Hallo,
kann mir eventuell jemand einen Tip geben, wie ich in Word2000 Dokumenten Faltmarkierungen an den
Seitenrändern einfügen kann, die es mir ermöglichen, den Brief leichter auf Umschlaggröße (110 x 220mm)
zu falten?
Vielen Dank
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge
Setzten von Falzmarken:
Dokument(-Vorlage) öffnen (in Layout-Ansicht), Ansicht - Kopf- und Fußzeile, Cursor an die erste Position in der Kopfzeile, Einfügen - Positionsrahmen. Am linken Rand einen beliebigen Rahmen einfügen, Format - Rahmen und Schattierung auf Registerkarte ”Rahmen” in der linken Hälfte festlegen, an welcher Seite des Positionsrahmens die Linie erscheinen soll (gepunktete = Mitte, Strich = Oben/Unten), die anderen entfernen.
Format - Positionsrahmen im linken Teil unter Größe einstellen: Breite = 0,2cm/Höhe = Auto, horizontale Position = 0,63cm, vertikal = 9,5cm (weitere Marken: 14,4cm und 19,4cm), Abstand zum Text = 0cm, ankreuzen Option ”Verankern”, ”OK”. Wichtig: Cursor muß beim Anlegen des Positionsrahmens in der Kopfzeile stehen, dadurch wird der Rahmen dort verankert. Ein späteres Verschieben des Ankers in die Kopfzeile ist auch möglich.
Positionsrahmen nachträglich ändern: Dokument öffnen, Ansicht - Kopf-/Fuß-Zeile, Falzmarke doppelt anklicken bis Positionsrahmen erscheint (Rahmen drumherum), Format - Positionsrahmen, neue Maße eingeben.
Funktionierte unter Word 97 und 98, müsste auch in 2000 gehen.