Hallo,
ich habe eine Frage zu Access. Ich habe eine Datenbank, die eigentlich nur aus einem kleinen Formular besteht, in dem einige Buttons sind, die auf Knopfdruck bestimmte Programme starten. Also eigentlich keine Datenbank in dem üblichen Sinn. Nun wollte ich die Datei auf ca. 140 Clients installieren, damit man von dort problemlos die verschiedenen Programme starten kann. Auf den Clients ist aber nur vereinzelt Access vorhanden. Kann ich irgendwie diese MDB Datei in eine ausführbare EXE umwandeln, damit das ganze auch ohne Access läuft?
Office - Word, Excel und Co. 9.755 Themen, 41.627 Beiträge
Hallo robertklerx,
zumindest mit Microsoft Programmen wird dies nicht möglich sein. (MS will ja schließlich an jeden eiene Access Lizenz verkaufen.)
aus einem kleinen Formular besteht, in dem einige Buttons sind, die auf Knopfdruck bestimmte Programme starten
Wenn Du ausführbare Programme haben willst solltest Du eine Entwicklungsumgebung wie Visual-Basic (bietet sich an, weil Du schon VBA programmiert) oder Delphi (mein Favorit und die Version 6 gibt es auch kostenlos). Bei der Delphi 6 Personal solltest Du in deinem Fall allerdings auf die Lizenzbedingungen achten.
CU Borlander
Nein, umwandeln in eine *.EXE ist nicht drin.
du kannst lediglich deine Datenbank in eine mit der ACCESS-Runtime ausfuehrbare Version umwandeln; aber dafuer benoetigst du zwingend die zu deiner Version passende ODE -- und die ODE fuer Office 97 ist in D nicht mehr erhaeltlich.
Volker