Nichts gegen Erneuerbare Energie:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/stromerzeugung-erneuerbare-energien-106.html
Oft an solchen Wäldern vorbei gefahren. Mindestens die Hälfte dieser
Vogeltöter stand einfach still da. A
Nichts gegen Erneuerbare Energie:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/stromerzeugung-erneuerbare-energien-106.html
Oft an solchen Wäldern vorbei gefahren. Mindestens die Hälfte dieser
Vogeltöter stand einfach still da. A
Mindestens die Hälfte dieser Vogeltöter
Technik hat auch Nachteile und kann so manchem Vogel (beim Windrad z.B. dem Rotmilan) zum Verhängnis werden. Die meisten Tiere, die direkt krepieren, krepieren auf deutschen Straßen. Das stille krepieren findet woanders statt, nämlich auf dem Land auf den Feldern und den Wäldern, weil Monokulturen, die gerade bei Getreide inzwischen wie Wüsten sind, weil da gar nichts mehr leben kann. Ein Vogel und seine Brut verhungert da regelrecht, weil in den Monokulturen kaum noch Insekten leben. Die Stadt bietet da schon länger viel mehr Lebensraum, weshalb man dort inzwischen auch mehr Singvögel antrifft.
Vor allem auf dem Land rennen dann noch überall Nachbars Katzen herum, die im Jahr wieviele Millionen Sinvögel töten?
Die Vogelgrippe darf man inzwischen auch nicht außer Acht lassen. Amseln sind nach wie stark durch das Usutu-Virus gefährdet.
Nichts gegen Erneuerbare Energie
Dann solltest du keine solchen einseitigen Behauptungen aufstellen:
Mindestens die Hälfte dieser Vogeltöter
Ein Windrad ist kein Vogeltöter, selbst ein Auto nicht. Technik macht Probleme, die Energiewendegegner immer wieder auf deine Weise hervorbringen. Ich habe nichts gegen Windkraft, aber die armen toten Vögel... Komplexe Zusammenhänge gibt es nicht. Dabei kann man das überall nachlesen, zumindest, wenn man das Netz nicht mit noch mehr einseitiger Desinformation fluten will.
Katzen erwischen in der Regel nur kranke Vögel oder räumen Brutkästen aus, die nicht Katzen-Sicher angebracht wurden...
Leider werden im Mittelmeerraum noch illegal Fangnetze gespannt um Vögel massenhaft zu fangen, damit sie auf dem Teller landen..
Auch scheint es mit den Windrädern ein Mikroplastik-Problem zu geben.
Allein mit deinem Computer, deiner Kleidung, deinen Möbeln... gibt es ein Mikroplastikproblem, weil alle Kunststoffe nur eine sehr kurze Zeit halten, sehr schnell altern, also zu Mikrokunststoffen zerfallen.
Wenn dich Mikroplastik also wirklich stört, dann fang erstmal an, auf all die Dinge zu verzichten!
Wenn dich Mikroplastik also wirklich stört, dann fang erstmal an, auf all die Dinge zu verzichten!
Meine Kleidung ist aus 100% Baumwolle, außer die Socken. Möbel haben bei mir kein Plastik. Die sind alt und noch aus Holz.
Ein Überblick über die Ursachen:
Häufige Todesursachen (Schätzungen für Deutschland)
Möchtest du ein paar "harte Fakten", stellt Google reichlich Materialien zur Verfügung.
Beispiel:
https://www.geo.de/natur/tierwelt/studie--an-fensterscheiben-sterben-weit-mehr-voegel-als-gedacht-34982074.html
Gruß
Shrek3
Mindestens die Hälfte dieser Vogeltöter stand einfach still da.
Und wer hatte da die Vögel getötet?
Das Leben ist hart, man kann es niemanden recht machen.
Keiner möchte Windkraftanlagen.
Keiner möchte Kohle, Öl oder Gaskraftwerke.
Keiner Möchte Atomkraftwerke.
Keiner möchte Wasserkraftwerke.
Und dieser Einer, aus Bayern, möchte auch keine Stromtrassen haben.
Jeder möchte nicht frieren.
Jeder möchte Strom haben.
OK, dafür hätte ich die Lösung, Strom aus der Steckdosen...
OK, dafür hätte ich die Lösung, Strom aus der Steckdose...
Genau! Das ist die Lösung! Dass unsere Politiker da noch nicht drauf gekommen sind - ganz besonders die von den Grünen! Vollkommen emissionsfreie Energie, da kann dann niemand mehr meckern.
Man merkt, dass du Ingenieur bist.... :-)))))
Das hat das deutsche Ingenieurwesen weltweit so berühmt gemacht. Für kompliziert erscheinende Probleme einfache Lösungen anzubieten...
(Ich musste selber über den Satz herzhaft lachen.)
Die einzig mögliche Antwort auf Strommangel kann natürlich nur heißen:
Windenergie und Photovoltaik!
Uuuupppss! Hmmm?
Da gibt es ein paar Probleme.
Nachts scheint keine Sonne.
Wind ist auch nicht immer da.
Im Herbst und im Winter kommen so komische Sachen vor wie "Dunkelflaute".
Es gab im Jahr 2025 eine ganze Reihe von Tagen, als in der Mittagszeit mehr regenerativer Strom erzeugt als verbraucht wurde.
Und das ist eine Gefahr für die Stromnetze ===> Blackout-Gefahr!
Was machen also die deutschen Stromanbieter?
Sie "verkaufen" den überzähligen Strom ins europäische Ausland.
"Verkaufen" hört sich ja erstmal nicht schlecht an. Das klingt nach Geschäft.
Aber nicht auf dem Strommarkt!
Die deutschen Stromanbieter bieten den überzähligen Strom in europäischen Nachbarländern an, mit folgendem Verlockungsangebot:
"Ihr bekommt von uns auch noch Geld dazu."
Das machen die Österreicher besonders gern.
Mit dem Strom, für den sie auch noch Geld bekommen, füllen sie ihre Pumpspeicher wieder auf. Und nachts verkaufen sie den damit erzeugten Strom nach Deutschland ... gegen Kohle natürlich, womit nicht das schwarze Zeug aus der Erde gemeint ist.
Eine geniale Geschäftsidee ... für Österreich.
Und da wundert man sich, dass es in Deutschland die höchsten Strompreise weltweit gibt.
Eigentlich kann man da nur noch mit dem Kopf schütteln.
Eine geniale Geschäftsidee ... für Österreich.
Und für Deutschland. Win-Win sozusagen.
Hallo schoppes,
Uuuupppss! Hmmm? Nachts scheint keine Sonne.
Eine PV - Anlage und eine ausreichende Speicherbatterie, löst das Problem.
Eine PV - Anlage und eine ausreichende Speicherbatterie, löst das Problem.
Es geht nicht um den einzelnen Häusle-Besitzer, sondern um die gesamte Stromsituation in unserem Land.
Und auch der einzelne Häusle-Besitzer kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorhersagen, ob sich seine Investition in 10, 15 oder 20 Jahren amortisieren wird oder vielleicht auch nie...
Der einzelne Häusle-Besitzer, so wie ich, fragt sich sicher nie ob sich seine Investition lohnt.
Genau so haben wir auch nicht nach der Amortisation von PV-Anlage, Wärmepumpe und Speicherakku gehandelt, gefragt natürlich.
Eine neue Heizung war nach ~40 Jahren eh fällig.
Es geht dabei weniger um die Amortisation, als um die Freiheit.
Die Freiheit, mehr oder weniger unbelästigt zu wohnen und möglichst wenig Fremdressourcen zu verbrauchen.
Aber ja, das hat seinen Preis, aber die persönliche Freiheit ist eine unbezahlbare Amortisation.
Im Grunde bin ich wohl ein Umwelt-Grüner, aber kein politisch Grüner!
Der einzelne Häusle-Besitzer, so wie ich, fragt sich sicher nie ob sich seine Investition lohnt.
Ich denke schon, dass einige sich das fragen.
Jeder kann seinen Euro nur einmal ausgeben. Unbedachte Investitionen vernichten Geld, das man am Ende auch für andere Dinge ausgeben könnte.
Von daher glaube ich nicht, dass niemand über so etwas nachdenkt. Ich kenne zumindest einige Leute, die das tun.
Ich denke schon, dass einige sich das fragen.
Na gut, die gibt es immer.
Wann amortisiert sich ein Einfamilienhaus, das ich baute/baue?
Wann amortisiert sich die Heizung, die ich einbauen muss?
Baue ich heute noch eine "schmutzige" Heizung ein?
Miethäuser baut man natürlich unter dem Gesichtspunkt Amortisation, aber ein Privathaus?
Jedenfalls gibt die Umrüstung auf PV-Anlage mit Speicher und Wärmepumpenheizung ein gutes Gefühl und mit den heutigen Zahlen, unter Vorbehalt, ist in ca. 10-12 Jahren der Drops gelutscht.
Amortisieren sich unsere Autos? Ich glaube nicht...
Miethäuser baut man natürlich unter dem Gesichtspunkt Amortisation, aber ein Privathaus?
Wenn das Privathaus in der Summe teurer ist, als zur Miete zu Wohnen, hat man finanziell mit Zitronen gehandelt...
Jedenfalls gibt die Umrüstung auf PV-Anlage mit Speicher und Wärmepumpenheizung ein gutes Gefühl
Das mag sein. Das gesparte Geld auf dem Konto gibt manchen Leuten auch ein gutes Gefühl.
Amortisieren sich unsere Autos?
Nur für die, die nicht (richtig) rechnen können.
Wenn das Privathaus in der Summe teurer ist, als zur Miete zu Wohnen, hat man finanziell mit Zitronen gehandelt...
Zu diesem Zweck müsste man ja ein äquivalentes Haus mieten und das kann nie billiger sein, weil dessen Eigentümer vergleichbare Kosten decken muss und auch gerne noch eine Rendite haben möchte.
Aber diese Leute, die so etwas mieten, kenne ich sogar selber.
Bei diesen ist die Arbeitssituation ausschlaggebend.
Das gesparte Geld auf dem Konto gibt manchen Leuten auch ein gutes Gefühl.
Nicht nur Gefühl, es treibt ab und an auch seltsame Blüten. Aber egal.
Natürlich muss jeder mit seinem Geld, sofern überzählig und vorhanden, machen was er/sie/es möchte.
Ich hatte einen Traum und den habe ich verwirklicht... (geht nicht nur in USA)
Ein Einfamilienhaus konnte noch nie eine Rendite sein, als Vermietung!
Schon immer galt,
wer es schafft, bis zur Rente eine eigene Immobilie bezahlt zu haben, ist auf der absoluten Haben-Seite! (Ich rede von einem Haus, keine Eigentumswohnung)
Keiner kann dir kündigen wegen Eigenbedarf, Mieterhöhungen, Sanierungsterror usw.usw.!
Handwerker habe hier klare Vorteile, sie können fast alles selbst reparieren und wann und wie sie wollen.
Für mich gab es nie eine bessere Rentenvorsorge, als Eigentümer einer Immobilie zu sein!
Mieter können sich jetzt schon freuen über die kommende Heizkostenabrechnung.
Der Eigentümer kann seine Kaminöfen auch mal mit Holz füttern usw.
Schaue dir mal die Mietspiegel an. Wenn Mieter bis zu 50% ihres Einkommens als Miete aufbringen müssen, muss man sich über Wahlerfolge einer bestimmten Partei nicht mehr wundern!
Leider gehört Deutschland zu den Ländern, wo am wenigsten Immobilieneigentum vorhanden ist.
Gruß
Da gebe ich dir vollumfänglich Recht.
Wie ich schon vorher schrieb, ist die "Freiheit" die man als Eigentümer genießt unbezahlbar.
Leider gehört Deutschland zu den Ländern, wo am wenigsten Immobilieneigentum vorhanden ist.
Zum Hauseigentum gehört Geld, aber auch eine gehörige Portion Mut.
