Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

In Excel Zelle nur 16 Zahlen? Mehr geht nicht?

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle!
Möchte unsere Artikelnummern in Excel eingeben (Office97 pro., SR2)
Diese hat manchmal ca. 20 Stellen (ohne Dez.).
Wenn ich es eingebe und dann in die nächste Zelle will, schreibt
mir Excel automatisch meine letzte Zahl falsch hin. Die letzten Zahlen werden dann als Null dargestellt.
Wieso, kann mir jemand bitte helfen.
Habe schon fast alles probiert, als Text usw.
Ist aber ziemlich lästig so.
Gibt es da keine andere und leichtere Lösung?

bei Antwort benachrichtigen
PeterF (Anonym) „In Excel Zelle nur 16 Zahlen? Mehr geht nicht?“
Optionen

In Zellen, denen das Zahlenformat Standard zugewiesen wurde, zeigt Microsoft Excel Zahlen als ganze Zahlen (789), Dezimalbrüche (7,89) oder in wissenschaftlicher Schreibweise (7,89E+08) an, wenn die Zahl länger ist als die Zellenbreite.

Im Format Standard werden bis zu 11 Ziffern angezeigt, Dezimalkomma sowie Zeichen wie "E" und "+" eingeschlossen.

Um mit längeren Zahlen zu rechnen, kannst Du ein vordefiniertes wissenschaftliches Zahlenformat (exponentielle Notation) oder ein benutzerdefiniertes Zahlenformat verwenden.

Unabhängig von der Anzahl der angezeigten Ziffern speichert Microsoft Excel Zahlen mit einer Genauigkeit von bis zu 15 Stellen hinter dem Komma. Besteht eine Zahl aus mehr als 15 signifikanten Ziffern, wandelt Microsoft Excel die übrigen Stellen in Null (0) um.

Microsoft Excel speichert Zahlen als numerische Daten, auch wenn den Zellen, die Zahlen enthalten, über den Befehl Zellen das Format Text zugewiesen wurde.

Damit Microsoft Excel längere Zahlen wie z. B. Artikelnummern als Text interpretiert, sollte den leeren Zellen zuerst das Format Text zugewiesen werden, und dann werden die Zahlen eingegeben. Da ja mit Artikelnummern i.d.R. nicht gerechnet wird, ist das wohl die einfachste Methode.

Sind die Zahlen bereits eingegeben, weist man einfach den Zellen das Format Text zu.

Klicke auf jede Zelle, drücke F2 und dann die EINGABETASTE, um die Daten erneut einzugeben.

Wars das ???
Gruss Peter

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) PeterF „In Zellen, denen das Zahlenformat Standard zugewiesen wurde, zeigt Microsoft...“
Optionen

Danke!
Ich wollte es nicht so genau wissen,
denn wenn man die Zellen als Text formatiert, wußte
ich schon vorher, dass es so funzt.
Ist zwar ein wenig umständlich, aber da du anscheinend ein
Spezialist bist, und mir trotzdem diese Variante empfiehlst,
schliesse ich daraus, dass es dafür auch keinen Patch oder Tool
dafür gibt.
Tja, kann man ncihts dagegen machen.
Danke nochmals
PS Im Office 2000 ist übrigends das selbe Problem

bei Antwort benachrichtigen
Manuela (Anonym) „In Excel Zelle nur 16 Zahlen? Mehr geht nicht?“
Optionen

Als erstes Zeichen ein Hochkomma (einfach) eingeben, dann interpretiert Excel die Eingabe auf jeden Fall als Text.

bei Antwort benachrichtigen