Off Topic 20.412 Themen, 226.653 Beiträge

Kreis aus Holz millimetergenau zusägen lassen

Sovebämse / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Wollte mal fragen, wie / womit bzw. ob man überhaupt einen Holzkreis millimetergenau zusägen (lassen) kann.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Sovebämse „Kreis aus Holz millimetergenau zusägen lassen“
Optionen

Hallo Thomas,

z.B. so, oder weitere Beispiele:
Kreis aus Holz millimetergenau zusägen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse hddiesel „Hallo Thomas, z.B. so, oder weitere Beispiele: Kreis aus Holz millimetergenau zusägen.“
Optionen

Das Video habe ich auch gesehen. Dachte, es gäbe vielleicht noch grössere Maschinen, die das Computer gesteuert automatisch machen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Sovebämse „Kreis aus Holz millimetergenau zusägen lassen“
Optionen

Wie groß soll der Kreis sein?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse luttyy „Wie groß soll der Kreis sein? Gruß“
Optionen

Ca. 50 cm Durchmesser.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Sovebämse „Ca. 50 cm Durchmesser.“
Optionen

Es gibt Kreisführungsschienen für Stichsägen...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Sovebämse „Ca. 50 cm Durchmesser.“
Optionen

Hallo Thomas,

habe ich da etwas falsch verstanden?

Kreis aus Holz millimetergenau zusägen lassen

Es kommt doch nicht auf die Größe der Maschine an, eher auf die Vorgehensweise, die Platte herzustellen.
Die Materialangaben und Größe, fehlen ebenfalls bei deiner Anfrage.

Frag doch einfach den Schreiner, Schlosser, oder Steinmetz in deiner Nähe, der kennt sich aus und kann dir die Teile anfertigen.

Mit Glück findest du auch die passende Platte im Netz.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Sovebämse „Kreis aus Holz millimetergenau zusägen lassen“
Optionen

Vielleicht fragst Du einfach den Schreiner um die Ecke.

Der hat auf jeden Fall das passende Werkzeug und wenn es nicht gerade ein Großauftrag ist, dann kommt das sicher besser als mit von hinten durch die Brust in´s Auge per PC-Steuerung usw.

Manchmal ist KISS wirklich die bessere Methode und man muß Fliegen nicht mit dem Dampfhammer erschlagen.

Ohne Wissen darum, wie groß, wie viel und wofür Du "Holzkreise" aussägen willst, ist das sowieso nur Rätselraten.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Sovebämse „Kreis aus Holz millimetergenau zusägen lassen“
Optionen

Hallo Thomas,

ich muss meinem Kollegen fakiauso zustimmen:

Ohne Wissen darum, ...  wie viel und wofür Du "Holzkreise" aussägen willst, ist das sowieso nur Rätselraten.

Geht es um eine einzelne Platte für den Privatbereich?
Dann wäre ein Gang zum nächsten Schreiner sinnvoll.

Oder willst du sie in der Schule (im Werk- oder Technikunterricht) mit Schülern und Schülerinnen einsetzen? Wenn es also um eine größere Anzahl von Werkstücken geht.

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse schoppes „Hallo Thomas, ich muss meinem Kollegen fakiauso zustimmen: Geht es um eine einzelne Platte für den Privatbereich? Dann ...“
Optionen

Ich hatte eben gedacht, das wird schwierig, es so genau und gleichmässig hinzukriegen ohne Profi-Maschine und ich bin so ein Perfektionist ;-)

Also: Es geht eigentlich nur darum, eine Vorlage für Stoffzuschnitt zu haben. Es sollte ein Holz sein, das nicht zu schwer und nicht zu leicht ist, muss nicht besonders dick sein, aber sollte dann halt auch schön flach aufliegen. Bei Stoffzuschnitt mit Kreisen, um welche dann ein Rechteck angesteckt werden soll (für einen Sitzhocker) kommt es schnell auf den Millimeter an, damit es keine Falten gibt. Der Kreis soll 53cm im Durchmesser sein.

Mengenmässig wäre es gut, wenn insgesamt z. B. 6 solche Kreise vorhanden wären, damit sich 2 SchülerInnen einen teilen könnten, wenn es nicht zu teuer ist, auch gleich 12 Stück.

Mit meiner Anfrage wollte ich auch meine Neugier befriedigen, was es denn da so an Profi-Maschinen gibt, wie diese funktionieren und welche Genauigkeit diese bei Holz schaffen.

bei Antwort benachrichtigen