Off Topic 20.453 Themen, 227.274 Beiträge

Bargeld schützen

hjb / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Es gibt ja immer noch viele Menschen, die nicht auf Bargeld verzichten möchten oder können (ich zahle sehr selten mit Bargeld, in meinem Portemonnaie vergammelt seit etwa 2 Jahren ein 50-Euro-Schein, weil ich so gut wie immer mit Karte bezahle). Für die "Bargeldanhänger" gibt es hier einen Link, der zu einer Petition "Pro Bargeld" führt.

Wer sich also angesprochen fühlt und dafür stimmen will, dass es auch weiterhin Bargeld gibt, der sollte mal auf diesen Link klicken und dort entsprechend abstimmen: https://bargeldverbot.info/petition

Wer Correctiv glaubt, verliert! Kostenpflichtig! (Dr. Ulrich Vosgerau, Staatsrechtler)
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp hjb „Bargeld schützen“
Optionen

Rettet das Sparschwein! Ein Erlebnis, wenn man es nach Jahren aufmachte und gespannt war, wieviel sich in seinem Bauch angesammelt hat. Heute weiß man zu jeder Zeit, wieviel auf dem Konto ist. Wie öde!

Ich liebe Bargeld nach wie vor und finde es schade, dass Bargeld von hartherzigen Digitalschweinen ausgerottet werden soll.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Xdata hjb „Bargeld schützen“
Optionen

Da bekomme ich AdrenalinVerschlossen,

nicht auszudenken da damit der Geldhahn  instantan zu  sein kann
-- einfach so.

Friedrich Merz würde sich freuen, auch Söder, Spahn ..
Bei  der (A)sozialen Kälte der CDU und CSU wären die Bürgergeld Empfänger
die Ersten die potenziell nicht mal mehr an ihre Ersparnisse rankommen würden.

Aber klar, den Bargeldlosen Zahlungsverkehr gibt es schon sehr lange.
Lange vor dem Computerzeitalter.

Wohl schon in den 60ern oder gar 50ern.

Wenn aber kein Bargeld mehr existiert ist es ein Leichtes den Geldzugang zu entwidmen.

Bleibt nur noch Platinbarren oder Goldbarren zu kaufen
-- solange es noch geht!Reingefallen

bei Antwort benachrichtigen
schoppes hjb „Bargeld schützen“
Optionen

Seit Beginn der Coronazeit bezahle ich fast nur noch mit der EC-Karte, außer bei Kleinbeträgen beim Bäcker für 4 Brötchen und ein Brot.

Trotzdem habe ich immer einen (kleinen) vierstelligen Betrag an Bargeld im Haus.

Man weiß ja nie. Cool

Wenn ich mir die sprunghaft ansteigenden Redispatch-Maßnahmen in den letzten Jahren anschaue, wird ein mehrtägiger Stromausfall immer wahrscheinlicher.
Und dann heißt es.
"Aus die Maus"
für Geldautomaten und Supermarktkassen.
Dann zählt nur "Bares ist Wahres"  Cool

@Xdata

Bleibt nur noch Platinbarren oder Goldbarren zu kaufen

Dein Bäcker wird sich freuen, wenn du für 4 Brötchen und ein Brot mit einem Vreneli bezahlst.

Zunge raus

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata schoppes „Seit Beginn der Coronazeit bezahle ich fast nur noch mit der EC-Karte, außer bei Kleinbeträgen beim Bäcker für 4 ...“
Optionen

Leider ist schon der Euro eine zu große Skalierung.
Halbeuro wäre besser;-)

Ein 1 Gramm Silberbarren ist schon geeignet aber
edel ist Silber nicht, in Bezug auf Oxidation und vergleichbares.
Auch wenn es als Edelmetall betrachtet wird.

Mit etwa 64 Euro(?) ist der kleinste 1 Gramm Goldbarren noch viel zu unhandlich.

Hat es nicht schon in anderen Ländern mit übertriebener Bargeldloszahlung
Ausfälle gegeben?

Bewahre!

