Off Topic 20.481 Themen, 227.563 Beiträge

Kühl- und Gefrierkombination macht Probleme

Anonym60 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe hier eine alte Zanussi (ZD 19/4R-3) Kühl- und Gefrierkombination aus dem Jahr 2004. Das Teil war noch nie richtig gut. Zum Beispiel bildete sich von Anfang an eine Eissicht nahe an der Gefriertür. Das musste ich schon damals täglich abkratzen.

Im unteren Teil also im Kühlschrank (nicht Gefrierfach) bildet sich Kondenswasser an der obersten Stelle. Die Rückseite im unteren Teil ist extrem vereist. Vorgestern ist die Eisschicht heruntergefallen. Zum Glück habe ich das bemerkt, sonst wäre mir der Behälter der auf dem Motor sitzt mit Wasser übergelaufen. Aktuell ist sehr wenig Kondenswasser zu sehen. Nur rechts oben in der Ecke.

Die beiden Türen waren schon so eingestellt wie es auf dem Bild zu sehen ist. Die Tür vom Gefrierfach ist näher dran als die untere. Das war schon von der Fabrik her so. Um die beiden Türen zu öffnen muss ich auch etwas kraft aufwenden. Ich will damit sagen, dass die Magneten in den Dichtungen der Türen noch sehr gut am Rahmen schließen bzw. halten.

Ich schätze, dass da Luft durch die Gummidichtungen kommt. Die Probe mit einem DIN A4 Blatt hat ergeben, dass ich im Kühlschrank oben den Zettel locker wieder herausbekomme. Seitlich links und rechts sitzen die Dichtungen deutlich besser. Im Gefrierfach dort wo sich die Eisschicht bildet muss ich etwas kraft aufwenden um den Zettel herauszubekommen. Keine Ahnung wieso sich da Eis bildet. Auch ein schmalerer Zettel lässt sich nicht leicht herausziehen.

Es war auch schon immer so, dass der Zwischenraum zwischen Gefrier- und Kühlschranktür von außen sehr warm wird. Auch die Gummidichtung oben des Kühlschranks wird dadurch warm. Die Gummidichtung an der unteren Stelle des Gefrierfachs wird auch warm. Die Wärme überträgt sich eben auf die Gummidichtungen an dieser Stelle.

Meint ihr, dass es ausreichen würde ein selbstklebendes Magnetband genau in der Breite der Gummidichtungen zu kaufen und das direkt auf den Kühlschrank zu kleben damit die Dichtungen besser schließen? Die Dichtungen sind nicht defekt und auch nicht Porös. Aktuell läuft der Motor ununterbrochen. Eingestellt ist der auf der höchsten Stufe 6. Selbst wenn ich den auf Stufe 4 Stelle läuft er munter weiter und schaltet nicht ab. Erst genau bei Stufe 3 schaltet er ab.

So ein Magnetband meine ich:

https://www.hornbach.de/p/magnetband-industrial-selbstklebend-ferrit-3-m/10509148/

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 Anonym60 „Kühl- und Gefrierkombination macht Probleme“
Optionen

Solche Magnetbäder sind sehr schwach und werden und werden mit der Zeit auch brüchig!

Außerdem dichten sie nicht gut ab.

Bänder für Kühlschränke sollten so aussehen:

https://intelectra-shop.de/Magnetband-fuer-Tuerdichtung-1-Meter-universal-382703.html

Hier habe ich einiges gefunden:

https://www.amazon.de/Gefrierschrank-T%C3%BCrdichtung/s?k=Gefrierschrank+T%C3%BCrdichtung

Anonym60 gast1000 „Solche Magnetbäder sind sehr schwach und werden und werden mit der Zeit auch brüchig! Außerdem dichten sie nicht gut ab. ...“
Optionen
Solche Magnetbäder sind sehr schwach und werden und werden mit der Zeit auch brüchig! Außerdem dichten sie nicht gut ab.

Danke, vielleicht lasse ich es auch sein. Das Gerät steht in Portugal und zur Zeit habe ich wohl in der Küche ich schätze mal 32°C Raumtemperatur.

Da ich auswandere dachte ich mir ich pimpe das Teil im nächsten Jahr ein wenig auf. Seitlich würde ich noch die Kühlschrankseiten von außen dämmen (Styropor oder Kork) und außen auf die Hauswand kommen zwei 400 Watt Solarpanele drauf, dann wäre mir der Stromverbauch recht egal.

hddiesel Anonym60 „Danke, vielleicht lasse ich es auch sein. Das Gerät steht in Portugal und zur Zeit habe ich wohl in der Küche ich ...“
Optionen

Hallo Anonym60,

dein Gerät ist ca. 20 Jahre alt, da würde ich mir ein neues Gerät kaufen und nicht in Notbehelfe investieren.

Dann hast du ein Gerät, welches nicht den ganzen Tag durchläuft, das sollte bei keinem Kühlgerät sein, denn sonst liegt ein Fehler am Kühlsystem vor.

Laut deiner Aussage (Fläche ist sehr warm), gehe ich auch von einem Defekt im Kühlsystem aus, da helfen dir neue Dichtungen nicht weiter.

Vor allem würde ich mir kein billiges Noname- Gerät kaufen, schaue auf den Rauminhalt und den Stromverbrauch, vor allem dass die Türen richtig schliessen.

Aber die letzte Entscheidung liegt immer bei Dir, das kann dir hier keiner abnehmen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
Anonym60 hddiesel „Hallo Anonym60, dein Gerät ist ca. 20 Jahre alt, da würde ich mir ein neues Gerät kaufen und nicht in Notbehelfe ...“
Optionen
Dann hast du ein Gerät, welches nicht den ganzen Tag durchläuft, das sollte bei keinem Kühlgerät sein, denn sonst liegt ein Fehler am Kühlsystem vor.

Das Gerät ist einfach eine Fehlkonstruktion. Schon das sich die Außenfläche zwischen Kühl- und Gefriertür erwärmt ist seltsam. Dadurch sind die beiden Gummidichtungen die dort anliegen warm und weicher als die restlichen umherum. Diese Stelle war aber vom Anfang an schon immer sehr warm.

Es hat die Klimaklasse ST = 16° bis 32°. Heute am Dienstag war es kühl so um die 23° in der Küche und das Teil schaltete sich nicht bei Stufe 6 ab. Da zieht sicherlich Luft an der der "sehr warmen Stelle" hinein.

Vor allem würde ich mir kein billiges Noname- Gerät kaufen, schaue auf den Rauminhalt und den Stromverbrauch, vor allem dass die Türen richtig schliessen.

Es gab damals leider keine richtige Alternative. Alle anderen die es damals hier in Portugal in der Nähe zu kaufen gab hatten alle über 500 kWh an Jahresverbauch. Da ich jetzt auch keine Lebensmittel mehr für das Gefrierfach habe (restlichen Fischstäbchen aufgegessen) habe ich die Stufe auf 3 gestellt. Er hat sich abgeschaltet. Zanussi kommt mir nicht mehr in die Küche. Ich werde mir nächstes Jahr ein No-Frost Gerät von Bosch kaufen (> 700 Euro) und den alten behalte ich um irgendwelche Sachen dort aufzubewahren.

Ich kann den auch nicht wegschmeißen, weil der wie neu aussieht (wenig gelaufen, Ferienhaus). Was sollen den die Leute hier denken? Da muss ich schon aufpassen.

hddiesel Anonym60 „Das Gerät ist einfach eine Fehlkonstruktion. Schon das sich die Außenfläche zwischen Kühl- und Gefriertür erwärmt ...“
Optionen

Hallo Anonym60,

zu:

und den alten behalte ich um irgendwelche Sachen dort aufzubewahren.

Vergesse aber nicht die Dichtungen zu entfernen, zumindest an jeder Tür die Obere und Untere Türdichtung sonst kann sich innerhalb des Geräts Schimmel bilden.

Durch das entfernten der Dichtungen, wird der Innenraum vom Gerät belüftet und es kann sich kein Schimmel bilden.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
Anonym60 hddiesel „Hallo Anonym60, zu: Vergesse aber nicht die Dichtungen zu entfernen, zumindest an jeder Tür die Obere und Untere ...“
Optionen
Vergesse aber nicht die Dichtungen zu entfernen, zumindest an jeder Tür die Obere und Untere Türdichtung sonst kann sich innerhalb des Geräts Schimmel bilden.

Danke, zuerst werde ich aber die Dichtungen noch drauf lassen und den Kühlschrank komplett leer ohne nichts im inneren. Hinten unten ist ja der Ablauf für das Wasser. Vielleicht genügt dieses kleine Loch.

hddiesel Anonym60 „Danke, zuerst werde ich aber die Dichtungen noch drauf lassen und den Kühlschrank komplett leer ohne nichts im inneren. ...“
Optionen

Hallo Anonym60,

das kleine Loch hinten an der Rückwand, hilft nicht gegen die Schimmelbildung, es ist nur ein Wasserablauf, wenn die gefrorene Rückwand im inneren zwischendurch automatisch abtaut.

Vorausgesetzt das Ablaufrohr, welches zum Kunststoffgefäss auf dem Kompressor führt, ist nicht verstopft.

Wenn das Kühlgerät als solches nicht mehr benötigt wird, das Kühlgerät gut auswaschen und die Türen immer einen Spalt offen stehen lassen, sonst droht die Schimmelbildung.

gast1000 Anonym60 „Das Gerät ist einfach eine Fehlkonstruktion. Schon das sich die Außenfläche zwischen Kühl- und Gefriertür erwärmt ...“
Optionen

Ich würde da mal das Thermostat austauschen.

Mark_Niko Anonym60 „Kühl- und Gefrierkombination macht Probleme“
Optionen

Hallo! Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Kühlschrank. Eis in der Nähe der Gefrierschranktür wird normalerweise durch eine lose Dichtung verursacht. Versuchen Sie zu prüfen, ob die Tür dicht schließt, und ersetzen Sie die Dichtung, falls erforderlich. Das kann helfen, die Eisbildung zu verringern. Wenn die Geräte alt sind, kann es sich auch lohnen, ein regelmäßiges Abtauen in Betracht zu ziehen oder sogar das Gerät durch ein neues zu ersetzen, wenn das Problem weiterhin besteht.

Anonym60 Nachtrag zu: „Kühl- und Gefrierkombination macht Probleme“
Optionen

Ich bin seit September wieder in Deutschland und musste mir hier eine neue Kühl- und Gefrierkombination kaufen. Die kleine Kühl- und Gefrierkombination von Privileg aus 2001 oder 2002 hat sich nicht mehr abgeschaltet wie gewohnt, obwohl es in der Küche kühl war. Wenn ich ehrlich bin war das Teil schon seit ein paar Jahren nicht mehr so dolle, aber da ich auswandern will habe ich das Teil noch behalten. Bei Marktkauf gab es eine Kühl- und Gefrierkombination vom PKM (PKM 220 DW) für 199€. Da habe ich zugeschlagen. Mir ist aufgefallen das bei diesem Kühlschrank die seitlichen Wände außen sehr warm werden. Also ganz anders aufgebaut wie der von Zanussi.

Die Mitte zwischen Kühlschrank und Gefrierteil wird nur seitlich dort wo man die Scharniere anbringt etwas warm. In der Mitte nicht. Auch ist es deutlich weniger Frost im inneren und die Glasablagen sind nicht beschlagen.

Die neuen günstigen Kühl- und Gefrierkombinationen sind nur etwas kleiner im inneren als die früheren.

schoppes Anonym60 „Ich bin seit September wieder in Deutschland und musste mir hier eine neue Kühl- und Gefrierkombination kaufen. Die kleine ...“
Optionen
Die neuen günstigen Kühl- und Gefrierkombinationen sind nur etwas kleiner im inneren als die früheren.

Ja, das hat damit zu tun, dass die Seitenwände dicker sind, um besser isolieren zu können und um eine bessere Energieeffizienzklasse zu erreichen.

Aber ich frage mich, wie man auf diese Idee kommt

Bei Marktkauf gab es eine Kühl- und Gefrierkombination vom PKM (PKM 220 DW) für 199€.

Marktkauf gehört zum Lebensmitteleinzelhandel, eigentlich Edeka.

Wieso kauft man in so einem Laden eine Kühl-/Gefrierkombi?

PKM ist ein Billigimport aus China:
Wer - manche (nicht alle!) Artikel - billig kauft, kauft zweimal!

