Off Topic 20.450 Themen, 227.243 Beiträge

Goethe und seine Zitate...

hatterchen1 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Der alte Goethe und seine Zitate.Unentschlossen
In einem älteren Buch stolperte ich über eines seine heute wohl verpönten Zitate:

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen mag, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten."

"Man kann nicht für jedermann leben, besonders für die nicht, mit denen man nicht leben möchte."

Kann man sich heute solche Zitate noch zu eigen machen, oder landet man damit in der rechten Kiste?

Unsere Politiker, die ja nicht das Volk fragen, werden sich sicher, in dieser Beziehung, von Goethe distanzieren.

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hjb hatterchen1 „Goethe und seine Zitate...“
Optionen

Helmut Schmidt hat sich auch mal ähnlich geäußert. Die Äußerung von ihm wird ganz am Ende genannt: https://www.youtube.com/watch?v=Bkn2htdMLlI

Wer Correctiv glaubt, verliert! Kostenpflichtig! (Dr. Ulrich Vosgerau, Staatsrechtler)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Goethe und seine Zitate...“
Optionen
"Wer sich den Gesetzen nicht fügen mag, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten."

Wer nimmt uns denn die Deutschen ab, die sich den hiesigen Gesetzen nicht fügen mögen?

(Österreich?)

Und warum sollte man Staatsbürger anderer Nationalitäten ausgrechnet für eine (schwere?) Straftat mit einem Freiflug in deren Heimat belohnen?

Irgendwie denke ich, dass die heutigen Probleme wohl eher nicht mit den Ideen von vor 200 Jahren gelöst werden können...

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Wer nimmt uns denn die Deutschen ab, die sich den hiesigen Gesetzen nicht fügen mögen? Österreich? Und warum sollte man ...“
Optionen
Wer nimmt uns denn die Deutschen ab, die sich den hiesigen Gesetzen nicht fügen mögen?

Wenn es nur noch um die Deutschen geht, reichen unsere Gesetze -wenn sie denn konsequent umgesetzt werden.

Und warum sollte man Staatsbürger anderer Nationalitäten ausgrechnet für eine (schwere?) Straftat mit einem Freiflug in deren Heimat belohnen?

Weil der Freiflug billiger ist, als eine üppige, jahrelange Verwahrung in deutschen Gefängnissen. Denn das was ihnen dort geboten wird, geht weit über das hinaus, was ihnen in ihren Heimatländern geboten wird.

dass die heutigen Probleme wohl eher nicht mit den Ideen von vor 200 Jahren gelöst werden können

Aber die Denkansätze sind nicht die schlechtesten.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Wenn es nur noch um die Deutschen geht, reichen unsere Gesetze -wenn sie denn konsequent umgesetzt werden. Weil der ...“
Optionen
Weil der Freiflug billiger ist, als eine üppige, jahrelange Verwahrung in deutschen Gefängnissen. Denn das was ihnen dort geboten wird, geht weit über das hinaus, was ihnen in ihren Heimatländern geboten wird.

Klingt aber auch ein bisschen wie eine Einladung: "Kommt alle her, mordet, plündert und vergewaltigt hier wie es Euch beliebt und wenn Ihr Euch dann brav festnehmen lasst, kommt ihr sogar kostenlos wieder zurück nach Hause."

Ich bin mir unsicher, ob das klug wäre!

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Klingt aber auch ein bisschen wie eine Einladung: Kommt alle her, mordet, plündert und vergewaltigt hier wie es Euch ...“
Optionen
Ich bin mir unsicher, ob das klug wäre!

Was ist denn bei der Strafverfolgung/Bemessung überhaupt klug?

Für Mord max.15 Jahre deutsches Sanatorium?

Für Vergewaltigung Bewährungsstrafe, weil das Opfer nicht NEIN sagte (unter Zeugen).

Würdest Du behaupten, unsere Rechtsprechung sei klug? Sie ist absolut inkonsequent!

Im Zweifel für den Angeklagten.
Er hatte eine schlimme Kindheit. (hatten wir Kriegs geborenen die nicht alle?

Wir brauchen in Deutschland Arbeitskräfte, ja, akzeptiert.
Aber keine Notgeile Terroristen, die auch noch auf unsere Kosten alimentiert werden!

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Was ist denn bei der Strafverfolgung/Bemessung überhaupt klug? Für Mord max.15 Jahre deutsches Sanatorium? Für ...“
Optionen
Würdest Du behaupten, unsere Rechtsprechung sei klug?

Ja, im Großen und Ganzen schon. Natürlich werden manchmal auch Fehler gemacht. Das ist menschlich.

Straftaten jedenfalls systematisch nur deswegen ungesühnt zu lassen, weil der Täter keinen deutschen Pass hat, halte ich jedenfalls für falsch.

Wir brauchen in Deutschland Arbeitskräfte, ja, akzeptiert. Aber keine Notgeile Terroristen, die auch noch auf unsere Kosten alimentiert werden!

Niemand hat behauptet, dass wir die brauchen.

Und ich denke auch, dass Strafvollzug auch gesellschaftlich relevante Arbeit einschließen sollte. Warum denn nicht? Die von Dir erwähnten Kosten des Strafvollzugs sollten Straftäter (wenigsten in Teilen) möglicht selbst erwirtschaften.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Ja, im Großen und Ganzen schon. Natürlich werden manchmal auch Fehler gemacht. Das ist menschlich. Straftaten jedenfalls ...“
Optionen
Niemand hat behauptet, dass wir die brauchen.

Aber wir haben sie, besonders dank Merkel. Und alle sträuben sich, sie nach einer gewissen Strafverbüßung, abzuschieben.

Und ich denke auch, dass Strafvollzug auch gesellschaftlich relevante Arbeit einschließen sollte.

Aber bitte nicht in unseren "Sanatorien", sondern da, wo man Arbeit auch noch spürt.

Von ungesühnten Gewaltstraftaten hatte ich nicht geschrieben.

Ich vertrete da eher den archaischen FlügelUnschuldig

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Aber wir haben sie, besonders dank Merkel. Und alle sträuben sich, sie nach einer gewissen Strafverbüßung, ...“
Optionen
Von ungesühnten Gewaltstraftaten hatte ich nicht geschrieben.

Du hattest geschrieben

Weil der Freiflug billiger ist, als eine üppige, jahrelange Verwahrung in deutschen Gefängnissen.

Das hatte ich dann so verstanden, dass Du auf die Unterbringung in einem deutschen Gefängnis zugunsten einer sofortigen Abschiebung verzichten würdest.

sondern da, wo man Arbeit auch noch spürt

Deutschland braucht ja immer irgendwelche Erntehelfer. Das wäre doch erstmal eine Option. (Es werden sich auch noch andere Betätigungsfelder finden.)

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp hatterchen1 „Goethe und seine Zitate...“
Optionen
Kann man sich heute solche Zitate noch zu eigen machen, oder landet man damit in der rechten Kiste?

Wenn man damit kleinbürgerliches oder gar rechtes Gedankengut zu begründen versucht.

Zudem sind Zitate oft rein willkürlich verwendete Aussagen, die aus dem zeitlichen Kontext gerissen werden. ( https://de.wikipedia.org/wiki/Anachronismus  ) Die Autoren sind meist lange tot und können sich gegen diese Verwendung nicht wehren. Die Nutzer tun aber gern so, als hätten sie deren Erlaubnis und schmücken sich mit fremden Federn, um z.B. politisches Kapital daraus zu schlagen.

Viele Menschen können ihre Gegend nicht verlassen, weil politische oder wirtschaftliche Umstände es verbieten. Zitate sind oft auch eine ziemlich dreiste und ignorante Vereinfachung einer komplexen Welt...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 The Wasp „Wenn man damit kleinbürgerliches oder gar rechtes Gedankengut zu begründen versucht. Zudem sind Zitate oft rein ...“
Optionen
kleinbürgerliches oder gar rechtes Gedankengut

Kleinbürgerlich ist natürlich alles, was nicht mindestens zum oberen Mittelstand gehört.

Und rechtes Gedankengut ist natürlich alles, was nicht äußerst Links ist.

Die Welt scheint doch sehr einfach zu sein.

Viele Menschen können ihre Gegend nicht verlassen, weil politische oder wirtschaftliche Umstände es verbieten.

Deshalb kommen sie alle nach Deutschland?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher The Wasp „Wenn man damit kleinbürgerliches oder gar rechtes Gedankengut zu begründen versucht. Zudem sind Zitate oft rein ...“
Optionen
Viele Menschen können ihre Gegend nicht verlassen, weil politische oder wirtschaftliche Umstände es verbieten.

Dann sollen sie sich auch an die Gesetze des Landes halten, in dem sie leben.

Fast alle machen das auch.

Aber jene, die sich nicht dran halten, bekommen in ihrer Heimat weitaus mehr Probleme, wenn sie sich so verhalten wie hier.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher hatterchen1 „Goethe und seine Zitate...“
Optionen

Dazu müsstest Du den Politikern - vor allem den grünen - erstmal erklären, wer Goethe überhaupt war.

Alleine das könnte schon ein Problem sein.

PS: erster Beitrag auf nickles.de mit meinen neuen Tablet.

War übriges einher der Gründe für den Kauf. Auf dem Handy hab ich's nicht hingekriegt.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Systemcrasher „Dazu müsstest Du den Politikern - vor allem den grünen - erstmal erklären, wer Goethe überhaupt war. Alleine das ...“
Optionen

https://www.forschung-und-lehre.de/politik/mehr-als-80-prozent-akademiker-im-bundestag-1861

Dagegen gibts aus der rechten Ecke nur hohle Phrasendrescherei.

https://www.youtube.com/watch?v=65exOAKgnvA

Aber so ist das, wenn Grünenhass blind macht...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 The Wasp „https://www.forschung-und-lehre.de/politik/mehr-als-80-prozent-akademiker-im-bundestag-1861 Dagegen gibts aus der rechten ...“
Optionen
Dagegen gibts aus der rechten Ecke nur hohle Phrasendrescherei.

Hast du wieder einmal deinen eigenen Link nicht richtig gelesen?

"Habilitiert sind mit fünf Prozent vor allem Parlamentarier der AfD."

"Promoviert haben [...] AfD und Union mit Anteilen zwischen knapp 18 und 19 Prozent."

"Die Abgeordneten mit einem Hochschulabschluss [...] die AfD (knapp 80 Prozent)."

Nur mal so, der Ordnung halber, aber mit Grünen Scheuklappen überliest man so etwas gerne.

Und so viel Mist, wie die Grünen in der Politik verzapfen, schafft die AfD allemal...Unschuldig

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 hatterchen1 „Hast du wieder einmal deinen eigenen Link nicht richtig gelesen? Habilitiert sind mit fünf Prozent vor allem ...“
Optionen
Hast du wieder einmal deinen eigenen Link nicht richtig gelesen?

Behauptest Du das etwa zu diesem Link von Dir?

Rein subjektive Interpretation von Deiner Seite, gleich mal eine Fraktion weg gelassen, weil das nicht in den Kram passt - 

Die Abgeordneten mit einem Hochschulabschluss [...]

 ... und dann eine (-diese) Gruppe Parlamentarier bewertet - weil Du einfach alles besser zu wissen meinst als die  - zu einem Anteil von 85 % mit Hochschulabschluss und 21 % promoviert.

Man merkt die Absicht sofort und - ignoriert den Beitrag als Quatsch. Nachrechnen empfehle ich anderen auch.
Zahlen verstehe ich sehr, gut auch ohne Promotion.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Anne_21 „Behauptest Du das etwa zu diesem Link von Dir? Rein subjektive Interpretation von Deiner Seite, gleich mal eine Fraktion ...“
Optionen
Behauptest Du das etwa zu diesem Link von Dir?

Von mir gibt es da keinen Link, nur den beim Vorposter, auf den ich mich bezog.

Da sind wir wieder bei dem Lese und Verständnisproblem.

Ich habe auch nichts weggelassen, bestenfalls die Wiedergabe auf das wesentlich verkürzt.

Man merkt die Absicht sofort

Und unterstellt mir dann gleich wieder etwas.

Lies dir doch einfach den von @Wespe verlinkten Artikel durch bevor du mir Zahlenmanipulation vorhältst.

Zahlen verstehe ich sehr, gut auch ohne Promotion.