Dazu sollte mindest ein neues Murphys Gesetz ausgedacht werden.

Die Ausfallwahrscheinlichkeit absolut bargeldloser Systeme ist  proportional zu ihrer Wichtigkeit .. usw.

bei Antwort benachrichtigen
hjb schoppes „Seit Beginn der Coronazeit bezahle ich fast nur noch mit der EC-Karte, außer bei Kleinbeträgen beim Bäcker für 4 ...“
Optionen
Seit Beginn der Coronazeit bezahle ich fast nur noch mit der EC-Karte,

Genau zu der Zeit habe ich auch damit angefangen, bargeldlos zu bezahlen.

Trotzdem habe ich immer einen (kleinen) vierstelligen Betrag an Bargeld im Haus.

Dito...... :-))

Man weiß ja nie.

Eben! Zwinkernd

Wer Correctiv glaubt, verliert! Kostenpflichtig! (Dr. Ulrich Vosgerau, Staatsrechtler)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schoppes „Seit Beginn der Coronazeit bezahle ich fast nur noch mit der EC-Karte, außer bei Kleinbeträgen beim Bäcker für 4 ...“
Optionen
wird ein mehrtägiger Stromausfall immer wahrscheinlicher
Und dann heißt es. "Aus die Maus" für Geldautomaten und Supermarktkassen. Dann zählt nur "Bares ist Wahres"

Glaubst Du wirklich, dass Supermärkte ohne funktionierendes Kassensystem überhaupt irgendetwas verkaufen? Ganz egal, wie die Bezahlung abgewickelt wird?

Wie stellst Du Dir das vor?

Sollen die Kassiererinnen alle Preise auswendig kennen und dann mit Bleistift auf Papier zusammenrechnen?

Im besten Fall werden sie alle gekühlten Waren sofort verschenken (oder ein paar Stunden später entsorgen)!

bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Glaubst Du wirklich, dass Supermärkte ohne funktionierendes Kassensystem überhaupt irgendetwas verkaufen? Ganz egal, wie ...“
Optionen

Es gibt ja auch noch andere Einkaufsmöglichkeiten - z.B. den Wochenmarkt, den Hofladen beim Bauern oder den Flohmarkt. Lachend  Da kann man mit Bargeld immer noch einkaufen, selbst wenn der Strom ausfällt.

Also - so ein paar Euronen sollte man nach meiner bescheidenen Meinung doch schon als "eiserne Reserve" im Haus haben.

Wer Correctiv glaubt, verliert! Kostenpflichtig! (Dr. Ulrich Vosgerau, Staatsrechtler)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „Es gibt ja auch noch andere Einkaufsmöglichkeiten - z.B. den Wochenmarkt, den Hofladen beim Bauern oder den Flohmarkt. Da ...“
Optionen
Es gibt ja auch noch andere Einkaufsmöglichkeiten - z.B. den Wochenmarkt, den Hofladen beim Bauern oder den Flohmarkt.   Da kann man mit Bargeld immer noch einkaufen, selbst wenn der Strom ausfällt.

Das ist schon klar.

Aber Schoppes hatte sich ja explizit auf den Supermarkt bezogen.

Und wenn es wirklich zu einem Blackout kommt, sind die Wochenmärkte innerhalb weniger Minuten leergekauft.

bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Das ist schon klar. Aber Schoppes hatte sich ja explizit auf den Supermarkt bezogen. Und wenn es wirklich zu einem ...“
Optionen
....sind die Wochenmärkte innerhalb weniger Minuten leergekauft.

Aber nur von Leuten, die Bargeld haben. Geld

Wer Correctiv glaubt, verliert! Kostenpflichtig! (Dr. Ulrich Vosgerau, Staatsrechtler)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes hjb „Aber nur von Leuten, die Bargeld haben.“
Optionen
Aber nur von Leuten, die Bargeld haben.

