Off Topic 20.412 Themen, 226.652 Beiträge

Neues EU-Energielabel für die Leuchtmittel

RogerWorkman / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Heute war ich im Supermarkt und konnte keine einziges Leuchtmittel kaufen. Nichts. Leere Regale.  Liegt wohl daran, das hersteller und die Verkaufsläden verpennt haben das neue Energielabel anzuwenden.

https://www.energiewechsel.de/KAENEF/Redaktion/DE/Standardartikel/Dossier/eu-label-leuchtmittel.html

Kleiner Fortschritt Richtung Energieeinsparung, CO²-Reduktion und langfristig Kostenreduzierung. 

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 RogerWorkman „Neues EU-Energielabel für die Leuchtmittel“
Optionen

Kaufst Du die Leuchtmittel nach Energieverbrauch?

Ich kaufe die Leuchtmittel nach Lichtausbeute und wenn ich helle Lampen bevorzuge, ist mir der Energieverbrauch egal...
Wo reduzieren die Lampen Kosten? Wenn schon alle Lampen LED sind?
Lampe aus, 100% Energieeinsparung.Unentschlossen

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman hatterchen1 „Kaufst Du die Leuchtmittel nach Energieverbrauch? Ich kaufe die Leuchtmittel nach Lichtausbeute und wenn ich helle Lampen ...“
Optionen

Klassische Fragen, wenn man bei gleicher Lichtausbeute doch die Wahl hat?

Ich kaufe nach Lichtausbeute und Farbechtheit, messe das mit einem Colormeter oder mit einer guten Digitalkamera mit Software, wo man die Farbfehler der Lampen, wie früher bei Lechtstofflampen, ausmessen kann. Farbstiche wie rosa, stahlblau oder pissgelb, da schüttelt es meine Seele.

Passt die Farbe nicht -> Retoure, auch an der kasse beim Discounter.  Übrigens die Herstellerangaben sind ein Lotteriespiel.

Energieverbrauch steht mit einer guten PV-Anlage hintendran. Wo soll ich nur mit dem Strom hin? Irgendwann kommt die Wärmepumpenheizung, da braucht man wieder Strom, bis der Arzt kommt.

Im Posting gings mir eher darum, das Hersteller und Handel gepennt haben.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 RogerWorkman „Klassische Fragen, wenn man bei gleicher Lichtausbeute doch die Wahl hat? Ich kaufe nach Lichtausbeute und Farbechtheit, ...“
Optionen
das Hersteller und Handel gepennt haben.

Wenn China nicht liefert, ist der Handel machtlos und der Discounter kauft in China

Die Lichtfarbe ist für mich Nebensache, Tag-hell muss sie sein.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen