Hi, hab mir gerade das SR 1 für OXP runtergeladen, und nun bricht die Installation immer mit der Meldung "Fehler 1328 - Der Patch kann nicht auf die Datei C:\\msconfig.msi\\x.msi angewandt werden. ..." (Oder so ähnlich, die Fehlernummer stimmt sicher!)
Hat jemand das gleiche Problem oder gar eine Lösung?
thx
max
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge
OfficeXP + SP1 zu einer "All in wonder" "Zero- Problem" Admin CD brennen
-------------------------------------------------------------------------
Das Setup von OfficeXP ServicePack1 funktioniert nicht bei allen Versionen.
Hier eine Anleitung wie es trotzdem geht. Als Draufgabe erhält man eine "Admin-Installations-CD" mit der bei zukünftigen Neuinstallationen SP1 bereits integriert ist und auch die Seriennummer nicht mehr eingegeben werden muss.
Voraussetzungen - Was muss man haben?:
A) Administrator- Version des ServicePack1 deutsch (oxpsp1a.exe ~ 40MB)
Download hier (Stand 12/2001)
http://download.microsoft.com/downl.../de/oxpsp1a.exe
B) Eine original OfficeXP-CD oder eine Kopie davon
Zusammenfassung Vorgehensweise:
1. Erstellen einer Admin-Installations-CD in einen Ordner auf der Festplatte.
2. Anwenden der Admin-version des SP1 auf diesen Ordner
3. Brennen einer Admin-Installation-CD mit integriertem SP1
4. Installation von Office mit bereits integriertem SP1.
Anmerkung:
* 3. ist nicht unbedingt notwendig Setup kann auch von HD ausgeführt werden
* Ist Office bereits auf dem Target-PC installiert, kann Setup ausgeführt werden und das Updaten auf Service Pack 1 mit "Aktualisieren" ausgeführt werden
Anleitung im Detail:
--------------------
Hier verwendete Ordner und Laufwerksbuchstaben (frei wählbar):
CDROM = z:\
1. Ordner anlegen in den oxpsp1a.exe entpackt wird, also hier = [c:\oxpsp1]
2. Ordner anlegen in dem die Admin-Installations-CD+SP1 erstellt wird, also hier = [c:\oxpadm]
--------------------
1) Admin-Setup der Office-CD auf die Festplatte:
Origninal-CD einlegen und das Admin-setup mit dem Parameter /a ausführen.
[z:\setup /a]
der Parameter /a bewirkt, dass Officexp nicht als Anwendung
auf der HD installiert wird, sondern es wird die gesamte CD in einen Ordner "entpackt".
Zielordner [c:\oxpadm], Benutzername und Seriennummer werden erst im Verlauf des Setups verlangt.
Im Zielordner befindet sich nun eine Art "Kopie" der Office-CD
wobei die Dateien bereits entpackt und auch die Verzeichnisstruktur verändert ist, und was aber für unser Vorhaben das wichtigste ist:
Da die Dateien bereits entpackt sind, kann das ServicPack1 in diesen Ordner installiert werden:
2) Hierzu benötigen wir allerdings nicht das "normale" ServicePack1
sondern die "Administrator-Version: oxpsp1a.exe (~40MB)
oxpsp1a.exe in einen beliebigen Ordner auf downloaden
http://download.microsoft.com/downl.../de/oxpsp1a.exe
... und in den Ordner [c:\oxpsp1] entpacken.
Dazu oxpsp1a.exe doppelklicken und im Popupfenster den Zielpfad [c:\oxpsp1] eingeben.
