Office - Word, Excel und Co. 9.742 Themen, 41.386 Beiträge

Seltsamer "Raubkopierschutz" auf Excel 95-Disk

Tom / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Microsoft wirbt immer mit den Vorteilen einer lizenzierten Version im Gegensatz zu Raubkopien. Nun gut - ich bin einer der MS-User, die nur lizenzierte Originalsoftware auf ihrem PC haben. Aus finanziellen Gründen verwende ich daher auch noch Excel 95 anstelle der 97 oder 2000-Version.
Da ich auch sehr viele Programme ausprobiere, herumkonfiguriere, Hardware ändere usw. wird das System (Win98) nach ein paar Monaten schlichtweg instabil. Was soll´s meine Daten habe ich extern gesichert, wird die Festplatte formatiert und alles neu aufgespielt.
Excel 95 ist dabei ein Sonderfall. Als Einzelplatzversion war das Programm noch nicht auf CD erhältlich, sondern nur in Diskettenform, wodurch sich die Installation von Haus aus verlängert. Was mir aber gar nicht gefällt, ist die "Schutzfunktion" vor Raubkopien, die sich MS hat einfallen lassen.
Bei einer Zweitinstallation wird freundlich darauf hingewiesen, daß der Herr Soundso bereits einmal diese Version installiert hatte. Stört micht nicht, ist ja schließlich mein eigener Name.
Nach der fünften oder sechsten Installation fängt das Programm plötzlich an, bei nahezu jeder zu übertragenden DLL von der Diskette ein Fenster zu öffnen, welches darauf hinweist, daß Excel bereits mehrfach installiert wurde und dies nur im Einklang mit den Lizenzbestimmungen möglich ist und man möge die Installation doch abbrechen, wenn man das Programm auf mehr als einem PC zu installieren versucht.
Default-mäßig ist der Button "Installation abbrechen" aktiv. D.h. bei einer Minimalinstallation war ich gezwungen mehr als vierzig mal den "Installation fortsetzen" Button mit der Maus anzuklicken. Das nervt ordentlich und ist für mich nicht einsehbar. Habe an MS eine entsprechende Mail geschickt und um Lösung des Problems ersucht.Bis dato ein Eingangmail erhalten, nach welchem "ihr Problem schnellstmöglichst behandelt wird".
Gibt´s hier jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bzw. eine Lösung für dieses Problem kennt?
Tom
(Tom)

bei Antwort benachrichtigen