Hallo Forumbesucher!
Ich hab ein kleines Problem mit den Fussnoten in Word 2000. Und zwar will ich die Fussnoten am jeweiligen Seitenende dargestellt haben, die Option dafür ist auch so eingestellt. Allerdings wirft Word die Fussnoten manchmal einfach auf die nächste Seite! Die Word-Hilfe sagt das macht Word so wenn nicht genug Platz da sei. Allerdings taucht das Problem auch auf wenn die Seite nur halb beschrieben und die Fussnote die einzige auf der Seite ist.
Wer kann mir da weiter helfen?
Danke!
Office - Word, Excel und Co. 9.754 Themen, 41.624 Beiträge
Hallo.
Das "Problem" (nur eines von vielen...) schleppt Winword seit der Version 2 für DOS(!!!) mit sich herum. Die Fußnotenverwaltung dieses Programms ist erbärmlich und ein Witz. Immer noch. Aber es ist leider das marktbeherrschende.
Abhilfe:
Formatvorlage für den Fußnotentext und die Formatvorlage für den Haupttext neu einrichten. Dabei ist folgendes zu beachten:
1.) Unter Format - Formatvorlage - Bearbeiten - Format - Absatz - Abstand den Zeilenabstand auf Genau einstellen.
Damit ein passender Durchschuss (Zeilenabstand) entsteht, sollte das Mass für den Zeilenabstand so gesetzt sein, dass dieser der Schriftgrösse plus ein- oder zwei Punkte entspricht.
2.) Das Absatzformat für den Fußnotentext sollte folgende Merkmale aufweisen: (Einstellungen unter Absatz - Zeilen- und Seitenwechsel; glaub' ich).
Absatzkontrolle an
Zeilen nicht trennen an
Absätze nicht trennen an
Fertig. Das Problem ist damit zwar nicht gänzlich beseitigt (schließlich handelt es sich um Produkt der Fa. MS), aber doch sehr erträglich.
cu, Leo.
noch ein link dazu (allerdings auf englisch): http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q118/5/86.asp
Hallo Leo
Danke für Deine schnelle (und ausführliche) Antwort!
Werd es mal nach Deiner Beschreibung ausprobieren.
CY