Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

Word-Dokument verschwunden - einfach so?

Wäbbel / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Hat schon mal irgendjemand von dem Problem gehört, dass bei Verwendung von Word unter Windows (unabhängig von der Word-/Windows-Version) ein Text-Dokument plötzlich spurlos verschwunden ist? Ein Fall füe Akte X, oder was? Die Datei lässt sich jedenfalls nicht mehr finden!!!!
Als ich früher (viel früher) noch mit Word 5.0 unter Dos 5.0 gearbeitet habe, hat Word die zuletzt gespeicherte Version des Dokumentes mit der Endung ".SIK" als Sicherheitskopie gespeichert. Gibt es so etwas auch bei aktuelleren Versionen von Word.

Für Antworten ist jetzt schon dankbar und wartet gespannt

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
Hansjörg Wäbbel „Word-Dokument verschwunden - einfach so?“
Optionen

Das gibt es, mußt Du einstellen unter Extras - Optionen - Speichern - Sicherungskopie immer erstellen.
Für "verschwundene" ohne Sicherheitskopie: Im Explorer unter "Extras - Suchen" die ganze Festplatte durchsuchen, falls Du den Dateinamen oder Teile davon noch weißt - manchmal sind die Dateien aus Versehen woanders gelandet als Du denkst. Bei Abstürzen mal unter dem VErzeichnis C:\Windows\Temp nachsehen, die dort aufgeführten Dateien nach Datum ordnen und welche, die von der Zeit und Dateigröße passen könnten einfach mal öffnen (der Name ist dort normalerweise verändert). Gruß H.

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel Hansjörg „Das gibt es, mußt Du einstellen unter Extras - Optionen - Speichern -...“
Optionen

Hallo Hansjörg!

Danke für Deine Antwort und den Tipp mit der Option für Sicherheitskopien - habe ich bei mir gleich eingestellt.
Was das alte Problem betrifft: Das Dokument ist definitiv weg. Auch wenn man die Festplatte nach Namensfragmenten des ehemaligen Dokumentes durchsuchen läßt, findet sich nichts!?
Zu einem Absturz ist es in der Zeit auch nicht gekommen, so dass auch im TEMP-Verzeichnis nichts von dem verschwundenen Dokument zu finden ist. Tja, bleibt wohl nur neu tippen und in Zukunft wichtige Dokumente (außer der automatischen Sicherheitskopie)zumindest hin und wider zusätzlich zu sichern.

Gruß

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
feisal Wäbbel „Hallo Hansjörg!Danke für Deine Antwort und den Tipp mit der Option für...“
Optionen

Oder versuchs unter DOS mit "undelete" oder "unerase".

bei Antwort benachrichtigen
feisal Wäbbel „Hallo Hansjörg!Danke für Deine Antwort und den Tipp mit der Option für...“
Optionen

Hallo Wäbbel,

mach mal nen Doppelklick auf den Papierkorb - vielleicht ist da das Dokument drin. Dann auf "Wiederherstellen" klicken.

Gruss Uli

bei Antwort benachrichtigen
PeterF (Anonym) Wäbbel „Word-Dokument verschwunden - einfach so?“
Optionen

Hi,
Du schreibst leider nicht, welches Betriebssystem Du verwendest. Bei NT40 z.B. habe ich neben der Option "Sicherungskopie immer erzeugen" noch unter WINNT-TASKS-Taskmanager eine Batchdatei eingebunden, die mir immer beim Systemstart die wichtigen Dateien mit XCOPY auf ein separates Laufwerk sichert. Auf diese Art habe ich mir schon manch herbe Enttäuschung erspart.
Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen