich mehr moeglichkeiten der Ablaufsteuerung. In den Ablauf von Makros dagegen kann sogut wie gar nicht eingegriffen werden.

Volker

P.S.: Ich denke ueber eine Loesung fuer das Problem nach, haber aber momentan leider nicht die zeit, ueber laengeren zeitraum "am Ball" zu bleiben; ich bin hier von einem ganz anderen Problem voll gefordert (aus der Oracle-Datenbank unseres Auftragsverwaltungssystems bestimmte Kundendaten direkt auslesen. Problem: die Tabellenstruktur ist nur unzureichend Dokumentiert. Und: mit klassischem realtionalen DB-Design hat das, was da produziert wurde, auch nichts mehr zu tun :( )

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!