Off Topic 20.410 Themen, 226.612 Beiträge

Radelnd am Laptop arbeiten

Alekom / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Heute in einer Zeitung zufällig darüber gestolpert, jetzt zuhause bissal gegoogelt und gefunden:

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Energie-Acer-ekinekt-bd-3-Fahrradschreibtisch-CES-2023-35038587.html

Worum geht es?

Das man mit einem Hometrainer einen Laptop betreibt.

Ich dachte das ist schon ein uralter Hut.

Aber nicht die Bohne!

Soll auf einer Technik-Messe in Las Vegas zu sehen gewesen sein.

Ehrlich? Ich bin schockiert das sowas als neu verkauft wird.

Kaum ein Elektriker/Elektroniker wird an sowas mal NICHT gedacht haben...

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „Radelnd am Laptop arbeiten“
Optionen

Du weißt aber schon, dass der Artikel von "Computerbild"?

Dementsprechend sollte man die Inhalte kritisch hinterfragen.

Zitat Computerbild: "Wer eine Stunde lang mit 60 Umdrehungen pro Minute auf der Stelle strampelt, erzeugt satte 75 Kilowattstunden Energie."

Das wäre doch zu schön, um wahr zu sein!

Wenn das tatsächlich der Fall wäre, würden die Energieversorger in Deutschland reihenweise ihre Geschäftstätigkeit einstellen!

Ein mittlerer Haushalt in Deutschland "verbraucht" ca. 3000 kWh Elektroenergie im Jahr.

Wenn die absurde Behauptung der Computerbild stimmen würde, müsste man dafür max. 40 Stunden auf dem Ergometer absolvieren und hätte damit die gesamte Elektroenergie eines Jahres für den Haushalt selbst erzeugt!

Leben in dem Haushalt 4 Personen, müsste jeder weniger als 1 Stunde im Monat auf dem Ding strampeln und alles wäre gut!

Radelt man noch ein paar Stunden länger, hätte man auch noch die Heizenergie gleich mit erzeugt und die ganze Diskussion um Erdöl / Erdgas / Pellets / Atomkraft usw. hätte sich komplett erledigt!

Stahlwerke würden nur noch Radfahrer einstellen!

Kaum ein Elektriker/Elektroniker wird an sowas mal NICHT gedacht haben...

Doch, natürlich haben die schon dran gedacht.

Aber die können rechnen. Und ein Elektriker kennt den Unterschied zwischen Watt und Kilowatt!

Der Artikel kam also runde 3 Monate zu früh...

Wiedervorlage am 01.04.!

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Du weißt aber schon, dass der Artikel von Computerbild ? Dementsprechend sollte man die Inhalte kritisch hinterfragen. ...“
Optionen

Lachend

Auch ich hab an sowas schon gedacht, zumal ich Fahrradmechaniker war, viele Jahre mit dem Rennrad gefahren , auch im Verein und jetzt Mechatroniker bin. Lächelnd

Gut trainierte fahren am Ergometer so 250-300 Watt.

Profis so um die 450-500 Watt

Früher hats geheissen, wenn man 1 Stunde 500 Watt treten kann, dann kann man schon mal beginnen den Stundenweltrekord zu planen.

Das war aber noch mit dem normalen Bügellenker.

Der aktuelle Stundenweltrekord der Männer liegt seit dem 8. Oktober 2022 bei 56,792 Kilometern und wurde von dem Italiener Filippo Ganna im Tissot Velodrome in Grenchen aufgestellt. Der Stundenweltrekord der Frauen liegt bei 49,254 Kilometern und wurde am 23. Mai 2022 von der Niederländerin Ellen van Dijk ebenfalls in Grenchen aufgestellt.

Das war aber kein normales Rad mehr. Cool Da sind einige Teile aus dem 3D-Drucker hergestellt worden.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „Auch ich hab an sowas schon gedacht, zumal ich Fahrradmechaniker war, viele Jahre mit dem Rennrad gefahren , auch im ...“
Optionen
Gut trainierte fahren am Ergometer so 250-300 Watt.
Profis so um die 450-500 Watt

Egal, wieviel Leistung der Mensch nun auch erbringt: Man sollte immer bedenken, dass auch der Energiebedarf des Menschen dem Energieerhaltungssatz unterliegt.

Soll heißen: Die Energie, die man am Ergometer zum Treten braucht, steht dem Kopf zum Denken nicht mehr zur Verfügung.

Es ist also geradezu absurd, bei (echter) Arbeit am Notebook auch noch gleichzeitig echte körperliche Arbeit zu verrichten. Eins von beiden wird immer darunter leiden.

Ich halte es für zweckmäßiger, sich bei der Arbeit am Computer auf die Arbeit am Computer zu konzentrieren, die Aufgaben zuverlässig und fehlerfrei zu erledigen und sich dann danach auf ein ganz normales Ergometer zu setzen und dort dann eben zu trainieren (oder meinetwegen auch irgendwelche Akkus aufzuladen).

Die Idee der Gleichzeitigkeit, die hinter dem hier vorgestellten Produkt steht, kann nur Kunden ansprechen, die von Energieerhaltung und / oder Denken keine Ahnung haben...

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Egal, wieviel Leistung der Mensch nun auch erbringt: Man sollte immer bedenken, dass auch der Energiebedarf des Menschen ...“
Optionen

Naja, ich würds verstehen, wenn man nur im Internet surft bzw. Youtube guckt.

Natürlich wird man keine Arbeit machen können die gedanklich fordernd ist.

Ist aber eh klar, oder? Lachend

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Du weißt aber schon, dass der Artikel von Computerbild ? Dementsprechend sollte man die Inhalte kritisch hinterfragen. ...“
Optionen
Zitat Computerbild: "Wer eine Stunde lang mit 60 Umdrehungen pro Minute auf der Stelle strampelt, erzeugt satte 75 Kilowattstunden Energie." Das wäre doch zu schön, um wahr zu sein!

Wahrscheinlich nur Wattstunden.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Wahrscheinlich nur Wattstunden.“
Optionen

Es wäre mal interessant zu erfahren, wie viele Leute aus der CB-Zielgruppe sich das Teil kaufen und sich dann wundern, dass sie die versprochenen Werte nie erreichen.

Und die dann so viel trainieren, um endlich die von CB versprochenen Werte zu erreichen, bis sie tot vom Schemel, kippen...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Borlander „Wahrscheinlich nur Wattstunden.“
Optionen
Wahrscheinlich nur Wattstunden.


Bingo!

Nicht einmal abschreiben können sie bei der BLÖD, denn bei Acer selbst steht es richtig.

Wenn in die Pedale getreten wird, wandelt der eKinekt BD 3 die entstehende kinetische Energie unmittelbar in elektrische Ladung um. Eine Stunde konstantes Radfahren bei 60 Umdrehungen pro Minute auf dem smarten Gadget erzeugt bis zu 75 Wattstunden an selbst produzierter Energie.


Man beachte das bis zu;-)

Und eine Stunde lang konstant mit 75W durchtreten ist schon eine respektable Leistung. Ein Netzteil von einem T60 aufwärts hat als kleines 65W und das große 90W. Workstations liegen eher so im Bereich um 170W maximaler Leistung.

@mawe2

Soll heißen: Die Energie, die man am Ergometer zum Treten braucht, steht dem Kopf zum Denken nicht mehr zur Verfügung.


Sagen wir mal so: Der Keyboarder Flake von Rammstein ist bekannt dafür, bei Konzerten die ganze Zeit auf dem Laufband zu strampeln - quasi ein running gag. Ob und wieviel er dabei denkt, weiss natürlich nur er selbst;-)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_189916 „Bingo! Nicht einmal abschreiben können sie bei der BLÖD, denn bei Acer selbst steht es richtig. Man beachte das bis zu - ...“
Optionen
Ein Netzteil von einem T60 aufwärts hat als kleines 65W und das große 90W. Workstations liegen eher so im Bereich um 170W maximaler Leistung.

Gab auf jeden Fall auch schon mal 45W ThinkPad-NTs.

"Eine Stunde konstantes Radfahren bei 60 Umdrehungen pro Minute auf dem smarten Gadget erzeugt bis zu 75 Wattstunden an selbst produzierter Energie."

Man beachte das bis zu;-)

Ich finde die Formulierung sowieso schon blöd: Warum schreiben die nicht einfach, (bis zu) "75 Watt bei konstantem Treten"?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Borlander „Gab auf jeden Fall auch schon mal 45W ThinkPad-NTs. Ich finde die Formulierung sowieso schon blöd: Warum schreiben die ...“
Optionen
Ich finde die Formulierung sowieso schon blöd: Warum schreiben die nicht einfach, (bis zu) "75 Watt bei konstantem Treten"?


