Off Topic 20.484 Themen, 227.595 Beiträge

Waschtisch-Oberfläche erneuern

Sovebämse / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Wir haben im Bad einen Waschtisch (vgl. Foto unten), der leider starke Farbabnutzungen aufweist, vermutlich durch lange gelegenes Wasser, verkrustete Zahnpaste und Seife etc. und auch durch die Reinigung.

Weiss jemand, wie das genau gebaut / zusammengesetzt ist? Ist das Holz und dann eine Art Laminat? Könnte man das Laminat einfach entfernen und neu aufziehen und falls ja, gibt es diese Laminate in allen mischbaren Farben, so dass man den exakt gleichen Farbton wieder hinkriegt?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Sovebämse „Waschtisch-Oberfläche erneuern“
Optionen

Hab mal eben gesucht. Das was Du sicherlich meinst ist die Oberfläche bzw. den Bezug der Waschtischplatte. Vielleicht hat da der Hersteller des Waschtischunterschranks etwas. Das scheint schon sehr alt zu sein. 

Es gibt Kunstleder zum kleben. Ich weiß aber nicht wie sich das mit dem Wasser verhält, aber so was in der Art brauchst Du.

https://www.amazon.de/SZYCKJGS-Kunstleder-Selbstklebend-Reparatur-Lederflicken/dp/B0CWTRG2GR?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&smid=A2HR91HD0WWMO9&th=1

Sovebämse Anonym60 „Hab mal eben gesucht. Das was Du sicherlich meinst ist die Oberfläche bzw. den Bezug der Waschtischplatte. Vielleicht hat ...“
Optionen

Ich dachte eigentlich eher daran, dass man das wieder mit dem exakt selben Material und auf dieselbe Art und Weise neu machen kann oder allenfalls neu "lackieren". Aber wenn das eine Art Folie ist, kann man da sicher was neues aufziehen. Lederartig ist es allerdings nicht, es fühlt sich glatt an, wie Kunststoff, ohne lederartige Maserung.

Anonym60 Sovebämse „Ich dachte eigentlich eher daran, dass man das wieder mit dem exakt selben Material und auf dieselbe Art und Weise neu ...“
Optionen

Für mich sieht das so aus als wäre das ein Aufsatz. Falls das aber Kunstoff ist, dann kann man das sicherlich lackieren. Google mal nach: Kunstoff lackieren. Da erhält man so einiges.

https://rustoleumfarben.de/pvc-lack-matt-kakao/

schoppes Anonym60 „Für mich sieht das so aus als wäre das ein Aufsatz. Falls das aber Kunstoff ist, dann kann man das sicherlich lackieren. ...“
Optionen
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
The Wasp Sovebämse „Waschtisch-Oberfläche erneuern“
Optionen

Das Zauberwort heißt Schichtstoff. Darunter findest du die verschiedenen Materialien, die es zur Beschichtung von Holz gibt. Glatte Flächen damit zu beschichten, ist privat kein Problem. Der Waschtisch hat aber an den Becken heftigen Rundungen und Kanten. Wie du das ohne Erfahrung privat selbst machen willst, weiß ich nicht.

Ende
schoppes The Wasp „Das Zauberwort heißt Schichtstoff. Darunter findest du die verschiedenen Materialien, die es zur Beschichtung von Holz ...“
Optionen

Schichtstoff lässt sich natürlich mit einer Stichsäge sägen, aber, wie du schon schriebst, wird es bei den "heftigen Rundungen und Kanten" ziemlich schwierig (bis nicht machbar).

Sovebämse The Wasp „Das Zauberwort heißt Schichtstoff. Darunter findest du die verschiedenen Materialien, die es zur Beschichtung von Holz ...“
Optionen

Ich wollte das natürlich nicht selbst machen. Die Frage war, ob man das überhaupt wieder so hinkriegt, wie es mal war von einem Profi und was das kosten würde.

The Wasp Sovebämse „Ich wollte das natürlich nicht selbst machen. Die Frage war, ob man das überhaupt wieder so hinkriegt, wie es mal war von ...“
Optionen
Die Frage war, ob man das überhaupt wieder so hinkriegt

Ich gehe mal davon aus, dass der Hersteller hier zeitgemäße Methoden angewendet hat, um die Platten zu beschichten. Dafür wurden spezielle Maschinen und Materialien verwendet, die der Tischler kennen und haben muss. Dann muss es ausgemessen, auseinander gebaut, gefertigt und wieder zusammengebaut werden... Wer soll das bezahlen?

Wie alt ist dieser Waschtisch? 40 Jahre? Allein das mach den Nachbau heute fast unmöglich, weil sich nicht nur die Möbel, sondern auch die Materialien und Maschinen ändern.

Ende
Anonym60 The Wasp „Ich gehe mal davon aus, dass der Hersteller hier zeitgemäße Methoden angewendet hat, um die Platten zu beschichten. ...“
Optionen
Wer soll das bezahlen?

Das kann sogar deutlich teurer werden, wenn ein Klempner (heute Anlagenmechaniker für Sanitär) kommt und seiner Frau etwas über ein neues Badezimmer erzählt.

hatterchen1 Sovebämse „Ich wollte das natürlich nicht selbst machen. Die Frage war, ob man das überhaupt wieder so hinkriegt, wie es mal war von ...“
Optionen
Ich wollte das natürlich nicht selbst machen.

Wo ist das Problem?

Man schleift die Oberfläche mit feinem Nassschleifpapier an, klebt sauber alles ab -wo keine Farbe hin soll. Dann rollt man mit einer kleinen Acrylrolle wetterfesten Acryllack auf die Flächen.

Arbeitsaufwand ca.3 Stunden, Kosten mit Rolle, Klebeband und Lack ca.30-40€.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
gast1000 hatterchen1 „Wo ist das Problem? Man schleift die Oberfläche mit feinem Nassschleifpapier an, klebt sauber alles ab -wo keine Farbe ...“
Optionen

Es gibt auch Fliesenlack. Der dürfte im Bad noch haltbarer sein...

Sovebämse hatterchen1 „Wo ist das Problem? Man schleift die Oberfläche mit feinem Nassschleifpapier an, klebt sauber alles ab -wo keine Farbe ...“
Optionen

Ich hab da so ein psychischs Problem, dass ich möchte, dass alles wieder genau so aussieht wie vorher. Darum habe ich auch gefragt, ob man das so machen kann, dass es wieder aussieht wie neu. Selber machen würde da wohl niemals perfekt rauskommen. Geld ist auch nicht wirklich das Problem.

hatterchen1 Sovebämse „Ich hab da so ein psychischs Problem, dass ich möchte, dass alles wieder genau so aussieht wie vorher. Darum habe ich auch ...“
Optionen
dass alles wieder genau so aussieht wie vorher [...] dass es wieder aussieht wie neu

Das wird wohl nur bei Harry Potter funktionieren.

Ich hab da so ein psychischs Problem,

Da gegen gibt es was von Ratiopharm...Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
schoppes Sovebämse „Ich hab da so ein psychischs Problem, dass ich möchte, dass alles wieder genau so aussieht wie vorher. Darum habe ich auch ...“
Optionen
dass ich möchte, dass alles wieder genau so aussieht wie vorher.

etwas "altbacken" sieht dieser Teil deines Badezimmers schon aus.
70iger oder 80iger Style.

Aber gut: Das muss halt jeder selbst für sich entscheiden.

Heutzutage sind andere Farben und auch natürliche Materialen (Holz oder Stein/Granit) eher "in":

Aber wie bereits gesagt:
Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden!