Off Topic 20.631 Themen, 229.195 Beiträge

Powerbank - Höhe über Meer

Sovebämse / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich gehe viel wandern, normalerweise auf zwischen 2500 und 3500 Meter über Meer. Dabei zeigt sich in Hütten immer dasselbe Bild: Fast jeder hat heute eine Powerbank dabei. Nun habe ich eine INIU Powerbank gekauft und lese bei den Spezifikationen: Temperatur -10 bis 50 Grad zum Aufbewahren, maximale Höhe: 2000 M.ü.M.

Ich frage mich nun: Habe ich hier genau eine Powerbank (Marke, Modell) erwischt, welche diese Einschränkung hat oder gibt es diesen oder einen ähnlichen Hinweis bei so gut wie allen Powerbanks und niemand schert sich drum? Denn wie gesagt, die Leute nutzen ihre Powerbanks in den Bergen auf bis zu über 3000 Metern über Meer ständig und man hat bisher nichts davon gehört, dass deswegen Hütten abbrennen oder Powerbanks en masse kaputt gehen. Meine alte Anker Stab-Powerbank mit 5000Ah nutze ich nun schon seit einiges über 5 Jahren und die tut immer noch, obwohl sie auch schon Temperaturen um 0 Grad und Höhen von einiges über 3000 abbekommen hat.

Wie ist das also realistisch einzuschätzen?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Sovebämse „Powerbank - Höhe über Meer“
Optionen

Wenn ein Hersteller diese Vorgaben macht, sollte man sich

daran halten. Gewiss passiert auch bei 2500 Metern noch

nichts aber das ist halt der Sicherheits Bereich für die

verbauten Zellen. Wer schon mal als Ungeübter auf

3000 Meter Höhe war, spürt den "Unterdruck" merklich.

Wer sich ein Produkt für einen bestimmten Zweck kauft,

sollte sich schon vorher informieren. Andy

Manche stehen am Wegesrand, kommen keinen Schritt weiter und tun nichts Anderes als vorbeiziehende mit Steinen zu bewerfen. a.h.
Sovebämse andy11 „Wenn ein Hersteller diese Vorgaben macht, sollte man sich daran halten. Gewiss passiert auch bei 2500 Metern noch nichts ...“
Optionen

Ein Normalsterblicher liest diese Spezifikationen doch so gut wie nie. Wer denkt schon, dass die Höhe für Powerbanks ein Problem sein könnte, wenn jeder so eine dabei hat in den Bergen und man nie von diesem Umstand liest?

andy11 Sovebämse „Ein Normalsterblicher liest diese Spezifikationen doch so gut wie nie. Wer denkt schon, dass die Höhe für Powerbanks ein ...“
Optionen
Ein Normalsterblicher liest diese Spezifikationen doch so gut wie nie.

Erzähl das den Leuten, die durch deine Unachtsamkeit zu Schaden kommen.

Ok. Andy

Manche stehen am Wegesrand, kommen keinen Schritt weiter und tun nichts Anderes als vorbeiziehende mit Steinen zu bewerfen. a.h.
Sovebämse andy11 „Erzähl das den Leuten, die durch deine Unachtsamkeit zu Schaden kommen. Ok. Andy“
Optionen

Wie du siehst, habe ich es ja gelesen und mache mir Sorgen, was sich wohl die meisten anderen gar nicht erst machen, weil sie es eben nicht lesen und es einfach machen. Die Frage ist einfach: Wenn diese Spezifikation eigentlich für alle Powerbanks gilt, dann müsste man oder leben alle Wanderer, welche die Powerbank über 2000 Meter über Meer einsetzen, gefährlich bzw. setzen ihre Kollegen (welche aber selber auch eine haben) einer Gefahr aus. Wenn etwas "common sense" ist, ist es halt immer so eine Sache. Zu 99.99999% passiert nie etwas und dieses "Risiko" geht halt dann die Mehrheit ein. Powerbanks können ja auch "einfach so" durchgehen und Brände verursachen.

gast1000 Sovebämse „Powerbank - Höhe über Meer“
Optionen

Das erzählt das Netz:

Eine direkte gesetzliche Höhenbeschränkung, die das Mitführen von Powerbanks ab einer bestimmten Berghöhe verbietet, gibt es nicht. Allerdings stoßen Lithium-Ionen-Akkus in den Bergen auf physikalische und logistische Grenzen, weshalb Berghütten und Hersteller strenge Vorgaben machen.Das sind die Hauptgründe, warum Powerbanks in der Höhe problematisch werden:1. Sinkender Luftdruck und BlähgefahrMit zunehmender Höhe sinkt der atmosphärische Luftdruck. Im Inneren einer Akkuzelle herrscht dagegen ein definierter Druck. [1]

• Durch den extremen Druckunterschied (Delta P) entsteht eine mechanische Belastung auf die Außenhülle der Akkuzellen.
  • Minderwertige oder bereits leicht beschädigte Akkus können sich dadurch aufblähen. Im schlimmsten Fall kommt es zu einem inneren Kurzschluss und einem unlöschbaren Brand (thermisches Durchgehen). [1, 2, 3, 4, 5]

Tja, man kann ja mal versuchen, einen Brand in der Höhe ohne vorhandene Löschmittel zu löschen!

Da brennt eher die Hütte total ab und du wirst heftige Probleme mit deiner priv. Haftpflichtversicherung bekommen, wenn überhaupt vorhanden...

Kein Backup? Kein Mitleid!
Sovebämse gast1000 „Das erzählt das Netz: Eine direkte gesetzliche Höhenbeschränkung, die das Mitführen von Powerbanks ab einer bestimmten ...“
Optionen

Dies gilt dann aber natürlich für alle Wanderer, welche Powerbanks in Hütten haben oder dort sogar aufladen. Und das hat heutzutage praktisch jeder. Auch in Smartphones sind ja Akkus drin, die wohl nicht viel anders sind als jene in den Powerbanks. Dieses Risiko scheinen allerdings alle zu akzeptieren. Wird auch schwierig sein, zu beweisen, dass der Akku wegen der Höhe zu eine Brand geführt hat oder "einfach so", wie es ja immer mal wieder vorkommt.

Um es nochmal zu sagen, worum es mir in diesem Post geht: Wenn ALLE Powerbanks dieses Problem haben, dann gehe ich das Risiko natürlich auch ein, es machen es ja eh alle. Wenn es aber nur mein / dieses Modell betrifft, dann muss ich mir definitiv überlegen, ein anderes zu kaufen.