Es geht doch nur um Klicks und wenn die BILD dann ein paar Kröten über den den Referer bekommt?

Ich meine ja, dass dieses Teil sowieso eher nettes Spielzeug für Leute mit zuviel Geld ist und nach nicht allzu langer Zeit ungenutzt in der Ecke steht bei den Meisten.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Gab auf jeden Fall auch schon mal 45W ThinkPad-NTs. Ich finde die Formulierung sowieso schon blöd: Warum schreiben die ...“
Optionen
Warum schreiben die nicht einfach, (bis zu) "75 Watt bei konstantem Treten"?

Oder einfach nur "bis zu 75 Watt"?

Ein "bis zu" impliziert ja schon, dass die Leistung nicht konstant ist.

Aber jetzt überforderst Du natürlich alle diejenigen, die bis heute den Unterschied zwischen Leistung und Energie nicht verstanden haben.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Bingo! Nicht einmal abschreiben können sie bei der BLÖD, denn bei Acer selbst steht es richtig. Man beachte das bis zu - ...“
Optionen
Der Keyboarder Flake von Rammstein ist bekannt dafür, bei Konzerten die ganze Zeit auf dem Laufband zu strampeln

Aber auch er ist kein Perpetuum Mobile! :-)

(Vielleicht wäre die Musik besser, wenn er seine Energie mehr für's Spielen und weniger für's Laufen verwenden würde?)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mawe2 „Aber auch er ist kein Perpetuum Mobile! :- Vielleicht wäre die Musik besser, wenn er seine Energie mehr für s Spielen ...“
Optionen
Vielleicht wäre die Musik besser, wenn er seine Energie mehr für's Spielen und weniger für's Laufen verwenden würde?


Das ist ja nun bekanntermaßen Geschmackssache und muss nicht jedem gefallen;-)

Bei mir geht halt die Schublade zu, wenn ich solche Vögel wie Gabalier sehe oder bei dem, was man generell so unter Schlager, Party-, Marsch- und "Volksmusik" verbricht. Da kann ich teilweise nur im Strahl kotzen und die Themen sind nicht nur bei Rammstein bis heute teils deutlich aktueller, provokativer und gelegentlich auch intellektuell anspruchsvoller.
Damit und mit der Ambivalenz kommen nur viele nicht klar, mit der die Band oft spielt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Das ist ja nun bekanntermaßen Geschmackssache und muss nicht jedem gefallen - Bei mir geht halt die Schublade zu, wenn ...“
Optionen
Das ist ja nun bekanntermaßen Geschmackssache und muss nicht jedem gefallen;-)

Ja.

Aber darum geht es auch nicht.

Vielleicht würde auch für eingefleischte Fans sein Spiel noch besser werden, wenn er nicht auch noch rennen würde.

Klar, bei manchen Musikern gehört die ausführliche körperliche Betätigung auf der Bühne auch mit zur Show und die Fans erwarten das dann auch so.

Aber kein Musiker wird diese Aktionen (z.B.) auch bei der Aufnahme im Studio machen, weil dort der Fokus per se auf höchster musikalischer Perfektion liegt und man seine Energie kaum mit ablenkenden, das Endprodukt verschlechternden Aktionen verschwenden wird.

Über Musikgeschmack zu streiten, führt hier an dieser Stelle wahrscheinlich wirklich zu weit.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mawe2 „Ja. Aber darum geht es auch nicht. Vielleicht würde auch für eingefleischte Fans sein Spiel noch besser werden, wenn er ...“
Optionen

Wobei jetzt die Menschen auch verschieden ticken. Der Eine braucht absolute Ruhe und kann dann seine Gedanken sortieren oder am besten arbeiten; der Andere muss sich dazu in der einen oder anderen Weise bewegen.

Mir geht es z.B. so, dass bei längerem Laufen/Wandern die monotonen Abläufe auch die Gedanken ordnen, weil dann mit der Zeit auch der Geist nicht mehr so springt und man fokussierter ist. Andererseits hatte ich auch schon so manche "zündende Idee" mitten in der Nacht;-)

Kommt halt wieder drauf an, was man macht und worum es geht beim Handeln. Insofern kann ein kontinuierliches Bewegen also durchaus förderlich sein. Ob es dazu allerdings diesen "Stromerzeuger" braucht, steht wieder auf einem anderen Blatt.

bei Antwort benachrichtigen