Office - Word, Excel und Co. 9.759 Themen, 41.747 Beiträge

Hyperlinks - absoluten Pfade durch relative Angaben ersetzen

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich würde gerne die Hyperlinkfunktion in WORD nutzen, um Seminarunterlagen zu erstellen. Dabei soll ausgehend von einem Ursprungsdokument (Aufgabenstellung) auf ein Zieldokument (Bearbeitungshinweise) gelinkt werden. Leider orientiert sich natürlich der Pfad für den Link an der Ordnerstruktur meiner Festplatte. Diese ist nicht identisch mit der Ordnerstruktur (Laufwerksbuchstaben etc.) der Rechner im Seminarraum, sodass die Links nicht funktionieren. Wer kann mir helfen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 (Anonym) „Hyperlinks - absoluten Pfade durch relative Angaben ersetzen“
Optionen

Hmm, komisch. Schau dir doch mal so einen H-Link an. Also auf "Hyper Link bearbeiten" klicken. Dort steht doch dann der Pfad zu der Datei drin, die geöffnet werden soll. Wenn du den Pfad nun relativ haben möchtest mußt du eigentlich nur dafür sorgen, dass dort keine Laufwerkshinweise mehr stehen, sondern nur noch der Pfad, ausgehend vom Standort der Ursprungsdokument, zum Zieldokument.

Robout gelöscht_15325 „Hmm, komisch. Schau dir doch mal so einen H-Link an. Also auf Hyper Link...“
Optionen

das Problem hab ich auch.Der alte Drecksack speichert die Änderungen nicht,bzw.setzt immer autom. die aboluten Pfade...