Office - Word, Excel und Co. 9.742 Themen, 41.386 Beiträge

Office 97 - Installation des SR2b bricht ab

Arno / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Installation des SR2b für Office 97 bricht mit einer Fehlermeldung ab, die sinngemäß besagt, daß Office 97 nicht auf diesem Computer installiert ist oder ein Mix von verschiedenen Versionen vorliegt. Auch eine Deinstallation und Neuinstallation der Office 97 Komponenten brachte keine Abhilfe.
Vor Installation des SR1 bringt der Versionschecker die Meldung, daß erst SR1 installiert werden muß, um dann SR2 zu installieren, nach SR1...siehe oben.
SR2a bringt übrigens die selben Fehlermeldungen.....
Bei Microsoft habe ich bisher nur gefunden, daß zur Jahr2000-Fähigkeit von Office 97 das SR2 installiert sein MUSS!
Sonst würde ich es ja gern weglassen.
Achso, mit den selben Dateien habe ich schon erfolgreich die Installation von SR1 und SR2 auf anderen Computern durchgeführt.
Hat jemand eine schlaue Idee?
MfG
Arno (Arno)

Antwort:
Hi Arno,
So wie ich das verstehe, konntest Du SR1 installieren, oder?
Beide SR ersetzen z.T. Dateien. Versuch mal abzufragen, ob unter den Ordnern MSOffice und Windows etwas Schreibgeschützt ist.
Wenn Ja, raus mit dem Schreibschutz.
Falsche Versionen kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich hab hier auf meinem Rechner Office95 und Office97 mit den jeweiligen SR nebeneinander auf der selben Partition installiert und überhaupt keine Probleme gehabt.
Wann bricht den die Inst. ab? Eher gegen Ende der Inst. oder schon am Anfang?
Hast Du die MS Analyse mal installiert und angesehen?. Vielleicht ist ja schon alles OK.
Gruss
Trix
Mail
(Beatrice)

Antwort:
Hi Trix,
danke erst mal für Deine Bemühungen.
Die Installation bricht nach der Dekomprimierung aber vor der Abfrage der Produkt-ID ab und das auch nach Deinstallation und Neuinstallation von Office 97.
Übrigens, MS-Analyse, was meinst Du damit? Doch nicht etwa diesen Jahr 2000 Produkt-Analyzer?
MfG
Arno
(Arno)

Antwort:
Hi Arno,
doch, genau den meine ich, warum? Was hast Du gegen das Ding?
Hast Du schon versucht rauszubekommen, bei welcher Datei die er am dekomprimieren ist, aufgibt?
Gruss
Trix
(Beatrice)

Antwort:
Hi Trix,
den Analyzer kannst Du glaub ich manipulieren, indem Du Die Datenbank veränderst, aber das ist gar nicht mein Problem, ich hatte den mal ausprobiert nach Jahr 2000 Update für Windows, glaub ich, und er hat das nicht erkannt....
Beim Dekomprimieren ist er wohl fertig und will dann das Update starten, aber er tut`s nicht.
Ciao
Arno
(Arno)

Antwort:
Hmmm,....hattest Du den zwischen dem Update von Win und der Analyse den Rechner neu gestartet?
Ich hab bis jetzt damit kein Problem gehabt.
Aber sei's drum, hast Du die Verzeichnisse (Ordner) geprüft, ob sie keine Schreibgeschützten Dateien enthalten?
Könnte es sein dass Du einen Treiber geladen hast, der ein Problem sein könnte?
Schmeiss doch mal alle Treiber via Task-Manager raus, die Dein System nicht unbedingt benötigt.
Hatte auch schon mal ein Problem mit meinem IntelliMous-Treiber, der schuld war, dass ein Programm nicht installierbar war.
Nach dem rausschmiss des Treibers nur für den Moment via Task-Manager konnte das Programm installiert werden. Nach dem Neustart war alles OK.
Gruss
Trix
tb-entw@meyerburger.ch
(Beatrice)

Antwort:
Hi Trix!
Habe soeben alle Verzeichnisse (Microsoft Office und Gemeinsame Dateien) überprüft und schreibgeschützt und versteckt rausgenommen, war wohl in der Regel "mscreate.dir", hat aber nix geholfen.
Das Problem ist auch, daß es sich hierbei um mehrere unterschiedliche PC`s handelt. Ich hab es jetzt auch schon mit einer anderen Office 97 Version probiert, aber kein Erfolg...:-(
Jetzt habe ich noch einmal neu gebootet, mal sehe ob das was gebracht hat...
Ciao
Arno
(schönes Wochenende!)
(Arno)

Antwort:
Hi,
es gibt ein spezielles Tool von M$:
"Office 97 File and Registry Eraser Utility"
Beschreibung und Download z.B. hier:
http://www.wintotal.de/softw/bug2.htm
Außerdem am ENDE jeder Neu- und Deinstallation das Temp-Verzeichnis leeren.
Viel Glück...
bye
(askor)

Antwort:
Hy, ich hatte genau das gleiche Prob. Tausend und ein

bei Antwort benachrichtigen
Beatrice Arno „Office 97 - Installation des SR2b bricht ab“
Optionen

Hi Arno,
So wie ich das verstehe, konntest Du SR1 installieren, oder?
Beide SR ersetzen z.T. Dateien. Versuch mal abzufragen, ob unter den Ordnern MSOffice und Windows etwas Schreibgeschützt ist.
Wenn Ja, raus mit dem Schreibschutz.
Falsche Versionen kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich hab hier auf meinem Rechner Office95 und Office97 mit den jeweiligen SR nebeneinander auf der selben Partition installiert und überhaupt keine Probleme gehabt.
Wann bricht den die Inst. ab? Eher gegen Ende der Inst. oder schon am Anfang?
Hast Du die MS Analyse mal installiert und angesehen?. Vielleicht ist ja schon alles OK.
Gruss
Trix
Mail
(Beatrice)

bei Antwort benachrichtigen
Arno Beatrice „Office 97 - Installation des SR2b bricht ab“
Optionen

Hi Trix,
danke erst mal für Deine Bemühungen.
Die Installation bricht nach der Dekomprimierung aber vor der Abfrage der Produkt-ID ab und das auch nach Deinstallation und Neuinstallation von Office 97.
Übrigens, MS-Analyse, was meinst Du damit? Doch nicht etwa diesen Jahr 2000 Produkt-Analyzer?
MfG
Arno
(Arno)

bei Antwort benachrichtigen
Beatrice Arno „Office 97 - Installation des SR2b bricht ab“
Optionen

Hi Arno,
doch, genau den meine ich, warum? Was hast Du gegen das Ding?
Hast Du schon versucht rauszubekommen, bei welcher Datei die er am dekomprimieren ist, aufgibt?
Gruss
Trix
(Beatrice)

bei Antwort benachrichtigen
Arno Beatrice „Office 97 - Installation des SR2b bricht ab“
Optionen

Hi Trix,
den Analyzer kannst Du glaub ich manipulieren, indem Du Die Datenbank veränderst, aber das ist gar nicht mein Problem, ich hatte den mal ausprobiert nach Jahr 2000 Update für Windows, glaub ich, und er hat das nicht erkannt....
Beim Dekomprimieren ist er wohl fertig und will dann das Update starten, aber er tut`s nicht.
Ciao
Arno
(Arno)

bei Antwort benachrichtigen
Beatrice Arno „Office 97 - Installation des SR2b bricht ab“
Optionen

Hmmm,....hattest Du den zwischen dem Update von Win und der Analyse den Rechner neu gestartet?
Ich hab bis jetzt damit kein Problem gehabt.
Aber sei's drum, hast Du die Verzeichnisse (Ordner) geprüft, ob sie keine Schreibgeschützten Dateien enthalten?
Könnte es sein dass Du einen Treiber geladen hast, der ein Problem sein könnte?
Schmeiss doch mal alle Treiber via Task-Manager raus, die Dein System nicht unbedingt benötigt.
Hatte auch schon mal ein Problem mit meinem IntelliMous-Treiber, der schuld war, dass ein Programm nicht installierbar war.
Nach dem rausschmiss des Treibers nur für den Moment via Task-Manager konnte das Programm installiert werden. Nach dem Neustart war alles OK.
Gruss
Trix
tb-entw@meyerburger.ch
(Beatrice)

bei Antwort benachrichtigen
Arno Beatrice „Office 97 - Installation des SR2b bricht ab“
Optionen

Hi Trix!
Habe soeben alle Verzeichnisse (Microsoft Office und Gemeinsame Dateien) überprüft und schreibgeschützt und versteckt rausgenommen, war wohl in der Regel "mscreate.dir", hat aber nix geholfen.
Das Problem ist auch, daß es sich hierbei um mehrere unterschiedliche PC`s handelt. Ich hab es jetzt auch schon mit einer anderen Office 97 Version probiert, aber kein Erfolg...:-(
Jetzt habe ich noch einmal neu gebootet, mal sehe ob das was gebracht hat...
Ciao
Arno
(schönes Wochenende!)
(Arno)

bei Antwort benachrichtigen
askor Arno „Office 97 - Installation des SR2b bricht ab“
Optionen

Hi,
es gibt ein spezielles Tool von M$:
"Office 97 File and Registry Eraser Utility"
Beschreibung und Download z.B. hier:
http://www.wintotal.de/softw/bug2.htm
Außerdem am ENDE jeder Neu- und Deinstallation das Temp-Verzeichnis leeren.
Viel Glück...
bye
(askor)

bei Antwort benachrichtigen
Sniper Arno „Office 97 - Installation des SR2b bricht ab“
Optionen

Hy, ich hatte genau das gleiche Prob. Tausend und ein versuch haben nix gebracht. Dann habe ich mir die beiden SR´s nochmal runtergeladen(es gibt übrigens eine neue SR2-Version namens SR2bof97). Dann alles nochmal und es hat funktioniert. Ich glaube es lag am SR1. Die Installation des Sr1 sah mit der neu heruntergeladenen Version auch anders aus und dauerte erheblich länger, als die vorherigen. Wieso es bei Dir mit Deinen Versionen auf anderen Rechnern schon geklappt hat, verstehe ich aber nicht.
(sniper)

bei Antwort benachrichtigen
Arno Sniper „Office 97 - Installation des SR2b bricht ab“
Optionen

Hallo
und vielen Dank an alle, die sich über mein Problem den Kopf zerbrochen haben.
Folgenden Zwischenstand kann ich vermelden:
Die Idee mit dem SR1 ist wahrscheinlich gar nicht so dumm.
Die Meldung mit den unterschiedlichen Versionen bringt ja der Versionschecker erst nach der Installation des SR1.
Nun habe ich herausgefunden, daß das Outlook 97 diese Meldung verursacht. Also kann das SR1, welches ich habe das Outlook 97 nicht aktualisieren. Bei der Installation wird auch brav angezeigt, daß Outlook 97 und Publisher 97 nicht mit aktualisiert werden.
Seltsamerweise wird aber bei der Installation des SR2bof97 dann die erwähnte Fehlermeldung angezeigt.
Nun habe ich Outlook 97 deinstalliert, danach ging alles problemlos.
Nun habe ich Outlook 97 wieder installiert, erhalte dann trotzdem in Excel und Word die Anzeige SR2. Seltsamerweise funktioniert nun der Publisher nicht mehr, aber der wird eh nicht gebraucht.
Nun werde ich noch einmal bei MS schauen, ob es da noch was Neues gibt.
Thanx!
Arno
:-)
(Arno)

bei Antwort benachrichtigen
Arno Sniper „Office 97 - Installation des SR2b bricht ab“
Optionen

Hallo
und vielen Dank an alle, die sich über mein Problem den Kopf zerbrochen haben.
Folgenden Zwischenstand kann ich vermelden:
Die Idee mit dem SR1 ist wahrscheinlich gar nicht so dumm.
Die Meldung mit den unterschiedlichen Versionen bringt ja der Versionschecker erst nach der Installation des SR1.
Nun habe ich herausgefunden, daß das Outlook 97 diese Meldung verursacht. Also kann das SR1, welches ich habe das Outlook 97 nicht aktualisieren. Bei der Installation wird auch brav angezeigt, daß Outlook 97 und Publisher 97 nicht mit aktualisiert werden.
Seltsamerweise wird aber bei der Installation des SR2bof97 dann die erwähnte Fehlermeldung angezeigt.
Nun habe ich Outlook 97 deinstalliert, danach ging alles problemlos.
Nun habe ich Outlook 97 wieder installiert, erhalte dann trotzdem in Excel und Word die Anzeige SR2. Seltsamerweise funktioniert nun der Publisher nicht mehr, aber der wird eh nicht gebraucht.
Nun werde ich noch einmal bei MS schauen, ob es da noch was Neues gibt.
Thanx!
Arno
:-)
(Arno)

bei Antwort benachrichtigen
Headcrash Arno „Office 97 - Installation des SR2b bricht ab“
Optionen

Hallo,
der SR2 Patch bricht nach meinen Erfahrungen ebenfalls ab sobald Outlook 98 installiert ist. Deshalb erst Office 97 installieren und dann das SR1 und SR2b. Danach Outlook 98 installieren.
(Headcrash)

bei Antwort benachrichtigen
Arno Headcrash „Office 97 - Installation des SR2b bricht ab“
Optionen

Hallo!
Mit Outlook 98 und SR2b hatte ich da keine Probs....:-)
MfG
Arno
(Arno)

bei Antwort benachrichtigen