Office - Word, Excel und Co. 9.754 Themen, 41.624 Beiträge

Access 97 / Abfrage / Kombinationsfeld

Hobbes / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe eine Tabelle mit einigen hundert Mitarbeitern die in verschiedenen Abteilungen arbeiten.
Wie schaffe ich es, daß in einem Formular nur diejenigen Mitarbeiter angezeigt werden, die in der Abteilung arbeiten, die in einem bestimmten Kombinationsfeld (Dropdown-Menü) ausgewählt wurde.
D.h. wenn ich z.B. "Vertrieb" im Dropdownmenü auswähle, sollen nur die Mitarbeiter aus dem Vertrieb angezeigt werden usw.

Vielen Dank!

Gruß,
Hobbes

bei Antwort benachrichtigen
Hobbes Nachtrag zu: „Access 97 / Abfrage / Kombinationsfeld“
Optionen

...oder um noch etwas konkreter zu werden:

Ich habe alle Felder dieser Tabelle in eine Abfrage übernommen und dann ein Formular auf Basis dieser Abfrage erstellt.

Wenn ich nun in der Abfrage in der Spalte "Abteilung" bei Kriterium ="Vertrieb" reinschreibe, werden im Formular nur Mitarbeiter aus dem Vertrieb angezeigt.
Auf diese Art und Weise müßte ich jedoch für jede Abteilung eine eigene Abfrage erstellen und dann das Kriterium entsprechend ändern.

Wie schaffe ich es, daß das, was bei dem Kriterium zwischen den " " steht (also z.B. ="Vertrieb"), dynamisch vergeben wird und zwar anhand dessen, was als Wert in einem Dropdownmenü (Kombinationsfeld) ausgewählt worden ist.

Vielen Dank!

Gruß,
Hobbes

neanderix Hobbes „Access 97 / Abfrage / Kombinationsfeld“
Optionen

Hallo Hobbes,

das Thema "Einschraenkung der Auswahl in einem Kombinations- oder Listenfeld, in Abhaengigkeit von der Auswahl in einem anderen Kombinations- oder Listenfeld"
ist zu umfangreich, umhier auf dem Brett behandelst zu werden.
Gluecklicher Weise liefert Access entsprechende Informationen gleich mit. Wenn du eine Vollinstallation von Access / Office gemacht hast, solltest du irgendwo auf deiner Platte die Datenbank
"Beispielloesungen.mdb" finden. Schau da mal rein - und schau dir auf jeden Fall auch den Code an, der hinter den Formularen liegt, denn so ist diese DB gedacht.

Viel Erfolg wunscht

Volker "neanderix"

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Hobbes neanderix „Hallo Hobbes, das Thema Einschraenkung der Auswahl in einem Kombinations- oder...“
Optionen

Servus Volker!

Hervorragender Tip! Schon ca. 5 Minuten später hatte ich das erreicht, was ich wollte. Vielen Dank!

Und was lernen wir daraus? Es lohnt sich, Microsoft-Produkte etwas genauer unter die Lupe zu nehmen, weil man sehr oft noch nützliche kleine Zusatzprogramme und/oder "Tutorials" findet... ;-)

Bis demnächst!

Gruß,
Hobbes