Office - Word, Excel und Co. 9.759 Themen, 41.747 Beiträge

Exceltabelle vernünftig formatieren

schwarzerRitter / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

habt ihr nicht auch oft das Problem, ein Blatt auszudrucken, und die Tabellen passen nicht auf ein Blatt, sollen aber auf einem Blatt erscheinen (übersichtlicher)? und man bricht sich mit den verschiedensten Optionen einen ab, und das Resultat ist, dass alles auf einem Blatt ist, megawinzig mit gaanz viel Weiß. Was ist das fürn Scheiß? Warum ist es nicht möglich so zu formatieren, dass das Blatt ausgefüllt ist! Jetzt kommt nicht damit, dass wenn alle Spalten aufs Blatt sollen die Zeilen kleiner werden. In Lotus123 gibts ne Option wo die Zeilen höhe aufs ganze Blatt angepasst wird. Gibts irgendsolche Optionen auch in Excel?

ein genervter blackRider

bei Antwort benachrichtigen
Kolti schwarzerRitter „Exceltabelle vernünftig formatieren“
Optionen

schwarzerRitter heißt black knight,
blackRider heißt schwarzer Reiter, weißt Du, wer Du bist?

Schau mal unter Seite einrichten, da gibt es die Option Anpassen. Da stellt Du ein, daß Deine Datei auf eine Seite passen soll. Das Verhältnis Höhe : Breite bleibt allerdings erhalten.

schwarzerRitter Kolti „schwarzerRitter heißt black knight, blackRider heißt schwarzer Reiter, weißt...“
Optionen

you are heavy on the woodway, bzw. equal goes it loose! Jetzt weißt Du, woher blackRider kommt. Aber davon ab: Ritter leitet sich von Reiter ab, ein Knight ist soweit ich weiß ein gepanzerter Reiter. Trotzdem Dank für deine Tips. (überlies das "trotzdem", hört sich blöd an)

M.f.G.: blackRider

Kolti schwarzerRitter „you are heavy on the woodway, bzw. equal goes it loose! Jetzt weißt Du, woher...“
Optionen

OK, Du hast Recht.

AH966 schwarzerRitter „Exceltabelle vernünftig formatieren“
Optionen

Ob er weiß, wer er ist, tut doch nix zur Sache, immerhin hat er ne VisKa.

Markiere in Deiner Excel-Tabelle die Zellen, die gedruckt werden sollen (Druckbereich).
Anschließend teilst Du Excel mit, daß Du nur diesen Bereich drucken willst (Datei - Druckbereich festlegen).
Dadurch kannst Du leere Zellen weglassen.

Im Layout (oder Seitenansicht) kannst Du dann einstellen, ob Excel den ganzen Kram auf eine Seite anpassen soll.
Willst Du z.B. das das ganze eine Seite breit ist, aber die Länge von Excel gewählt wird, klickst Du im Layout auf Anpassen und wählst "1 Seite breit", wieviel Seiten hoch, lässt Du leer (macht Excel dann).

Hab ich Dich jetzt falsch verstanden, und die willst die Zeilenhöhe automatisch anpassen lassen, markiere die Zeilen (auf den Zeilennummern) und klicke doppelt zwischen zwei Zeilen. Excel passt die Höhe dann automatisch an die Schrift in der Zeile an.

Hoffe, das hilft Dir. Villeicht ein bisschen ausführlich erklärt, aber ich weiss ja net, wie gut Deine Excel-Kenntnisse sind.

Gruß,
Andreas

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
schwarzerRitter AH966 „Ob er weiß, wer er ist, tut doch nix zur Sache, immerhin hat er ne VisKa....“
Optionen

Erst mal danke, ich versuche deinen Rat zu befolgen. Im wesentlichen sind die mir von dir geschilderten Optionen bekannt gewesen, allerdings nicht das mit der automatischen Zeilenhöhe. In Lotus gibt es wie gesagt, die Option "Zeilenhöhe an Seite anpassen", wenn alles auf eine Seite gedruckt werden soll.

Es ist halt schlecht aus wenn verhältnismäßig mehr Spalten als Zeilen aufs Blatt kommen sollen, und dafür suche ich halt Eimstellungsmöglichkeiten.

M.f.G.: blackRider