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Anonym60 schoppes „Ja, das hat damit zu tun, dass die Seitenwände dicker sind, um besser isolieren zu können und um eine bessere ...“
Optionen
Ja, das hat damit zu tun, dass die Seitenwände dicker sind, um besser isolieren zu können und um eine bessere Energieeffizienzklasse zu erreichen.

Der alte hat in der Breite und Tiefe größere Außenmaße als der neue.

Altes Gerät: breite = 55cm, tiefe = 56cm

Neues Gerät: breite = 47 cm, tiefe = 49cm

Ja, das stimmt der neue hat etwas dickere Seitenwände.

Marktkauf gehört zum Lebensmitteleinzelhandel, eigentlich Edeka, kenne ich noch aus meiner Studentenzeit in Bielefeld von 1975 bis 1980.

Ach die haben da alles. Nahrungsmittel, Fernsehgeräte, Kühlschränke, Herde, Kleidung, Smartphones, Computer, Fahrräder ... Früher war da Real drin.

PKM ist ein Billigimport aus China: Wer - manche (nicht alle!) Artikel - billig kauft, kauft zweimal!

Die kleine billige Kühl- und  Gefrierkombination von Privileg hat damals 2002  199 Euro gekostet. 16 - 17 Jahre ohne Probleme und obwohl billig hat es sich gelohnt. Ich werde ja sehen, ob das Gerät von PKM gut oder schelcht ist. Da ich im nächsten Jahr auswandern will reicht es als Übergangslösung. Das Teil habe ich selber abgeholt und Treppenstufe für Treppenstufe alleine angehoben und in die Wohnung gebracht. Ein kleines Gerät wie früher wäre natürlich vom Gewicht her besser gewesen, aber die Teile haben hier locker 300 Euro und mehr gekostet.

Vorher hatte ich mir vor ca. zwei Jahren online bei Lidl eine kleine Kühl- und Gefrierkombination für nicht mal 140 Euro gekauft. Leider war das Gerät sehr schlecht verpackt und kam verzogen (Transportschaden).

hddiesel Anonym60 „Der alte hat in der Breite und Tiefe größere Außenmaße als der neue. Altes Gerät: breite 55cm, tiefe 56cm Neues ...“
Optionen

Hallo Anonym60,

Mir ist aufgefallen das bei diesem Kühlschrank die seitlichen Wände außen sehr warm werden. Also ganz anders aufgebaut wie der von Zanussi.

Ich gehe einmal davon aus, dass es außen hinten an der Rückwand, kein Wärmeableitgitter mehr gibt, das befindet sich jetzt direkt unterhalb der Außenverkleidung des Geräts Rechts und Links.

Deshalb ist die Isolierung auch etwas Dicker und die Außenfläche fühlt sich Warm an.

Man sollte auch etwas seitlichen Abstand halten, zu danebenstehenden Möbeln oder Geräten, damit die Luft dazwischen zirkulieren kann, um die Wärme von der Kühlkombination abzutransportieren.

Das ist inzwischen auch bei anderen Kühl und Gefriergeräten und war schon seit Jahren so.

Einfach einmal am Gerät prüfen, eventuell findet sich auch ein Hinweis auf Abstandhalten, zu danebenstehenden Möbeln oder Geräten, in deiner Bedienungsanleitung.

Anonym60 hddiesel „Hallo Anonym60, Ich gehe einmal davon aus, dass es außen hinten an der Rückwand, kein Wärmeableitgitter mehr gibt, das ...“
Optionen

Nein, es gibt kein Gitter mehr. Links und rechts steht sowieso nichts. Zu allen Seiten gibt es genug Platz. Die Rückseite beginnt oben mit Kunststoff und endet unten vor dem Kompressor. Auf dem Kompressor sitzt noch eine Auffangschale für das Wasser. Es ist ein Low Frost Gerät. Ich höre ihn nicht mal.

Mal ein Größenvergleich vom Kühlschrank mit einer 1,5 Liter Flasche. Beim alten passt diese komplett auf die Glasablage. Beim neuen nicht. Die Flasche steht über. An der Tür darf auf der Innenseite nichts sein sonst schlägt die Flasche dagegen und die Tür geht nicht zu. 1 Liter Flaschen sind dagegen kein Problem. Für 1 bis 2 Personen reicht es aus.  

Alt:

neu