Off Topic 20.414 Themen, 226.677 Beiträge

Langsames Sterben einer LED?

fbe / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe seit ca 13 Jahren im Bad eine LED. Diese LED "flackert" ab und zu ganz kurz als wenn ein großer Verbraucher im Netz eingeschaltet wird. Neben 2 Aufzügen gibt es im Haus ein Sonnenstudio. Kann es sein dass diese kurzen Ausfälle ein Anzeichen für ein baldiges "Ableben" der LED ist. Andere LEDs habe dieses Verhalten nicht.

bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio fbe „Langsames Sterben einer LED?“
Optionen

Hallo fbe

Wenn das Flackern stört, austauschen...

Nun sind ja bei einer LED , die mit 230V betrieben wird, die LEDs nicht die einzigen Bauteile.Da sind oft Spannungswandler, Gleichrichter, Transistoren und Widerstände verbaut, die schon mal den Geist aufgeben,

Für einen Laien ist da aber Schluss. Diese Bauteile könnte man tauschen, doch solche Arbeiten lohnen sich nicht.

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Langsames Sterben einer LED?“
Optionen
Ich habe seit ca 13 Jahren im Bad eine LED.

Ich bewundere Dich dafür, dass Du Dir sowas merken kannst.

Ich wüsste nicht, wann ich welche Lampe zuletzt gewechselt habe.

bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Ich bewundere Dich dafür, dass Du Dir sowas merken kannst. Ich wüsste nicht, wann ich welche Lampe zuletzt gewechselt habe.“
Optionen
Ich wüsste nicht, wann ich welche Lampe zuletzt gewechselt habe.

Ich schreibe bei Lampen, welche ich auswechsel, immer das Auswechseldatum mit einem Edding auf den Sockel. So weiß ich immer, wie lange die gehalten haben, wenn sie den Geist aufgeben.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „Ich schreibe bei Lampen, welche ich auswechsel, immer das Auswechseldatum mit einem Edding auf den Sockel. So weiß ich ...“
Optionen

OK. Keine schlechte Idee.

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Ich bewundere Dich dafür, dass Du Dir sowas merken kannst. Ich wüsste nicht, wann ich welche Lampe zuletzt gewechselt habe.“
Optionen
Ich bewundere Dich dafür, dass Du Dir sowas merken kannst.

Ist einfach, da war das Haus fertig und ich bin eingezogen.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes fbe „Langsames Sterben einer LED?“
Optionen

Sei froh, dass die LED so lange gehalten hat!
Bei meiner Wohnzimmerlampe habe ich ganz andere Lebenszeiten ... ca. 1 Jahr.
Ein absoluter Fehlkauf ... ich meine die Lampe, nicht die "Birnen".

@Jürgen
Schön, dass du mal wieder ein Lebenszeichen von dir gegeben hast!
Das freut mich ganz besonders.

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen