Off Topic 20.446 Themen, 227.143 Beiträge

Vorsorgevollmacht Missbrauch

christian t / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Bitte um Hilfe . Es geht um Vertrauensbruch und den Missbrauch einer Vorsorgevollmacht in der Familie. 

Opa 93 leichte Demenz vaskulär. Tochter hat Vollmacht . Ihm und mir - Enkel hat sie gesagt heim probewohnen mit Abbruch bei Nichtgefallen . Er ist vollkommen klar und weiß ganz genau das seine Tochter eiskalt vorgeht . Ich jetzt leider auch . Die meisten Bewohner dort sind wirklich voll weggetreten aber er nicht . 

Willensbekundung seinerseits ist da und besteht auch darauf daß es so nicht abgemacht war 

Kein Abbruch er darf nicht nach Hause. Meine Anwältin hat Ermittlungsvollmacht 

Meine Mutter mit Vorsorgevollm . Jetzt braucht es noch nen richterl Gutachter , Neurologen usw. Mein Antrag das ich Opas Betreuer sein soll liegt alles zur Prüfung vor . 

Es wurde ganz klar gelogen von ihr aus. 3 zeugen können das bestätigen und können und werden aussagen wenn nötig.

Mehrere Gründe sprechen für Habgier . Tochter wollte immer in seine Wohnung .

Borderliner Narzißmus und Hashimoto selber vollkommen krank und selber fast Pflegefall . 

Frage ist jetzt . Als letztes mttel könnte per Strafanzeige ein kontrollverfahren in Gang gesetzt werden um sie zur Rechenschaft zu ziehen 

Sind euch selolche Fälle bekannt ? 

455

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen christian t „Vorsorgevollmacht Missbrauch“
Optionen

Das ist ein Computerforum, keine Rechtsberatung.

Da kann dir nur ein Anwalt helfen.

Eine Vorsorgevollmacht wird aber nur wirksam, wenn der Vollmachtgeber "außer Betrieb" ist.

bei Antwort benachrichtigen
christian t pappnasen „Das ist ein Computerforum, keine Rechtsberatung. Da kann dir nur ein Anwalt helfen. Eine Vorsorgevollmacht wird aber nur ...“
Optionen

Liegt alles zur Prüfung vor . Hab's im Off topic gesetzt um dem PC Bereich auszulassen . 

bei Antwort benachrichtigen
christian t Nachtrag zu: „Liegt alles zur Prüfung vor . Hab s im Off topic gesetzt um dem PC Bereich auszulassen .“
Optionen

Läuft über Anwalt betr Gericht . Jeder Tip von betroffen kann helfen .

bei Antwort benachrichtigen
christian t pappnasen „Das ist ein Computerforum, keine Rechtsberatung. Da kann dir nur ein Anwalt helfen. Eine Vorsorgevollmacht wird aber nur ...“
Optionen

Ich weiß das das ein PC forum ist. Es geht wirklich um Leben und Tod. Daher jeder Strohhalm . 

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp christian t „Vorsorgevollmacht Missbrauch“
Optionen

Es gibt zur Vorsorgevollmacht einen umfassenden Artikel in der Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Vorsorgevollmacht

Das Problem ist oft ein ganz anderes: Die Bevollmächtigten sind sich oft gar nicht im Klaren, was so eine Vorsorgevollmacht auch für sie bedeutet, denn jemanden zu betreuen, kostet sehr viel Zeit und Kraft und wenn seine Tochter diese Kraft nicht mehr hat, dann war die Vollmacht von Anfang an ein Schuss in den Ofen.

Wer aus seiner Wohnung/Haus in ein Heim/betreutes Wohnen muss, ist oft sehr unzufrieden, vor allem wenn der Betreute noch vieles selber kann. Demenz (ob leicht oder schwer ist egal) heißt imo, dein Großvater braucht dauerhafte Betreuung. Eine Vollmacht ändert daran nichts, sie regelt nur, wer das Finanzielle und die Betreuung anstelle des Vollmachtgebers regelt.