Im Zielordner sollten sich nun 2 Files befinden: [MAINSP1_Admin.msp] und [OWC10SP1_Admin.msp]
3) ServicePack1 nun auf die zuvor erstellte "Admin-Kopie" der Office-CD auf der Festplatte anwenden:
Dazu in Windows:
Start ->Ausführen klicken und folgendes eingeben:
msiexec /p c:\oxpsp1\MAINSP1_Admin.msp /a c:\oxpadm\PROPLUS.MSI shortfilenames=true /qb /L* c:\oxpsp1\updlog_p.txt
nach erfolgereicher Installation den Vorgang für das 2. servicepack-file wiederholen:
Start ->Ausführen und folgendes eingeben:
msiexec /p c:\oxpsp1\OWC10SP1_Admin.msp /a c:\oxpadm\OWC10.MSI shortfilenames=true /qb /L* c:\oxpsp1\updlog_o.txt
4) Brennen einer "Admin-Office-CD inklusive ServicePack1":
(wer keinen Brenner hat, kann Office auch von der HD aus installieren bzw. updaten
Hierzu einfach c:\oxpadm\setup.exe ausführen
5) Das eigentliche Update der Office-Installation auf der Festplatte:
(Es ist mit der CD auch eine völlige Neuinstallation möglich)
- Admin-CD einlegen
- z:\setup.exe starten
- aktualisieren wählen und Anweisungen befolgen
That's it
Anmerkung: Die Office XP Admin Installtion ist übrigens auch bei Microsoft offiziell dokumentiert und funktioniert ähnlich auch bei Windows 2000 u. Service Packs
Anleitung Vers. 1.0 aus 12/2001
Schade, der Link funktioniert nicht !
Versuche es hier:
http://www.microsoft.com/office/ork/xp/appndx/appb00.htm#German
Obwohl der thread schon einjähriges feiert ;-) :
Danke für die tolle Anleitung, Anonym, nun habe ich folgende Fehlermeldung beim ausführen der Befehlszeilen.
*** Der Upgradepatch kann vom Windows Installer-Dienst nicht installiert werden, weil das Programm, das aktualisiert werden soll, möglicherweise fehlt, oder weil der Upgradepatch eine andere VErsion des Programms aktualisieren würde. ***
Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich?
tuddelouie
Hi tuddelouie,
ich hab genau auch diese Fehlermeldung. Hab off-xp. prof. engl. drauf und das deutsche und englische oxpsp1a geladen. Da geht nichts. Wenn Du ne Lösung gefunden hast, wäre ich Dir dankbar, wenn Du sie sagen könntest.
Jetzt hab ich es geschafft und alles funktioniert wunderbar. Sogar das SP2 hab ich auf dem gleichen WEg installieren können. Wie kann ich das denn jetzt auf die CD brennen?
die prozedur hat prima gefunzt. leider gottes tritt immer, wenn man etwas erfolg hatte ein neues problem ein, so auch in diesem fall.
das problem ist mit der firewall NIS 2002. outlockxp mit dem sp1 scheint sich mit der firewall nicht zu vertragen, zumindest auf meinem system. jedenfalls hab das update auf sp1 gemacht und wollte mail abrufen, aber keines der konten ging mehr. hab dann festgestellt, dass es an der firewall liegt(hat nichts mehr rausgelassen). firewall ausgemacht und schon gings, aber das soll ja mit firewall auch gehen. NIS 2002 war aber so "im arsch", dass es nicht mal gemerkt hat, dass outlook "raus" wollte, sondern hat einfach die verbindung blockiert, obwohl ich alle regeln gelöscht habe, damit der assistent anspringt, aber er ist es nicht. ok NIS neu installiert und dann gings auch wieder, aber sobald ich auch nur einmal outlook gestartet habe, wars das wieder mit NIS. auch eine neuinstallation von office(mit sp1) hat nicht gehofen.
dann habe ich wieder office(ohne sp1) draufgemacht und alles lief wieder prima.
so und nu bin ich genau so weit wie vorher, weil auf NIS will ich nicht verzichten. nagut ich weis jetzt wie man ne admin cd macht
hat einer ne Idee????????????????????????
ich habe das gleiche Problem mit NIS 2002 + Office XP SP1.
hat schon jemand eine Lösung gefunden?
Habe auch Norton Firewall 2002, habe aber nach obiger Anleitung (Vielen Dank!) keine Probleme.
Hi Leute, habe mich genau an die Anleitung gehalten und es hat auch alles geklappt ... bis auf die installation des 2. Servipackfiles. Es gibt bei mir keine Datei mit Namen OWC10.MSI ... Was kann mann denn da machen ?