Hallo
Ich habe schon mal einen Thread dazu eröffnet, jetzt aber mit genauen Daten. Und zwar geht es darum, dass wir recht beengte Verhältnisse in unserem Quartier haben und ich zwei Autos auf unserem Parkplatz parken möchte / muss.
Folgende Situation:
Unser Parkplatz grenzt direkt an die Quartierstrasse an und zwar senkrecht. Ein Auto (1.85 m breit) soll ganz am Rand des Parkplatzes stehen (und dort vorläufig auch stehen bleiben). Nun ist die Frage, ob es die Strassenbreite zulässt, dass ich ein zweites Auto daneben parken kann, ohne dass der vordere äusserste Punkt beim Drehmanöver über die Strassenbreite herausragt. Und natürlich sollte der hintere äusserste Punkt auch nicht in die Begrenzung das Parkplatzes stossen.
Der Parkplatz ist 4.65 Meter breit. Neben dem ersten Fahrzeug ist also noch ca. 2.8 Meter Platz. Das zweite Fahrzeug, welches einfahren soll, hat eine Länge von 4.67 Meter und eine Breite von 1.79 Meter. Der Radstand beträgt 2.71 Meter und der Wendekreis-Durchmesser 10.85 Meter.
Kann man mit diesen Angaben berechnen, wie weit der äusserste vordere und hintere Punkt herausragen werden bzw. ob die Parkplatz- und Strassenbreite ausreicht, so dass das Auto nirgendwo anstösst?
Gruss und Dank
Thomas