Off Topic 20.557 Themen, 228.416 Beiträge

Bargeld abschaffen oder nicht?

schoppes / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Schweden hat es vorgemacht, Deutschland schwankt noch:

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/welt-ohne-bargeld-schweden-zeigt-jetzt-schon-welche-probleme-deutschland-bekommt/ar-AA1PhtFn  

Seit Beginn der C-Zeit bezahle ich meistens per EC-Karte, außer bei Kleinbeträgen für ein paar Brötchen beim Bäcker um die Ecke.

Trotzdem habe ich immer einen kleineren, vierstelligen Betrag an Bargeld im Haus, irgendwo zwischen 1000 und 2000 Euronen.

Für alle Fälle! Man weiß ja nie. Überrascht

Wie seht ihr das?

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 schoppes „Bargeld abschaffen oder nicht?“
Optionen

Na ja, das Bargeld wird nicht abgeschafft. Man nimmt es halt nicht mehr an. Beim Einkaufen zahle ich nur bar. Eine kleine Bargeldreserve habe ich auch. In einer Brotdose sogar Eurocentmünzen (0,01€; 0,02€ und 0,05€ Münzen). 

Als ich mir im August eine neue Prepaid Sim-Karte in einem Telefonladen gekauft habe wollte der Verkäufer das ich mit Karte bezahle. Da habe ich erst einmal ein langes Gesicht gezogen, weil die immer zu Hause liegt. Ausnahmsweise durfte ich bar bezahlen.

Ich fände es nicht gut, wenn man in Zukunft nicht mehr mit Bargeld bezahlen kann. Da hat man sein Geld auf seinem Bankkonto und einfach so könnte man alles verlieren. Siehe Zypern 2013.

mawe2 Anonym60 „Na ja, das Bargeld wird nicht abgeschafft. Man nimmt es halt nicht mehr an. Beim Einkaufen zahle ich nur bar. Eine kleine ...“
Optionen
Da hat man sein Geld auf seinem Bankkonto und einfach so könnte man alles verlieren. Siehe Zypern 2013.

Das ist richtig.

Aber Bargeld kann man natürlich auch verlieren. (Vielleicht sogar einfacher als Buchgeld?)

Oder noch schlimmer:

Man verliert nicht das Geld, sondern das Geld verliert einfach seinen Wert.

Siehe Deutschland 2022/23/24/25...

Da kannst Du noch weniger dagegen tun als gegen die oben genannten Verluste.

Amenophis IV mawe2 „Das ist richtig. Aber Bargeld kann man natürlich auch verlieren. Vielleicht sogar einfacher als Buchgeld? Oder noch ...“
Optionen

Das ist ein anderes Thema. Der Geldwert hängt nicht mit der Zahlungsweise zusammen.

Ich empfinde die Einschränkungen beim Bargeldverkehr schon jetzt als unzumutbar. Wenn mein Kind nicht mehr spontan mit dem ÖPNV fahren kann, weil der Verkehrsverbund nur an Automaten mit EC verkauft ist die Freiheit in unbegreiflicher und unzulässiger Weise eingeschränkt. 

Mein Geld und die Verfügungsgewalt darüber gehört mir und ist die Gegenleitung für ehrliche Arbeit.

Daß es auch Betrüger gibt ist keine legitime Begründung dafür, auch mich einzuschränken, sondern Sippenhaft.

https://norberthaering.de/bargeld-widerstand/

Eludi84 Amenophis IV „Das ist ein anderes Thema. Der Geldwert hängt nicht mit der Zahlungsweise zusammen. Ich empfinde die Einschränkungen beim ...“
Optionen

Hansjörg Stützle und Prof. Dr. Rieck auf YT:

https://www.youtube.com/watch?v=A0l67WHTRW0

mawe2 Amenophis IV „Das ist ein anderes Thema. Der Geldwert hängt nicht mit der Zahlungsweise zusammen. Ich empfinde die Einschränkungen beim ...“
Optionen
Wenn mein Kind nicht mehr spontan mit dem ÖPNV fahren kann, weil der Verkehrsverbund nur an Automaten mit EC verkauft ist die Freiheit in unbegreiflicher und unzulässiger Weise eingeschränkt. 

Gibt es in Deutschland schon Verkehrsverbünde, die das so machen?

Amenophis IV mawe2 „Gibt es in Deutschland schon Verkehrsverbünde, die das so machen?“
Optionen

überall.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/bargeldlosigkeit-in-rnv-bussen-100.html

Im kommenden Jahr werden die Fahrkartenautomaten umgestellt. Was im obrigen Artikel bezüglich Alter gesagt wird, trifft natürlich genauso auf Kinder zu. Bei Norbert Häring kannst Du regelmäßig lesen, wer wo Bargeld abschafft.

mawe2 Amenophis IV „überall. https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/bargeldlosigkeit-in-rnv-bussen-100.html Im kommenden ...“
Optionen

Bargeldzahlung in den Fahrzeugen wurde hier schon in den 1970er Jahren abgeschafft. Man hatte sich also schon frühzeitig daran gewöhnt, dass man Bus oder Straßenbahn nur nutzen kann, wenn man vorher ein Ticket gekauft hatte, das dann im Fahrzeig entwertet wurde.

Es war allerdings immer möglich, die Fahrscheine an den Vorverkaufsstellen (oder später an den Automaten) ganz anonym mit Bargeld zu bezahlen.

Wenn das nicht mehr gegeben ist, würden tatsächlich bestimmte Nutzergruppen von der Fahrt mit dem ÖPNV ausgeschlossenwerden. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man das politisch wirklich flächendeckend durchsetzen kann.

Bei Kindern kann ich mir allerdings auch vorstellen, dass viele schon lange über die nötige IT-Infrastruktur verfügen, bevor die Elern auch nur die ersten Gedanken daran verschwenden werden, sie alleine Bahn fahren zu lassen.

Amenophis IV mawe2 „Bargeldzahlung in den Fahrzeugen wurde hier schon in den 1970er Jahren abgeschafft. Man hatte sich also schon frühzeitig ...“
Optionen

Es ist eben leider immer öfter nicht möglich:

https://www.rnv-online.de/presse/presseinformationen/rnv-ruestet-55-fahrausweisautomaten-auf-bargeldlose-zahlung-um/

Du hast sicher Recht, daß auch Jugendliche immer mehr "elektronisch" ausgerüstet sind. Kinder wohl nicht.

Wogegen ich mich verwahre, ist die "Pflicht zur Elektronik" und damit Abschaffung der Anonymität. Nur Bargeld bedeutet, daß ich über mein EIGENTUM auch FREI verfügen kann - frei heisst, mich nicht irgendwie elektronisch ausweisen zu müssen. Und genau diese Freiheit wird Schritt für Schritt (ich denke an die digitale ID) abgeschafft. 

Wer in Netzwerken jeglicher Art gefangen sein will, darf dieses ja - aber bitte freiwillig. Und die Freiheit, die Früchte meiner Arbeit (mein Geld) ohne Genehmigung durch Banken, Scheckkarten, Verkehrsverbünde, Freibadbetreiber zu verwenden, möchte ich erhalten sehen.