Es wird immer die unsichere Berufssituation bei der Hausfinanzierung als Hinderungsgrund angeführt, aber die ist auch in anderen Ländern nicht besser.
Aus meiner Sicht, alles richtig gemacht.
Gruß
Es wird immer die unsichere Berufssituation bei der Hausfinanzierung als Hinderungsgrund angeführt
Das wäre ein wichtiger Aspekt, den man langfristig nur schlecht vorhersehen kann.
In Deutschland werden inzwischen sogar Industriearbeitsplätze in Frage gestellt, die jahrzehntelang quasi eine "beamtenähnliche" Sicherheit versprachen (z.B. bei VW).
Es geht aber auch noch absurder!
In Deutschland kann der Staat (die Kommune) jederzeit irgendwelche Gebühren erfinden, mit denen Grundstückseigentümer spontan in den Ruin getrieben werden.
Straßenausbaugebühren werden willkürlich auf Basis von fiktiven Berechnungsgrundlagen erhoben oder Erschließungsgebühren werden nachträglich erhoben auf Grundstücke, die vor Jahrzehnten bereits erschlossen wurden.
Es ist reiner Zufall, ob man von solchen Schikanen in zehn, zwanzig oder dreißig Jahren betroffen sein wird oder nicht.
Es geht aber auch noch absurder!
Ja wir wurden Opfer einer solchen Absurdität, kurz nachdem wir gebaut hatten.
Die Anliegerkosten schossen in die Höhe und es wurden, für damalige Verhältnisse, absurde Erschließungskosten eingefordert, die nach meiner Klageerhebung allerdings großzügig halbiert wurden.
Das kann einem tatsächlich den Boden unter den Füßen wegreißen.
Aber aus der Mietfalle kommt man auch kaum noch heraus. Wer die heutigen, horrenden Mieten zahlen muss, kann nicht mehr sparen, weder für Haus, noch für Zusatzrente.
Aber aus der Mietfalle kommt man auch kaum noch heraus. Wer die heutigen, horrenden Mieten zahlen muss, kann nicht mehr sparen, weder für Haus, noch für Zusatzrente.
Ja, das hat sich insbesondere in den letzten Jahren extrem verschärft.
Eine (wiederum absurde) Folge dieser Entwicklung: Ältere Menschen, die gern von einer großen Wohnung in eine kleinere ziehen würden, verkneifen sich das, weil die kleinere Wohnung dann trotzdem viel teurer wäre, als die bisherige.
In der weiteren Folge finden dann junge Familien keine genügend großen (und bezahlbaren) Wohnungen, die sie mit Kindern dringend bräuchten.
Man fragt sich, ob es in Deutschland überhaupt irgendeinen Politikbereich gibt, in dem in den letzten 30 Jahren keine Katastrophen produziert wurden...
Alle Systeme, weltweit kommen mittlerweile an ihre Grenzen oder laufen sich sogar tot.
Ob Diktaturen oder Demokratien, irgendwann ist die Luft raus.
Wie man aus der Geschichte lernen kann, haben große Kriege regelmäßig zu einem Aufblühen ganzer "Imperien" geführt, die aber natürlich irgendwann auch wieder den Gang allen irdischen gingen/gehen.
Erst wenn die Menschheit zur Schwarmintelligenz mutiert, wird sich daran etwas ändern. (Falls der Erde nicht ein anderer Weg beschieden wird.)
Alle Systeme, weltweit kommen mittlerweile an ihre Grenzen oder laufen sich sogar tot.
Aber in Deutschland sind viele Probleme hausgemacht und auf jahrzehntelange Ignoranz zurückzuführen. Das machen andere Länder dann durchaus anders.
in Deutschland sind viele Probleme hausgemacht
Ja, aber es nutzt nichts das zu beweinen.
The show must go on, oder auf deutsch, der Zirkus geht weiter, die Akteure bleiben dieselben aber, da drängen nun auch Rattenfänger auf die Bühne.
Schauen wir mal, wie robust unsere "Demokratie" wirklich ist.
Hallo schoppes,
Es geht nicht um den einzelnen Häusle-Besitzer, sondern um die gesamte Stromsituation in unserem Land.
