Ich möchte eine Textdatei in Excel importieren, die tabulatorgetrennte Zahlenwerte enthält. Diese Zahlenwerte liegen aber in amerikanischer Schreibweise vor, dass heißt statt Kommas werden als Dezimaltrennzeichen Punkte verwendet.
Excel wandelt dann (falls "sinnvoll") die Werte gleich ins Datumsformat um. Z.B. wird aus 1,12 (bzw. eigentlich 1.12) der 01.12.2001. Mit der folge, dass ein Rückwandeln in Dezimal oder Text zum Zahlenwert 37226 führt, aber nicht mehr zu 1,12 oder 1.12, denn bei letzterm könnte ich ja dann per Suchen/Ersetzen die Punkte durch Kommas ersetzen.
Kennt jemand eine Möglichkeit das Problem irgendwie zu lösen? Sei es indem Excel dazu gebracht wird Punkte als Dezimaltrennzeichen zu akzeptieren oder dass die Punkte beim importieren umgewandelt werden ...
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge
Hi,
bei dem Textkonvertierungsassi hast Du auf einem Blatt (3?) die Möglichkeit unter Weitere... festzulegen, daß . und , getauscht sind.
cu
Stefan
Leg die Zellen, in die di importierten Werte geladen werden, per Zellformatierung auf "Text" fest.
Importiere die Werte, ersetze per Suchen / Ersetzen die Punkte durch Komma und aendere anschliessend das Zellformat wieder auf "Standard" oder Zahl.
Alternativ koenntest du latuernich auch die Windows Laendereinstellungen vor dem Import auf "Amerikanisch" aendern und nach dem Import wieder zurueck.
Volker "neanderix"