Office - Word, Excel und Co. 9.755 Themen, 41.632 Beiträge

Office 97 OEM -Installationsproblem unter Win98

Lunschi / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim Versuch, mein gutes altes Office 97 SBE auf meinem aktuellen Rechner unter Win 98 zu installieren, bricht das Setup mit der Meldung ab, diese Version sei für die Installation auf einem Rechner mit vorinstalliertem Betriebssystem gedacht und bei Problemen sollte ich mich doch an den Hersteller meines PC wenden - toller Tip, weil den alten PC (für den ich es legal erworben hatte) gibts doch nicht mehr!!! Irgendwie muß ich dem Office-Setup doch vorgaukeln können, ich hätte ein vorinstalliertes Win 98, oder? Wie könnte das gehen? Hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Thx Leute.

bei Antwort benachrichtigen
juergen59 Lunschi „Office 97 OEM -Installationsproblem unter Win98“
Optionen

Ich habe dasselbe Problem. Hast du schon eine Lösung?

juergen59 Lunschi „Office 97 OEM -Installationsproblem unter Win98“
Optionen

Mein Problem ist gelöst. Habe in einer Win95FAQ den entscheidenden Hinweis gefunden. Man muss im Windows-Verzeichnis einen Unterordner ...\windows\options anlegen und dort eine Datei namens opkwiz.tag erzeugen; die Datei braucht keinerlei Inhalt.
Dann läßt sich Office 97 problemlos installieren, mit der vorhandenen ID-Nr.. Das funktionierte auch bei meinem Win98SE.
Hinweis für Ungeübte: Wenn man im Explorer/extras/Ordneroptionen/Ansicht das Kontrollkästchen "Dateinamenerweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktiviert, sieht man den kompletten Dateinamen incl. Extension.
Dann Datei/Neu/Textdatei und umbenennen in opkwiz.tag, Warnung ignorieren.
Vielleicht hilft es dir auch