Die gesamte Stromsituation, wurde Jahrzehnte verschlafen, Zusagen, Gutachten und Planungen reichen eben nicht aus.
Bei der Bahn das Gleiche, alle warten auf die zugesagte Infrastruktur in Deutschland, ist leider bis Heute noch nicht umgesetzt. Da waren unsere Nachbarn wesentlich schneller und haben investiert in den Fortschritt.
Grosse Batteriestationen, sind von den Netzbetreibern als Puffer geplant, da ist der private PV Anlagenbesitzer, schon wesentlich weiter.
Wie H1 bereits geschrieben hat, es lohnt sich zu investieren.
Wenn die BAFA, den genehmigten Betrag direkt an den Handwerker zahlen würde und der Hausbesitzer nicht erst in Vorleistung gehen müsste und anschliessend von der BAFA den genehmigten Betrag nach Fertigstellung zurück bekommt, wären schon wesentlich mehr Sanierungen durchgeführt.
Auf der einen Seite ruft man zu Investitionen auf und auf der anderen Seite legt man dem Fortschritt Felsbrocken in den Weg.
Und da wundert man sich, dass es in Deutschland die höchsten Strompreise weltweit gibt.
Dazu muss man sich den Strompreis einmal ansehen.
Die drei Hauptbestandteile (Durchschnitt 2026)
Wie man sehen kann, besteht unser Strompreis zu einem Drittel aus Zuschlägen.
Brauche ich die? NEIN!Wir haben uns da etwas abgenabelt.
PV auf dem Dach, 5kW Akku im Keller, Wärmepumpe und Wallbox vor dem Haus.
2 E-Autos, ein Hybrid und ein Benziner in den Garagen.
Stromsparen im Sommer steht unter Strafe
.
Also wird gewaschen, Getrocknet, Gespült und Geladen wenn die Sonne lacht und man sollte es nicht glauben, die scheint auch im Winter. Selbst bei leicht bedecktem Himmel produziert die PV-Anlage Strom und sorgt bei gerigem Verbrauch für einen vollen Akku.Wir lieben unsere erneuerbare, eigene, Energie.
Ob sich das alles einmal rechnet? Ich denke ja.Gruß
Was machen also die deutschen Stromanbieter? Sie "verkaufen" den überzähligen Strom ins europäische Ausland.
Das ist, was ein normal denkender Bürger machen würde. Die Sache ist leider viel verrückter. Der gesamte!!! Strom geht direkt an die Strombörse und wird dort quasi im Minutentakt gehandelt. Für 10 Cent einspeisen, für 25 Cent zurückkaufen. Das Geschäft machen die Stromhändler und natürlich die deutschen Strommonopole und Trassenbesitzer. Man kann in Deutschland Kraftwerke bauen, der Strom günstiger produziert, der Strom geht erstmal trotzdem an die Börse und wird dadurch dann wieder teurer. Deutsch-Europäische Schildbürgerrei. Der Kunde zahlt seit Jahrzehnten die Zeche...
Jetzt frag mal einen AfD-Wähler, ob der davon etwas weiß, wenn er über Windkraft und Solarstrom (Die Grünen) meckert?
43,8 Prozent der Sachsen-Anhalter, die am letzen Wochenen die Afd gewählt haben.
Gegen Dummheit, ob angeboren oder im Verlauf kostenlos erworben, helfen keine Arzneimittel.
Selbst die beste Gesundheitsreform ist dagegen machtlos.
Weshalb bezeichne ich das als Dummheit?
Weil das, was die AfD als Programm anbietet vom Start an nicht umsetzbar ist.
Wer auf dummes und gehaltloses Gelabere hereinfällt, sollte nichts erwarten.
Dazu muss man außerdem wissen, dass dieser Prozentsatz von 43,8% auch nicht auf dem Mist der AfD gewachsen sind, sondern mehr als die Hälfte von Frustwählern stammt, die auch die Weisheit mit dem Schaumlöffel gefressen haben.
Der AfD geht es nicht um Programm, der AfD geht es um Terror im Land.
Wie immer ist das meine ganz private Meinung.