Off Topic 20.414 Themen, 226.667 Beiträge

Ukraine und die Nato

andy11 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 andy11 „Ukraine und die Nato“
Optionen
was zum lesen:

Bitte hier keine Fake News und lang dauernde, sehr umstrittene und kritisierte Vorträge verbreiten.
Fake News und Verschwörungserzählungen zu diesem Krieg gibt es genug.

Telepolis war zu Beginn innovativ, genau wie die NachDenkSeiten (und andere mehr, leider).  Das ist nun schon viele Jahre nicht mehr so.

Aber natürlich – wenn das Deine Nachrichtenquellen sind – ich muss das ja nicht lesen und sollte solche Beiträge einfach ignorieren.

Übrigens: heute, 5.März 2023 ist der 70 Todestag von Jossif Wissarionowitsch Dschugaschwili, der 1912 den Kampfnamen Stalin annahm.

Stalin war kein Russe, wie der jetzige Herrscher und Kriegsführer Russlands.
Der mit dem Krieg gegen die Ukraine den ersten Schritt zur alten Größe des Landes gemacht hat. Um "die größte geopolitische Katastrophe des 20. Jahrhunderts", die Auflösung der Sowjetunion rückgängig zu machen?
Anm.:Das ".." ist ein Zitat und keine Fake News.
Ob das der Kriegsgrund ist kann bisher erst eine Vermutung sein.
Dann Belarus und Moldau ???

Reden wir lieber übers Wetter. Das bietet auch genug Gesprächsstoff.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Anne_21 „Bitte hier keine Fake News und lang dauernde, sehr umstrittene und kritisierte Vorträge verbreiten. Fake News und ...“
Optionen
Aber natürlich – wenn das Deine Nachrichtenquellen sind – ich muss das ja nicht lesen und sollte solche Beiträge einfach ignorieren.

Ersteres nein und das Zweite, ja.

Ansonsten bringst du mir in deinem Beitrag absolut nichts Neues.

Zudem hab ich die Vermutung das dein Wissen über Russland und

Ukraine begrenzt ist. Nur zur Info und kein Fake, Stalin war Georgier. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 andy11 „Ersteres nein und das Zweite, ja. Ansonsten bringst du mir in deinem Beitrag absolut nichts Neues. Zudem hab ich die ...“
Optionen
dass dein Wissen über Russland und Ukraine begrenzt ist.

Natürlich ist mein Wissen begrenzt. Und es ist zugegeben schon etwas länger her, dass ich diese Länder vor Ort auf Reisen kennen gelernt habe.

Russische Kultur und Wissenschaft (die Mathematiker alleine...) kenne ich ganz gut.
Natürlich kenne ich auch Leute, die aus der früheren Sowjetunion stammen und nicht wenige, die dort studiert oder gearbeitet haben. (Damit meine ich keine BAM-Arbeiter, aber solche sind mir auch begegnet.)
Ich weiß, dass die Kernkraftwerke in der DDR aus der Sowjetunion stammen.
Ich kenne den "Schornstein" von einem der ersten Atomkraftwerke auf deutschem Boden aus der Ferne,  und war noch vor der Stilllegung einmal dort im Kraftwerk.

Ich war auch im Geburtsland Stalins, aber nicht in Gori.
Der Standort des Stalin-Denkmals in Tbilissi war auch in den 70er Jahren noch eine Sehenswürdigkeit.

Zu der derzeitigen Situation und der Politik Russlands gibt es sehr unterschiedliche Sichtweisen.
Was davon richtiger oder besser ist, wird sich in der Zukunft zeigen.
Ich wünsche, dass es nicht zu schlimm wird - was niemand vorhersagen kann.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Anne_21 „Natürlich ist mein Wissen begrenzt. Und es ist zugegeben schon etwas länger her, dass ich diese Länder vor Ort auf ...“
Optionen
Damit meine ich keine BAM-Arbeiter

Was sind denn "BAM-Arbeiter"?

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 mawe2 „Was sind denn BAM-Arbeiter ?“
Optionen
Was sind denn "BAM-Arbeiter"?

BAM - Baikal-Amur-Magistrale war (oder ist ??) ein Verkehrsprojekt in der UdSSR, das in Russland für den Rohstofftransport aus den Lagerstätten in Sibirien gabaut wurde.
Wie zu der Erdgastrasse aus Sibirien gab es da Austausch von Arbeitern.
Und war als Jugend-Projekt im Gespräch.
Damals hatte ich einige Arbeits-Kollegen, die in der UdSSR studiert hatten.

Das war eine Randbemerkung zum Thema, was man in der DDR so über Russland erfahren konnte - weiter nix.

Anne

bei Antwort benachrichtigen