Willensbekundung seinerseits ist da und besteht auch darauf daß es so nicht abgemacht war 

Das ist wohl fast immer so, weil man den Verlauf einer Betreuung nie vorhersehen kann. Das Verlassen der geliebten vier Wände ist fast immer ein schmerzlicher Weg, den die Betroffenen dann gern mit Vorwürfen gegen andere pflastern. Entscheidend ist, ob die Betreuung gesichert ist. Dass in solchen Einrichtungen viele schwere Pflegefälle anzutreffen sind, liegt in der Natur solcher Einrichtungen.

Wenn die Tochter nun in seiner Wohnung wohnt, ist das noch kein Grund, der Bevollmächtigten Vorwürfe zu machen. Das Ob und Wie muss im Zweifel ein Gericht klären. Das können die gut, denn das ist deren Alltag und Familienstreitigkeiten dieser Art gibt es leider wie Sand am Meer.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
christian t The Wasp „Es gibt zur Vorsorgevollmacht einen umfassenden Artikel in der Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Vorsorgevollmacht ...“
Optionen

Danke für die Infos . Der nn hat nicht lange . Bisher ging es mit etwas Unterstützung wie tagespfl. Alles andere auch mehr hausbetr kann jederzeit eingerichtet werden notfalls auch Einzug einer Fachkraft . 

bei Antwort benachrichtigen
christian t The Wasp „Es gibt zur Vorsorgevollmacht einen umfassenden Artikel in der Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Vorsorgevollmacht ...“
Optionen

Danke für die Antworten .

Mittlerweile liegt mein.antrag auf Betreuung der betr Behörde vor . 

Größtes Anliegen von mir ist ihn in seiner Wohnung mit Pflegedienst zu betreuen auch ehrenamtl . Gerne auch 24 Std Dienst noch nicht nötig . 

Wie lange kann die Prüfung noch dauern ? Er ist wirklich noch die sein Alter gut bei einander. 

Kann auch Details aufzählen was wann wie war . 

Ich möchte nur noch wissen . In der vollm steht angekreuzt Mutter und ich nur gemeinsam vertretungsbefugt. Durfte sie dann e

bei Antwort benachrichtigen
christian t Nachtrag zu: „Danke für die Antworten . Mittlerweile liegt mein.antrag auf Betreuung der betr Behörde vor . Größtes Anliegen von mir ...“
Optionen

Durfte sie dann einfach eigenmächtig alles hinschmeißen und den Behörden Kreislauf lostreten? Mo nochmal bei Betreuungsgericht nachhaken. 

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon christian t „Vorsorgevollmacht Missbrauch“
Optionen

Meine ehrliche Meinung:

Mit 93 und Demenz wird er alleine zu Hause nicht mehr klarkommen.
Das er gerne wieder nach Hause möchte ist nachzuvollziehen, aber im Heim ist er wahrscheinlich  besser aufgehoben als alleine zu Hause.

Warum hast du die Betreuung nicht übernommen bevor er ins Heim kam?
Strafanzeige innerhalb der Familie sorgt für noch mehr böses Blut.

Just my 2 Cents

bei Antwort benachrichtigen
christian t swiftgoon „Meine ehrliche Meinung: Mit 93 und Demenz wird er alleine zu Hause nicht mehr klarkommen. Das er gerne wieder nach Hause ...“
Optionen

Er hat die Mittel das notfalls eine e 24 Std Betreuung erfolgen kann. Eher war von morgens muß nach'm Tagespflege mit Bringdienst und dem ganzen Rest hab ich fast immer gemacht . Einkaufen, kochen , usw. Am Ende ist die Frau 10 mak schlimmer als ich je geahnt hätte stellt sich jetzt erst raus . Bisher lag nur die Vorsorgevollmacht bei ihr sonst nichts . 

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 christian t „Er hat die Mittel das notfalls eine e 24 Std Betreuung erfolgen kann. Eher war von morgens muß nach m Tagespflege mit ...“
Optionen

Grundsätzlich bedeutet eine bei klarem Verstand erteilte Vollmacht, dass der Bevollmächtigte alles tun kann, wozu er bevollmächtigt ist. Bei einer Generalvollmacht kann er also auch über das Vermögen des Vollmacht-Erteilers uneingeschränkt verfügen. Strafrechtlich ist gegen einen eventuellen Missbrauch einer solchen Vollmacht so gut wie nichts möglich, weil es sich dabei um eine zivilrechtliche Angelegenheit handelt, für die die Strafverfolgungsbehörden - also  Polizei und Staatsanwaltschaft - nicht zuständig sind und die Vollmacht ja jederzeit von dem widerrufen werden kann, der sie erteilt hat. 

Was man jedoch machen kann: beim Amtsgericht einen Antrag auf Bestellung eines amtlichen Betreuers stellen. Dieser wir dann vom Gericht nach Prüfung der Gesamtumstände eingesetzt - wobei es natürlich durchaus passieren kann, dass der von der zu betreuenden Person bereits eingesetzt gewesene Bevollmächtigte als Betreuer amtlich bestätigt wird, wenn man ihm kein Fehlverhalten nachweisen kann.

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
christian t weissnix2 „Grundsätzlich bedeutet eine bei klarem Verstand erteilte Vollmacht, dass der Bevollmächtigte alles tun kann, wozu er ...“
Optionen

Das Fehlverhalten sind 3 zeugen die bestätigen können handeln unter Vorsatz . Falsche Versprechen , lügen ohne Ende und Profitgier . 

Termin steht  Notar Anwalt für Strafrecht Montag geht es los 

bei Antwort benachrichtigen
christian t weissnix2 „Grundsätzlich bedeutet eine bei klarem Verstand erteilte Vollmacht, dass der Bevollmächtigte alles tun kann, wozu er ...“
Optionen

Das Fehlverhalten sind 3 zeugen die bestätigen können handeln unter Vorsatz . Falsche Versprechen , lügen ohne Ende und Profitgier . 

Termin steht  Notar Anwalt für Strafrecht Montag geht es los 

bei Antwort benachrichtigen
christian t weissnix2 „Grundsätzlich bedeutet eine bei klarem Verstand erteilte Vollmacht, dass der Bevollmächtigte alles tun kann, wozu er ...“
Optionen

Ein amtl Betreuer würde dadurch eingeschaltet . Betreuer weiß auch das ich jeden Pflegedienst Level 24 Dienst auch einziehen einer Fachkraft organisieren kann und voll dahinter stehe. Der Mann wird nicht alleine sein . Ich möchte und er auch das er friedlich seine letzten schönen Momente haben kann weil er vom Kopf immer noch voll da ist . Und auch selbstständig agiert  .

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel christian t „Ein amtl Betreuer würde dadurch eingeschaltet . Betreuer weiß auch das ich jeden Pflegedienst Level 24 Dienst auch ...“
Optionen

Hallo christian,

"Termin steht  Notar Anwalt für Strafrecht Montag geht es los"

Dann verliere keine Zeit, bevor dein Opa mit Medikamenten ruhig gestellt wird, er muss erkennen, dass du bereit bist ihn zu unterstützen, in seine Wohnung zurückzukehren und du ihm zur Seite stehst wie bisher, vor allem dass seiner Tochter die zu ihrem Vorteil, ohne Rücksicht auf deinen Opa genutzte Vollmacht entzogen wird und aus der Wohnung deines Opas wieder auszieht.

Ich wünsche dir viel Glück dabei, wenn du mit ehrlicher Absicht, zum Vorteil deines Opas  handelst und ihm noch ein paar schöne Lebensjahre schenkst.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
christian t hddiesel „Hallo christian, Termin steht Notar Anwalt für Strafrecht Montag geht es los Dann verliere keine Zeit, bevor dein Opa mit ...“
Optionen

Vielen Dank . Sie wohnt noch nicht dort . Redet aber seit Jahren davon das sie da rein will. 

Ich werde sämtliche juristischen mittel nutzen um dieses Unrecht zu sühnen. 

Das böse lauert oft in der eigenen Familie. Es war ihr egal das ich 4 Wochen gestorben bin vor Verzweiflung und Opa auch .

Hier nach habe ich keine Mutter mehr. 

So etwas ist unverzeihlich. 

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl christian t „Vielen Dank . Sie wohnt noch nicht dort . Redet aber seit Jahren davon das sie da rein will. Ich werde sämtliche ...“
Optionen
Das böse lauert oft in der eigenen Familie.

Kenne ich aus eigener Erfahrung!.

Natürlich kann ein Vereidigter Betreuer hinzu gefügt werden!,

Nach dessen Prüfung, wenn sogar die vormals beschriebenen Missstände nachgewiesen können, (Borderline etc)  kann ihr die Vollmacht angefochten werden!.

In erster Instanz, wäre sogar der Vollmacht Besitzer Rechenschaft Pflichtig gegen über der Vereidigten Betreuer!.

bei Antwort benachrichtigen
christian t cetdsl „Kenne ich aus eigener Erfahrung!. Natürlich kann ein Vereidigter Betreuer hinzu gefügt werden!, Nach dessen Prüfung, ...“
Optionen

Danke guter Tipp.

Fall sieht so aus Mittelschwere Demenz Korsakov.

Ich hebe Geld ab und stelle sicher das seine Wohnung weiter bezahlt wird. Es ist nur noch scheiße wenn Ämter mit drin hängen. Hoffen, beten und verzweifeln.

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 christian t „Danke guter Tipp. Fall sieht so aus Mittelschwere Demenz Korsakov. Ich hebe Geld ab und stelle sicher das seine Wohnung ...“
Optionen

So ganz werde ich aus der Sache nicht schlau. Einerseits schreibst Du, dass 

er vom Kopf immer noch voll da ist . Und auch selbstständig agiert  .

, andererseits 

Fall sieht so aus Mittelschwere Demenz Korsakov.

Ja, wie denn nun? Wenn Dein Opa im Kopf noch voll da ist, dann kann er jede Vollmacht doch jederzeit widerrufen. 

Und wenn er jetzt dement ist, dann ändert das nichts an der Rechtsverbindlichkeit einer noch bei klarem Verstand erteilten Vollmacht. 

Der Sinn einer Vollmacht oder auch einer Patientenverfügung besteht doch gerade darin, dass der Bevollmächtigte tätig werden kann, wenn der Betreffende nicht mehr geschäftsfähig ist. Und Deiner Mutter nachzuweisen, dass sie ihre Vollmacht missbraucht, wenn sie den Opa lieber im Heim lässt als sich zuhause um ihn zu kümmern oder ihn gar unbeaufsichtigt allein in seiner Wohnung zu lassen, das dürfte sehr schwierig werden. 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
christian t weissnix2 „So ganz werde ich aus der Sache nicht schlau. Einerseits schreibst Du, dass , andererseits Ja, wie denn nun? Wenn Dein Opa ...“
Optionen

Der Amtsbetreuer sagte was von mittelschwerer Demenz . Zu Hause kommt er mit etwas Hilfe gut klar. Kaffee kochen essen selbstständig machen Klo alles. Tagespflege Kr gymn alles angezogen vorbereitet . 

Ich weiß das ich und ne Nachtwache gut ausreichen . Sollte es mehr brauchen 24 Std Dienst 

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 christian t „Der Amtsbetreuer sagte was von mittelschwerer Demenz . Zu Hause kommt er mit etwas Hilfe gut klar. Kaffee kochen essen ...“
Optionen

Jetzt verstehe ich überhaupt nix mehr. Wenn Dein Opa bereits amtlich betreut wird, dann hat Deine Mutter trotz Vollmacht doch gar nichts mehr zu melden, und Du musst Dich mit dem Betreuer auseinandersetzen. Ob eine ständige Heimunterbringung erforderlich ist oder ob häusliche Pflege ausreicht, das entscheidet der Betreuer und nicht Deine Mutter. 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
christian t weissnix2 „Jetzt verstehe ich überhaupt nix mehr. Wenn Dein Opa bereits amtlich betreut wird, dann hat Deine Mutter trotz Vollmacht ...“
Optionen

Meine Mutter hat alles abgetreten dadurch wurde das betreuungsamt aktiv. Der jetzige zuständige ist ein Sozialpädagogedrt meine Anträge Opas Betreuer werden  zu wollen vorliegen hat. Opa bekommt alles mit und weiß das sein3 Tochter ihn gelinkt hat . Er und ich gehen ein vor Kummer . Wohnung hat er noch . Betreuungsdienst Nachtwache oder kann jederzeit loslegen . Kopf mäßig ist er voll da.  Termin anwalt di kann ich nichts tun als warten irgendwas? Der hockt da seit 4 Wochen und wird im Jan 95 .