Das habe ich aufgrund deines Postings gemerkt...Lachend
Und eine Promotion hat absolut nichts mit irgendwelchen Schulnoten zu tun.
Leider wurde ich während meines Studiums nur von der höheren Mathematik geküsst

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Promotion

"Eine Promotion stellt Deine Befähigung zur selbstständigen wissenschaftlichen Arbeit fest. Um zu promovieren, setzt Du Dich eigenständig mit einer Forschungsfrage aus Deinem Fachgebiet auseinander. Dies findet in Form einer umfangreichen wissenschaftlichen Arbeit statt, der sogenannten Dissertation."

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 hatterchen1 „Von mir gibt es da keinen Link, nur den beim Vorposter, auf den ich mich bezog. Da sind wir wieder bei dem Lese und ...“
Optionen
Von mir gibt es da keinen Link, nur den beim Vorposter

Was mit der Frage gemeint war: Behauptest Du von Dir, den Link richtig gelesenen zu haben?

Die Interpretation der Zahlen ... aber das steht in meinem Beitrag oben.
Meine Sicht auf die Zahlen - da ist Deine eben anders.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Nachtrag zu: „Was mit der Frage gemeint war: Behauptest Du von Dir, den Link richtig gelesenen zu haben? Die Interpretation der Zahlen ...“
Optionen

Nachsatz:

Mistverständnisse gibt es immer wieder und auch auf jeder Seite.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp hatterchen1 „Von mir gibt es da keinen Link, nur den beim Vorposter, auf den ich mich bezog. Da sind wir wieder bei dem Lese und ...“
Optionen

Meine Antwort war eine Reaktion auf den Dummfug, den Systemcrasher von sich gegeben hat, der behauptet hat, die Grünen würden einen Johann Wolfgang von Goethe nicht kennen. Wenn man allein den Bildungsgrad der Grünen ansieht, so ist der deutlich über dem Niveau derer, die sich wie Systemcrasher permanent negativ über die Grünen äußern.

Leider wurde ich während meines Studiums nur von der höheren Mathematik geküsst

Aha. Tja nur hast du von der deutschen Sprache bzw. von Sprache allgemein keine Ahnung.

Eine Promotion stellt Deine Befähigung zur selbstständigen wissenschaftlichen Arbeit fest.

Also genau das, was dir fehlt...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 The Wasp „Meine Antwort war eine Reaktion auf den Dummfug, den Systemcrasher von sich gegeben hat, der behauptet hat, die Grünen ...“
Optionen
Also genau das, was dir fehlt...

schreibt der Baumschüler. Lachend
Glaubst Du den Ingenieur bekommst du bei amazon oder ebay? Was Sprache angeht, kann ich mich in der gesamten westlichen Hemisphere verständigen, Du auch?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp hatterchen1 „schreibt der Baumschüler. Glaubst Du den Ingenieur bekommst du bei amazon oder ebay? Was Sprache angeht, kann ich mich in ...“
Optionen
Was Sprache angeht, kann ich mich in der gesamten westlichen Hemisphere verständigen

Ein Dackel kann sich auch überall verständigen, obwohl der nicht mal sprechen kann.

Wenn man zeigen will, was man sprachlich kann, verfasst man einfach gut lesbare Texte. Vielleicht wird das ja bei dir noch was, wenn du noch eine Weile die Klassiker liest.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 The Wasp „Ein Dackel kann sich auch überall verständigen, obwohl der nicht mal sprechen kann. Wenn man zeigen will, was man ...“
Optionen
Ein Dackel kann sich auch überall verständigen,

Und ist der Zirkus noch so klein, einer -the wasp- muss der August sein.

Vielleicht wird das ja bei dir noch was,

nein, da ist Hopfen und Gerste verloren. Und ehrlich gesagt, geht mir das auch am Arsch vorbei. Du kannst dich ja daran hochziehen bis zum Nimmerleinstag.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp hatterchen1 „Und ist der Zirkus noch so klein, einer -the wasp- muss der August sein. nein, da ist Hopfen und Gerste verloren. Und ...“
Optionen

Hast du was gegen Zirkus? Ich liebe Zirkus!
https://www.youtube.com/watch?v=gwGLBiKeaR8

Ende
bei Antwort benachrichtigen