Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Seitenlayout druckerunabhängig - geht das ???

Hunter / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ein oft diskutiertes Problem ist, daß ein unter Word97 geschriebenes Dokument je nach installiertem Standarddrucker
formatiert wird, d.H. der Seitenumbruch findet an unterschiedlichen Stellen statt, wenn ein Dokument auf unterschiedlichen
Rechnern mit unterschiedlichen Druckern betrachtet wird.
Gigt es eine Möglichkeit, das Seitenlayout druckerunabhängig zu gestalten, um nicht nachträglich Seite für Seite neu
formatieren zu müssen, wenn der Drucker statt eine HP Deskjet 790 nun ein HP Laserjet 4000N ist ???
Danke für eure Antwort
Tom (Hunter)

Antwort:
Hi,
eine Möglichkeit ist die, die Seite so einzurichten, dass für den Tintenstrahldrucker auf jeden Fall genügend unterer Seitenrand zur Verfügung steht.
So kann es nur noch passieren, dass eine oder mehrere zeilen auf der vorhergehenden Seite dargestellt werden bei einem Laserdrucker.
Nun hast Du noch die Möglichkeit mit Ctrl+Enter einen Seitenumbruch manuell zu machen, oder aber wenn es z.B. Titel sind, die immer auf einer neuen Seite beginnen sollen mit den Formatvorlagen oder aber mit der komplizierteren Möglichkerit über:
FORMAT - Absatz reg. Textfluss einen Seitenwechsel oberhalb zu befehlen.
Ich hoffe, das hilft Dir was. Wir haben hier das selbe Problem mit X-verschiedenen Druckern. Mit den neuen Seiteneinstellungen und Formatvorlagen ist das aber jetzt eigentlich kein Thema mehr.
Dazu hab ich eine kleine Makrobelegte Taste in die Symbolleiste gebastelt, so dass man im schlimmsten Fall und bei alten Dokumenten je nach Drucker auf die jeweilige Taste drücken kann. Tinte oder Laser.
Gruss
Trix
(Beatrice)

bei Antwort benachrichtigen
Beatrice Hunter „Seitenlayout druckerunabhängig - geht das ???“
Optionen

Hi,
eine Möglichkeit ist die, die Seite so einzurichten, dass für den Tintenstrahldrucker auf jeden Fall genügend unterer Seitenrand zur Verfügung steht.
So kann es nur noch passieren, dass eine oder mehrere zeilen auf der vorhergehenden Seite dargestellt werden bei einem Laserdrucker.
Nun hast Du noch die Möglichkeit mit Ctrl+Enter einen Seitenumbruch manuell zu machen, oder aber wenn es z.B. Titel sind, die immer auf einer neuen Seite beginnen sollen mit den Formatvorlagen oder aber mit der komplizierteren Möglichkerit über:
FORMAT - Absatz reg. Textfluss einen Seitenwechsel oberhalb zu befehlen.
Ich hoffe, das hilft Dir was. Wir haben hier das selbe Problem mit X-verschiedenen Druckern. Mit den neuen Seiteneinstellungen und Formatvorlagen ist das aber jetzt eigentlich kein Thema mehr.
Dazu hab ich eine kleine Makrobelegte Taste in die Symbolleiste gebastelt, so dass man im schlimmsten Fall und bei alten Dokumenten je nach Drucker auf die jeweilige Taste drücken kann. Tinte oder Laser.
Gruss
Trix
(Beatrice)

bei Antwort benachrichtigen