Off Topic 20.416 Themen, 226.701 Beiträge

Kunststoff-Clips - wie heissen sie und gibt es ein Werkzeug

Sovebämse / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Am Auto findet man leider immer wieder Kunststoff-Halterungen und Clips von Schläuchen oder anderen Teilen in unterschiedlichen Formen. So zum Beispiel war bei mir ein Schlauch am Kühlwasserreservebehälter befestigt und zwar mit so einem Clip, den man durch ein Loch drückt und dabei so aufgefächerte Kunststoff-Teilchen zusammenpresst, wodurch der "Zapfen" des Clips durch das Loch geht. Auf der anderen Seite "entfalten" sich diese Dinger wieder und sorgen so dafür, dass es nicht mehr in die andere Richtung geht.

a) Weiss jemand wie die Dinger mit Fachbegriff heissen?

b) Gibt es dafür oder auch als Set für verschiedene solche Kunststoff-Clips Werkzeuge, womit man die Dinger problemlos und unversehrt entfernt bekommt?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Sovebämse „Kunststoff-Clips - wie heissen sie und gibt es ein Werkzeug“
Optionen

Befestigungsclips?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Sovebämse „Kunststoff-Clips - wie heissen sie und gibt es ein Werkzeug“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse luttyy „Hier wirst du bestimmt fündig: https://www.amazon.de/s?k Mattenclips auto __mk_de_DE C3 85M C3 85 C5 BD C3 95 C3 91 crid ...“
Optionen

Hm, ja da findet sich sowas ähnliches, wie ich an meinem Auto hatte und heisst "Universal" oder "Fender Bumper Shield Retainer". Nun ist aber eben die Frage: Gibt es da auch ein spezielles Werkzeug für diese spezifischen Teiler. Ich weiss, es gibt diese Hebler, bei denen man unter den "Kopf" fahren und dann spreizen kann, dass es rausgewürgt wird. Aber bei diesen Clips geht das nicht wirklich gut, da diese Lamellen sich nur in eine Richtung gut biegen lassen.

Ich habe mir damit geholfen, eine etwas engere Nuss über die Lamellen zu drücken und dann zu ziehen. Hat zwar geklappt, aber ich wundere mich, ob es dafür nicht ein richtiges Werkzeug gibt, gehe aber mittlerweile davon aus, dass man wohl die Dinger bei Demontage einfach zerstört und dann erneuert. Das geht auch, wenn es sich um einen Standard-Clip handelt. In meinem Fall ist dieser Clip auf der anderen Seite recht speziell und hat so einen Kabelbinder dran, wo der Schlauch dran befestigt ist. Sowas würde ich lieber wiederverwenden.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Sovebämse „Hm, ja da findet sich sowas ähnliches, wie ich an meinem Auto hatte und heisst Universal oder Fender Bumper Shield ...“
Optionen

Tja, leider habe ich nicht mehr zu bieten!

Vielleicht meldet ich noch ein Autofachmann für sowas...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
michel9 Sovebämse „Hm, ja da findet sich sowas ähnliches, wie ich an meinem Auto hatte und heisst Universal oder Fender Bumper Shield ...“
Optionen
Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Sovebämse „Hm, ja da findet sich sowas ähnliches, wie ich an meinem Auto hatte und heisst Universal oder Fender Bumper Shield ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Eludi84 „https://old-harvest.de/Old-Harvest/1-Kabelbinder-CLIP-Schlauchhalter-bis-45mm.html“
Optionen

Oh, der sieht sehr ähnlich aus, jedenfalls das Prinzip. Meiner hat einfach noch diese gefächerten Blättchen, hier hat es "nur" zwei "Noppen", die klemmen. Aber sowas könnte ich wohl als Ersatz nehmen, falls ich mal was bräuchte. Danke.

bei Antwort benachrichtigen
DuDu4 Sovebämse „Kunststoff-Clips - wie heissen sie und gibt es ein Werkzeug“
Optionen

Siehe hier:

Werkzeug

Grüße aus dem Norden

bei Antwort benachrichtigen