Der war gut! Cool

Aber ich muss mawe2 schon Recht geben.
Mein Beispiel mit den Supermarktkassen war schlecht und unüberlegt gewählt.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp schoppes „Seit Beginn der Coronazeit bezahle ich fast nur noch mit der EC-Karte, außer bei Kleinbeträgen beim Bäcker für 4 ...“
Optionen

Bei einem Stromausfall kann man mit Bargeld heute auch nichts mehr anfangen, weil die Kassen alle nur noch mit Strom laufen und vernetzt sind.

Bargeld ist vor allem gelebter Datenschutz. Wer nur noch mit Plastikgeld zahlt, ist für Banken und andere ein offenes Buch. Ganz kleines Beispiel: Niemanden geht es an, welche Kondome ich kaufe, also wie klein mein Penis ist. ;-)

Beispiele dieser Art sind quasi endlos. Wer behauptet, er habe nichts zu verbergen, hat nur ein riesen Informationsdefizit...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 The Wasp „Bei einem Stromausfall kann man mit Bargeld heute auch nichts mehr anfangen, weil die Kassen alle nur noch mit Strom laufen ...“
Optionen
Niemanden geht es an, welche Kondome ich kaufe, also wie klein mein Penis ist.

Und diese Informationen stehen auf Deiner Kreditkartenabrechnung?

(Auf meiner steht nur der Rechnungsbetrag und der Laden.)

bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Und diese Informationen stehen auf Deiner Kreditkartenabrechnung? Auf meiner steht nur der Rechnungsbetrag und der Laden.“
Optionen
Auf meiner steht nur der Rechnungsbetrag und der Laden.

Ist bei mir genau so. Und ich habe Kreditkarten von AMEX, Mastercard und VISA, auf keiner Abrechnung steht, was ich gekauft habe - da wird lediglich aufgeführt, wo ich eingekauft habe. Da müsste @The Wasp schon irgendwas ganz exotisches haben.....

Wer Correctiv glaubt, verliert! Kostenpflichtig! (Dr. Ulrich Vosgerau, Staatsrechtler)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „Ist bei mir genau so. Und ich habe Kreditkarten von AMEX, Mastercard und VISA, auf keiner Abrechnung steht, was ich ...“
Optionen
auf keiner Abrechnung steht, was ich gekauft habe

Das ist so ein altes Märchen, dass die Banken erfahren würden, was man eingekauft hat...

Man staunt, dass immer noch jemand diesen Quatsch glaubt (und sogar weiterverbreitet)!

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp mawe2 „Das ist so ein altes Märchen, dass die Banken erfahren würden, was man eingekauft hat... Man staunt, dass immer noch ...“
Optionen

Jeder Bezahlvorgang löst eine regelrechte Lawine an Daten aus, die zwischen Banken und Zahlungsdienstleistern ausgetauscht werden. Diese Daten werden gespeichert und verarbeitet. Datenschützer warnen hier seit Jahrzehnten vor den Risiken.

Datenschutzbedenken diesbezüglich als Quatsch und Märchen zu bezeichnen, ist unsachlich, aber typisch mawe...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 The Wasp „Jeder Bezahlvorgang löst eine regelrechte Lawine an Daten aus, die zwischen Banken und Zahlungsdienstleistern ausgetauscht ...“
Optionen
Datenschutzbedenken diesbezüglich als Quatsch und Märchen zu bezeichnen, ist unsachlich, aber typisch mawe...

Ich habe keinerlei Datenschutzbedenken als Quatsch bezeichnet sondern lediglich die Behauptung, dass die Banken Kenntnis über die gekauften Waren hätten.

Und dass das Quatsch ist, weißt Du ganz genau, behauptest es aber in einem öffentlich zugänglichen Internetforum trotzdem.

Welche Agenda verfolgst Du?

bei Antwort benachrichtigen
Erdbärchen hjb „Bargeld schützen“
Optionen

Ich gehöre auch zu der Fraktion Bargeld.

Meine EC-Karte nutze ich fast gar nicht. Auch habe ich genügend Bargeld gebunkert.

Gerade wenn Firmen wieder fehlerhafte Updates ausliefern und so ganze Bereiche lahmlegen, kann Bargeld in der Hosentasche weiterhelfen.

bei Antwort benachrichtigen