Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

was zum teufel ist DATEIKORRUPTION!?!

tdi / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hi!
manchmal bekomme ich von word ohne grund die fehlermeldung "es wurde dateikorruption festgestellt" hingeknallt. das entspr. dokument ist dann im eimer. was zum henker nochmal meint dieses *piep*-programm damit?!? bitte bitte schnelle antwort, ist verdammt dringend!
merci,
tim

bei Antwort benachrichtigen
Manuela tdi „was zum teufel ist DATEIKORRUPTION!?!“
Optionen

Word meint damit, daß das Dokument nicht mehr den Word-Konventionen entspricht, irgendwelche Einträge in der Datei signalisieren Word, daß das Dokument kein gültiges Word-Format hat. Frag aber nicht, welche das sind, M$ hält die entsprechenden Spezifikationen geheim.

Word95-Dateien kannst du versuchen, mit Wordpad zu öffnen, bei Word97 und höher fällt mir nur ein, das Dokument mit einem Texteditor zu öffnen und den Text rauszuholen. Die Formatierungen sind natürlich im Eimer bei dieser Vorgangsweise.

Falls das Problem öfter auftritt, Dateien als RTF-Dokumente speichern, das sollte sicherer sein. Außer es handelt sich um umfangreiche Dokumente mit vielen Grafiken, dann ist diese Vorgangsweise nicht zu empfehlen.

Wäre interessant zu wissen, um welche Word-Version es sich handelt.

bei Antwort benachrichtigen
tdi Manuela „Word meint damit, daß das Dokument nicht mehr den Word-Konventionen entspricht,...“
Optionen

oh, pardon, ganz vergessen: es handelt sich um word97sp2b
g,
tim

bei Antwort benachrichtigen
Manuela tdi „oh, pardon, ganz vergessen: es handelt sich um word97sp2bg,tim“
Optionen

Die Tips der anderen sind natürlich auch sehr nützlich :-). Mehr kann ich auch nicht dazu sagen.

bei Antwort benachrichtigen
PeterF tdi „was zum teufel ist DATEIKORRUPTION!?!“
Optionen

Das Problem der Dateikorruption tritt (zumindest bei meiner Installation) dann auf, wenn ein WORD-97-Dokument bei hochfahren "als "wiederhergestellt" geöffnet wurde. Die Ursache konnte ich bisher nicht feststellen, aber ich habe in Extras-Optionen-Speichern den Punkt "Sicherungskopien immer erstellen" aktiviert, wodurch dann eine gleichnamige Datei (vorhergehender Stand beim letzten öffnen des Dokuments), aber als *.WBK im Hintergrund geführt wird.
So kann ich zumindest den "alten Inhalt" mit relativ geringen Verlusten wieder herstellen.
Darüberhinaus solltest Du auf dem gleichen Panel die Option "Auto-Wiederherstellen alle xxx Minuten" aktivieren.
MfG
PeterF

bei Antwort benachrichtigen
neanderix PeterF „Das Problem der Dateikorruption tritt zumindest bei meiner Installation dann...“
Optionen

Ausserdem sollte man in Word die Option "Schnellspeichern zulassen" meiner Erfahrung nach
auf jeden Fall deaktivieren.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Beatrice tdi „was zum teufel ist DATEIKORRUPTION!?!“
Optionen

Hi,
wie oft hast Du das Probelm?
Prüfe doch bitte mal, ob Du ev. die Einstellung:
EXTRAS - Optionen - speichern TrueType Schriftarten einbetten
angeklickt hast. Wenn ja, sofort raus damit.
Dann Schnellspeicherung zulassen sollte raus, das ist richtig wie es Neanderix
gesagt hat.
Dann, was hast Du unter der Registerkarte Komatibilität alles angeklickt?
Nimm da mal alle Gutzeichen raus, wenn es welche hat.
Beobachte nun, ob es besser geworden ist. Wenn nicht, veruch mal ne
Zeitlang Deine Dateien unter der alten Word6.0/95 Version zu speichern.
Sollte das Problem dann nicht mehr auftreten, weisst Du danach auch,
woher das Problem stammt. Dieses Problem sollte nämlich wirklich nur nach
Word Abstürtzen selten Mal vorkommen.

bei Antwort benachrichtigen
tdi Nachtrag zu: „was zum teufel ist DATEIKORRUPTION!?!“
Optionen

hi und vielen dank für die zahlreichen und sehr hilfreichen tipps, habe die schnellspeicherfunktion deaktiviert (alles andere war schon so, wie ihr empfohlen habt) und bin nun in der testphase. das alles hoert sich sehr danach an, als ob feintuning für ein stabiles word sehr wichtig ist, daher waere is schoen zu wissen, was man an word noch so optimieren kann, um maximale stabilitaet zu erhalten, insbesondere dann, wenn man office97 komplett (word, excel, access, outlook(mapisp32 sucks!!!)) installiert hat. zu abstürzen kommt es nämlich leider immer wieder (ok, ist microsoft, aber trotzdem...)also: habt ihr noch was auf lager?
grüsse,
tim

bei Antwort benachrichtigen