Ich suche eine Lösung für folgendes Probblem:
wie kann ich einen Bezug herstellen zwischen einem Wert und zwei Benennungen? Stop ich merke schon ich kann das Problem nicht abstrakt schildern. Daher also ein Beispiel:
mehrere Personen haben die gleiche Kostenart, (z.B. einen Verbrauch von einer Sorte), aber eben in unterschiedlicher Höhe. Dann kommt eine zweite Kostenart von den gleichen Personen hinzu.
Wie bekomme ich in einer neuen Tabelle 1.: (relativ leicht) zu den jeweiligen Kostenarten die Personen und deren Werte zugeordnet, d.h. ich tippe die Kostenart ein und Excel spuckt dazu die Person und den Wert aus.
Name | Kostenart xy | Kostenart z
--------------------------------------
Meyer | 20 | 5
Müller | 10 | 10
Schmidt | 15 | 15
So sähe eine Beispieltabelle aus, und ich wüßte gern was ich in Excel eingeben muß, damit, wenn ich Kostenart xy bearbeite, der Name und auch der Wert in einer Tabelle erscheinen.
Schön wäre es natürlich auch, wenn ich den Namen eingeben könnte und dann die Werte und die entsprechenden Kostenarten erscheinen.
Wer von Euch weiß Rat? Welche schon vorhandene Funktion in Excel könnte dafür in Frage kommen?
Für Tips schon einmal im Vorraus herzlichen Dank, und wenn wir nichts mehr voneinander hören, selbstverständlich "die saisonalen Wünsche"
M.f.G.: blackRider