bei Antwort benachrichtigen
christian t weissnix2 „Jetzt verstehe ich überhaupt nix mehr. Wenn Dein Opa bereits amtlich betreut wird, dann hat Deine Mutter trotz Vollmacht ...“
Optionen

Mutter alles abgetreten . Jetzt sozialpadagoge vom Betreuungsamt aktiv . Hat meine Anträge vorliegen. Opa ist sehr klar im Kopf und weiß genau das seine Tochter 8hn gelinkt hat . Fast alle auf Station nur am brabbeln . Er kommuniziert und man merkt nichts von einer geistigen Einschränkung. Er und ich gehen kaputt vorbkummer Vater Sohn Beziehung . Ich würde alles für ihn tun auch mit Pflegedienst zusammen . Du Anwalt . Das Unrecht schreit zum Himmel er sitzt seit 1 Monat fest und ich möchte das er noch lange glücklich lebt und nicht am gebrochenen Herzen stirbt . Das wissen bei ihm ist da das seine ichter falsch wie die Nacht ist seitdem reagiert sie auch nicht wenn icg sie anrufe.  

bei Antwort benachrichtigen
christian t weissnix2 „Jetzt verstehe ich überhaupt nix mehr. Wenn Dein Opa bereits amtlich betreut wird, dann hat Deine Mutter trotz Vollmacht ...“
Optionen

Sie hat gelogen . Wurde als heim probewohnen weißgemacht . Mutter Hashimoto schilddrüse Borderliner Narzißmuß. Hat alles abgetreten. Dadurch kam der Prozeß betreuungsamt ins Rollen . Ich Anwalt.  Betreuungsantrag für Opa gestellt . Opa ist pflegeleicht die Liebe in Person  person . Ich ti alles mit betreuungsteam 24 Std seinen Frieden findet

. Er und ich sind hochsensibel . 

Fast alle dort driften im Nimmerland . Es ist die Hölle wenn man wie. Er .fast alles ungefiltert   mitbekommt 

Er wird 95 weiß wie er heißt wie alt er ist wo er wohnt . S hreubt seinen Namen alles lles . 

Fast 95 der Frieden in Person und er 

bei Antwort benachrichtigen
christian t weissnix2 „Jetzt verstehe ich überhaupt nix mehr. Wenn Dein Opa bereits amtlich betreut wird, dann hat Deine Mutter trotz Vollmacht ...“
Optionen

Sie hat eiskalt gelogen auf Probe verkauft stimmt nicht . Ich Anwalt Anträge auf Betreuung gestellt. Sie hat ihre betreuung abgetreten und dadurch wurde Betreuungsamt losgetreten . Sie ist Borderliner hashimoto syndrom

Opa weiß alles wie es versprochen wurde, das sie gelogen hat.  Er und ich wie Vater und Sohn . Sie hatte Vorsorgevollmacht ,ist selber krank bluthochdr Rollator Arthrose selber bamd Pflegefall. Fast alle im Heim nur leere hüllen . Er kann genau aufzählen und bekommt sehr viel mit. 

Er ist der Vater den ich nie hatte . Fast 95 die liebe in person . Hauspflege auch 24 Std das Geld hat er und ethat mich . 

Er soll in Frieden sterben wenn ich dabei bin 

bei Antwort benachrichtigen
christian t weissnix2 „Jetzt verstehe ich überhaupt nix mehr. Wenn Dein Opa bereits amtlich betreut wird, dann hat Deine Mutter trotz Vollmacht ...“
Optionen

Der hat für 20 Jahre genug Geld ne hausbetreuung zu gewährleisten.  Er bekommt fast alles mit und ich lass ihn nicht im stic nicht  

bei Antwort benachrichtigen
christian t weissnix2 „So ganz werde ich aus der Sache nicht schlau. Einerseits schreibst Du, dass , andererseits Ja, wie denn nun? Wenn Dein Opa ...“
Optionen

Der Betreuer ist seit paar Tagen aktiv weil sie alles niedergelegt hat. Me

bei Antwort benachrichtigen