Ich will mir eine kleine Stereoanlage fürs Computerzimmer kaufen. Dabei bin ich auf eine gestossen,die angeblich 120 Watt RMS liefern soll. Als ich mir dann die technischen daten durchgelesen habe ,stand dort bei Leistungsaufnahme 44 Watt. Und das macht mich stutzig. Wie kann man mehr Watt ausgeben wie aufnehmen? Das wäre doch in meinen Augen ein Perpetuum mobile. Ist das Schwindel oder habe ich da was übersehen?
Off Topic 20.487 Themen, 227.628 Beiträge
Von Google... Die Nennbelastbarkeit in Watt (RMS) gibt an, wie viel Leistung ein Lautsprecher dauerhaft im Durchschnitt aushalten kann, ohne den Klang zu verzerren oder Schäden davonzutragen
na ja,bei so spärlichen Angaben kann man sich die tatsächliche Leistung nicht vorstellen. Weder Sinusangaben,noch Schalldruckpegel.
na ja,bei so spärlichen Angaben kann man sich die tatsächliche Leistung nicht vorstellen
Um welches Gerät geht es denn eigentlich konkret?
Moinsen,
der Verstärker sondert bei einer Leistungsaufnahme von 44 Watt und bei einem Wirkungsgrad von - sagen wir mal - 50%, sowie die Aufnahme eventuell vorhandener weiterer Baugruppen abgerechnet, etwa 10 bis max 15 Watt ab. Wohlwollend gerechnet, wenn es denn keine D-Klasse ist. Die Belastbarkeit der mitgelieferten Brüllwürfel - ich gehe mal von einem Komplettpaket aus - wird werbewirksam zusammengerechnet. Mit 10 - 15 Watt kann man schon eine Menge Lärm machen, ich rede da aber nicht von Klangqualität, die ist bei den meisten Kompaktgurken eher unterirdisch. Aber Mawe hat recht, um welches Gerätle geht es denn überhaupt?
Greets
Peet
M-918DAB-H - Mini-System von Kenwood. habe mich jetzt doch für dieses entschieden.
Sehr gut!
Sowas habe ich von Pioneer, hatte aber durch die Auflösung meiner Großanlage Nubert-Boxen übrig und diese angedockt...
Gruß
Moinsen,
ich sehe das genauso wie Lutz, das ist schon ein etwas anständigeres Gerät. Ich persönlich bevorzuge eher dicke, fette Vollverstärker und kühlschrankgroße HiFi-Monster von Infinity und Konsorten. Wichtig aber ist ja, dass du damit zufrieden bist. Als dann...
Greets
Peet
Habe heute das Gerät bekommen. Soweit bin ich damit auch zufrieden, was Klang und Lautstärke betrifft. Ein bißchen mehr Bass wäre wünschenswert, und warum kein Regler für Balance dabei ist, erschließt sich mir nicht so ganz.
Jetzt mal eine andere Frage. Bestimmt kennt sich hier jemand mit DAB-Empfang aus. AM Anfang wurden im Display Titel und Interpret angezeigt, und bei jedem Titel aktualisiert. Jetzt steht schon seit Stunden der gleiche Titel im Display. Kann das Gerät schon defekt sein? Oder reicht die Wurfantenne nicht aus, um die Daten zu empfangen? Aber am Anfang gings ja auch. Ich bin ratlos. Ist zwar nichts weltbewegendes, aber es macht mich kirre,wenn etwas nicht so funktioniert wie es sollte.Würde vielleicht eine andere Antenne helfen?
Grüße
DAB ist ein Thema für sich.
Trotz freier Sicht auf den Sendemast hat eine Wurfantenne bei mir nichts gebracht. Es wurden zwar Sender angezeigt, wurden aber nicht abgespielt.
Dafür habe ich dann eine extra Antenne außen am Haus installiert.
Ich rede allerdings von einem Internetradio, dass zusätzlich auch DAB kann...
Gruß
Ist das bei jedem Sender? Ich nutze DAB zwar nur im Auto, aber da klappt das eigentlich problemlos. Und da bewegt sich die Antenne ja ständig (also das Auto).
Wie gesagt, am Anfang ging es. Aber bei einigen Sendern geht es. Bei manchen Sendern habe ich auch kein Ton,oder er fällt immer aus. Scheint wohl direkt an DAB zu liegen. Gleich morgen besorge ich mir eine andere Antenne,und dann sehen wir weiter. UKW-Empfang ohne Probleme
Ok, das passt zu dem, was ich beim Fahren erlebe. DAB Puffern einige Sekunden, vermutlich um schlechten Empfang auszugleichen. Ist der Empfang dann weg, hört man nichts mehr. Dabei ist DAB „strenger“ als UKW. Da nimmt erst das Rauschen zu und es wird von Stereo auf Mono zurückgeschaltet. Das gibt es bei DAB nicht. Entweder der Sender wird gut genug empfangen um den Ton auszugeben, oder der Sender bleibt stumm. Einen irgendwie abgehakten Empfang wie in Funklöchern beim Telefonieren, erlebe ich da eigentlich nie. Wobei der Empfang entlang der Autobahnen wohl generell recht gut sein dürfte. Ich meine das hat man so geplant (hab jetzt aber keine Quelle dazu).
zudem gibt es bundesweite Programme und lokale. Wenn die lokalen nicht gut genug empfangen werden, bleibt der Sender vermutlich stumm, bis Sonne mal Rückenwind pustet oder der Wind die Blätter ausm Wald.
So,das wars wohl. Eine vernünftige Antenne besorgt,und schon läuft es wie es soll. Keine Aussetzer und sonstiges mehr.
Sag ich doch
Viel Spaß damit...
Ein bißchen mehr Bass wäre wünschenswert, und warum kein Regler für Balance dabei ist, erschließt sich mir nicht so ganz.
Ja, sehr überraschend, das stellt man leider erst nach dem Auspacken fest, weil die Daten vor den Käufern bekanntlich streng geheim gehalten werden...
Ich weiß nicht, wozu sowas heute überhaupt noch gekauft wird, wenn man einen Computer besitzt? Selbst das Handy + BT-Box kann viel mehr. Ach und nach deinem Yamaha-Rätselthread hätte ich dann doch zumindest etwas technisch Anspruchsvolleres erwartet.