Zur Not 18 Jahre Zahlmeister!
Off Topic 20.628 Themen, 229.159 Beiträge
Zur Not 18 Jahre Zahlmeister!
Da bist du falsch informiert.
Die Unterhaltspflicht endet für Volljährige Kinder erst, mit der ersten abgeschossenen Ausbildung,
oder einem abgeschlossenen Studium. Das Kind muss seinen eigenen Unterhalt erwirtschaften.
Also, lass die Finger von französischen Parisern...
Gruß
Aha!
2x durch die Prüfung rasseln oder 17 Semester studieren und anschließend Mama-Hotel oder wie?
Manno,
mit etwas unter 17 war ich der jüngste Geselle in meinem Fach (wurde mit 5 eingeschult) damals in Wiesbaden und musste zuhause abgeben!
Na gut, für den Scheiß bin ich zu alt
Gruß
und musste zuhause abgeben!
Das kenne ich noch von meiner 8 Jahre älteren Schwester, die mit 14 in die Lehre gegangen ist und "Kostgeld" abgeben musste.
Gruß
Das war doch zu der Zeit gang und gäbe. Mit 6 Jahren eingeschult, 8 Jahre "Volksschule", danach in die Lehre. Heute unvorstellbar, dass man mit 14 Jahren schon im Arbeitsleben stand!
Vor allen Dingen war es ja im Ruhrpott ganz "schlimm" (aber eben vollkommen normal, da hat sich keiner aufgeregt): Da sind die "Kinder" eben mit 14 Jahren "auf den Pütt" gegangen und sind unter Tage gleich "vor Kohle" gegangen und haben in dem Alter gleich die richtige "harte" Arbeitswelt kennen gelernt, mit Presslufthammer vor Ort "Kohle machen"....
Mit 6 Jahren eingeschult, 8 Jahre "Volksschule", danach in die Lehre. Heute unvorstellbar, dass man mit 14 Jahren schon im Arbeitsleben stand!
Habe ich am eigenen Leibe erfahren. Man musste mir noch eine Palette vor den Schraubstock legen, damit ich sägen und feilen konnte.
Nach der Lehre mit 17 war ich größer als der Meister.
Mein erster Stundenlohn als Geselle sollte 1,45DM sein, habe ich aber dankend abgelehnt.
1,45DM
Ich bei 1,60 DM, Elektriker müssen 3 1/2 Jahre lernen, ich habe dann gekündigt!
Es wurden viel in Wiesbaden gesucht, bin dann bei 2,20 DM erst einmal gelandet...
Gruß
Elektriker müssen 3 1/2 Jahre lernen,
Musste ich als Feinmechaniker auch.
Mein erster Job bekam ich dann bei Caterpillar, in Köln, mit dem sagenhaften Anfangsstundenlohn von 2,25DM.
Mit meinem ersten gesparten Geld machte ich den Führerschein Kl3, für ganze 163,80DM.
Meine Enkelin machte jetzt im Frühjahr ( mit 15) den "Mopedführerschein" für ihr "Kleinauto" und zahlte (ohne Durchfallen!) 1.900€.
Führerschein Kl3, für ganze 163,80DM.
Habe ich damals auch so ungefähr bezahlt. Gelernt habe ich auf einem "Käfer" im Winter, da mussten vor Fahrtantritt immer erst die Scheiben frei gekratzt werden. Und dann wurden die einfach nicht klar, wegen der (Nicht)-Heizung.....
wegen der (Nicht)-Heizung.....
Ich hatte (beim Bund) einen Käfer Bj.56, der hatte schon "Warmluftheizung". Unten im Fußraum gab es zwei Auslässe im Rahmenprofil, am Motor waren zwei kleine Blechkästen (am Auspuff?) die hatten Verschlussklappen die immer zu fielen und ich habe die mit Holzklötzchen arretiert.
Am letzten Tag beim Bund verreckte das Getriebe und ich musste im ersten Gang von Mayen (Eifel) im Eisregen nach Köln fahren, Scheibenwischer mit Schnurantrieb.
Gelernt habe ich auf einem "Käfer"
Ist zwar jetzt etwas OT, aber auf OT gibt es ja kein OT.
Einfach Klasse,"...und welches Auto nehmen wir jetzt?"
Einfach Klasse,"...und welches Auto nehmen wir jetzt?"
Natürlich 'nen Bugatti Veyron! Was soll der Geiz? Sprit kostet ja auch nicht die Welt....
Die Kosten werden dann auf die Fahrschulgebühren aufgeschlagen und alles wird abgestottert. - Wieso nicht? Das Leben auf Pump ist doch mittlerweile der Normalzustand.....