Office - Word, Excel und Co. 9.754 Themen, 41.624 Beiträge

Eine PowerPoint Präsentation automatisch von CD starten

Uwe Westhagen / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir jemand helfen: Ich möchte gern eine PowerPoint Präsentation im "Pack and Go - Format" automatisch von der CD starten, d.h. die CD soll die Präs. automatisch nach dem Einschieben starten. Kann ich datzu eine Befehlsdatei auf die CD brennen? Freue mich über Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
McMorning Uwe Westhagen „Eine PowerPoint Präsentation automatisch von CD starten“
Optionen

Hi Uwe,

ist dir schon mal aufgefallen, das so ziemlich jede CD die du in dein Laufwerk schiebst automatisch sein Setup-Programm oder etwas anderes startet?? Falls ja, dann sei dir hiermit gesagt, das dieser Mechanismus recht simpel ist und funktioniert folgendermaßen:

Auf der CD befindet sich im obersten Verzeichnis (also direkt auf D:\ oder wie auch immer dein CD-Laufwerk heißt) eine Datei namens autorun.inf. Diese Datei besteht in der Regel aus 3 Zeilen:

[autorun]
open=meinordner\meinprogramm.exe
icon=meinordner\meinicon.ico,0

Um das Ganze einmal kurz zu demonstrieren, erstelle mal eine Textdatei mit folgendem Inhalt und speichere sie unter c:\autorun.inf

[autorun]
open=windows\notepad.exe
icon=windows\explorer.exe,5

Nun öffne den Arbeitsplatz (ggf. Ansicht aktualisieren) und aus dem Festplattensymbol sollte nun ein 'Programmgruppensymbol' geworden sein. Außerdem wird beim Doppelklick auf das Laufwerk nun nicht mehr Laufwerk C: angezeigt, sondern das Notepad gestartet (falls man doch wieder auf das Laufwerk zugreifen möchte, so klickt man mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk und wählt Öffnen).

So ich hoffe das hilft dir weiter! Wenn nicht, dann meld' dich hier nochmal!

Gruß
McMorning

bei Antwort benachrichtigen