Off Topic 20.411 Themen, 226.635 Beiträge

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen

Michael Nickles / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Zitat von Isaac Asimov über das ich grad gestolpert bin.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Michael Nickles „Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen“
Optionen
Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen

Großartig! Das hat universelle Gültigkeit. Schaue ich mich auf unserer Welt um, dann finde ich unglaublich viele unfähige Politiker auf diesem Planeten....

Ganz abgesehen davon, ist - vor allem bei uns in Deutschland - das Parlament prinzipiell mit Idioten gefüllt.

Idioten im reinsten Wortsinn des griechisch/lateinischen Ursprungs: "Nichtfachleute", Laien.

Das erklärt auch den Heizungsvorstoß von Herrn Habeck. Wäre er vom Fach, dann hätte er gewußt, dass das im genannten Zeitraum unmöglich zu realisieren ist.

Das kommt davon, wenn ein ökologisch angehauchter Philosoph das Wirtschaftsministerium leitet....

Meine schlichte Meinung: In die Fachministerien gehören Fachleute mit Berufserfahrung. Das findet man aber heute schon länger nicht mehr. Der letzte Parlamentarier mit Fachwissen plus beruflicher Erfahrung war Helmut Schmidt (wahrscheinlich auch der erste).

In der Überwiegenden Zahl sind es Rechtsanwälte, Lehrer oder - noch schlimmer, allem in letzter Zeit - Leute, die frisch nach dem Studium in die Politik marschierten. - Ohne jedwede Lebenserfahrung oder praktische berufliche Erfahrung.

Um den Bogen zurück zum von dir genannten Zitat zu schlagen:

Müssen wir jetzt fürchten, dass unser "Wirtschaftsminister ohne Fachwissen und Erfahrung" sein vorhaben mit Gewalt durchsetzen wird und Sondereinsatzkommandos in die Heizungskeller eindringen werden?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Großartig! Das hat universelle Gültigkeit. Schaue ich mich auf unserer Welt um, dann finde ich unglaublich viele ...“
Optionen
Ganz abgesehen davon, ist - vor allem bei uns in Deutschland - das Parlament prinzipiell mit Idioten gefüllt.

Verbale Gewalt ist ebenfalls Gewalt.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Verbale Gewalt ist ebenfalls Gewalt.“
Optionen
Verbale Gewalt ist ebenfalls Gewalt.

Natürlich hast du kleinkrämerisch wahrscheinlich bewußt ausgeblendet, dass ich schrieb:

Idioten im reinsten Wortsinn des griechisch/lateinischen Ursprungs: "Nichtfachleute", Laien.

Ausblenden und dann aus dem Zusammenhang gerissen zitieren, ist noch viel mehr Gewalt. nicht nur verbal, sondern auch noch schriftlich. Irgendwie zielt es darauf ab, den Autoren zu verunglimpfen.

So ein vorgehen ist - schau in die Geschichte - schon immer als Vorwand für Kriege genutzt worden. Warum führst du Krieg gegen mich?

Ich möchte jetzt nicht noch einmal das Eingangszitat zitieren..... Zunge raus

und EOD. Ich verabschiede mich aus diesem Thread bevor das wieder in deiner üblichen Art eskalieren kann. Schönen Tag noch.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Natürlich hast du kleinkrämerisch wahrscheinlich bewußt ausgeblendet, dass ich schrieb: Ausblenden und dann aus dem ...“
Optionen

Deine Beiträge sind regelmäßig von Hass, Arroganz und verbaler Gewalt geprägt.

Da kannst Du Dir Deine Unverschämtheiten mit irgendwelchen griechischen Referenzen schönreden, wie Du willst. Es hilft alles nichts.

Und 700 Leute verbal über einen Kamm zu scheren und alle gleichermaßen zu "Nichtfachleuten" zu erklären (und die Tausenden nach Helmut Schmidt alle gleich mit) zeigt vor allem eins: Dass Du selbst überhaupt keine Ahnung hast.

Es zeigt, dass Du nichtmal Dir selbst gegenüber genügend Achtung aufbringst, um Dir selbst die Schande einer solchen Selbstzerstörung zu ersparen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Deine Beiträge sind regelmäßig von Hass, Arroganz und verbaler Gewalt geprägt. Da kannst Du Dir Deine ...“
Optionen

@ mawe2: Du solltest dir hin- und wieder mal an die eigene Nase fassen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Michael Nickles „Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen“
Optionen

Demzufolge müssten Putin, Prigoschin, Medwedew usw. ja kurz vor dem Ende stehen ...

Mit Sprüchen ist das immer so eine Sache. Habe mir mal den Spaß gegönnt und nach diesem Zitat von Asimov gegoogelt.
Dabei bin ich auf diese Seite gestoßen, auf der nicht nur das wortwörtliche Zitat zu lesen ist, sondern gleich darunter auch noch fast wortgleiche Zitate von anderen (meist) Literaturgrößen.

Ein Auszug:

„Patriotismus ist die letzte Zuflucht des Halunken.“ — Samuel Johnson, London

„Wimmern war die letzte Zuflucht unbedeutender Männer.“ — Stephen King

„Gewalt ist immer auch ein Hilferuf.“ — Claudia Roth

https://beruhmte-zitate.de/zitate/123207-isaac-asimov-gewalt-ist-die-letzte-zuflucht-des-unfahigen/

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 shrek3 „Demzufolge müssten Putin, Prigoschin, Medwedew usw. ja kurz vor dem Ende stehen ... Mit Sprüchen ist das immer so eine ...“
Optionen

„Gewalt zerbricht an sich selbst.“ — Laotse legendärer chinesischer Philosoph -604 Kapitel 42

Quelle: https://beruhmte-zitate.de/zitate/123207-isaac-asimov-gewalt-ist-die-letzte-zuflucht-des-unfahigen/

Dass dieses Zitat ca. 2500 Jahre alt ist und wir Menschen immer noch nichts dazugelernt haben, sollte uns zu denken geben.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_345146 „Gewalt zerbricht an sich selbst. Laotse legendärer chinesischer Philosoph -604 Kapitel 42 Quelle: ...“
Optionen
Dass dieses Zitat ca. 2500 Jahre alt ist und wir Menschen immer noch nichts dazugelernt haben, sollte uns zu denken geben.

Nö. Nur unter dem Aspekt, dass die Menschen vernünftig agieren würden. Aber Merke:

Der Mensch ist nicht das einzige zur Vernunft begabte Wesen auf unserem Planeten, sondern ausnahmslos das einzige Lebewesen hier, das zur Unvernunft begabt ist.

Und diese Begabung wird leider weltweit leidlich ausgeübt..... Unentschlossen

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Michael Nickles „Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen“
Optionen

Die "Drei Gesetze" gefallen mi besser. Wenn es die Dinger mal

zu kaufen gibt, bin ich dabei. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen