Off Topic 20.414 Themen, 226.674 Beiträge

Gegen die Apps-Mania

Alekom / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Sorry für mein hoffnungsloses Retro-Verhalten.

Ich trage wichtige Termine noch immer im Tischkalender ein, Ereignisse auch.

Und Schmierzettel verwende ich auch noch, wenn ich zb. was Wichtiges einkaufen muss.

Oder Infos für den Einkauf. Oder Info wo ein Buch ist in der Bibliothek...Oder die Fahrtroute...

Dazu schneide ich schon verwendetes A4-Papier mit so einem Schneidgerät in A5-Format.

Machen wir auch in der Firma. Meist ist ja nur eine Seite bedruckt!.

Viel zu schade zum wegwerfen. In der Firma gibts eine Deckelschere...

Schnipp, Schnapp, perfektes Schmierpapier ...jetzt noch mit dem Laserschneider ABS zuschneiden..mit dem Heißdraht bigen ...und schon gibts sogar eine Box dafür.

Echt, man braucht nicht für jeden Nonsens eine App.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Alekom „Gegen die Apps-Mania“
Optionen

Hi Alekom,

Ich trage wichtige Termine noch immer im Tischkalender ein, Ereignisse auch.

Ich auch.

Und Schmierzettel verwende ich auch noch, wenn ich zb. was Wichtiges einkaufen muss.

Ich auch.

.Oder die Fahrtroute...

Nee, das mache ich nicht mehr. Das kann mein Navi besser und schneller.

Dazu schneide ich schon verwendetes A4-Papier mit so einem Schneidgerät in A5-Format.

Einkaufzettel schneide ich mit einem entsprechenden Maschinchen im DIN-A6-Format.

Echt, man braucht nicht für jeden Nonsens eine App.

Da stimme ich dir zu. Einen Einkaufzettel schreibe ich per Hand schneller als mit dem Smartphone.

Aber auf Google Maps möchte ich auf keinen Fall verzichten, sei es als Ersatz- oder Zweit-Navi oder als "Fußgänger-Navi" in einer fremden Stadt.

Tja, irgendwie bin ich auch a bißerl Retro.

;-)

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom schoppes „Hi Alekom, Ich auch. Ich auch. Nee, das mache ich nicht mehr. Das kann mein Navi besser und schneller. Einkaufzettel ...“
Optionen

Nicht nur einmal hab ich diese Schmierzettel verwendet für:

Anreise zum Bewerbungsgespräch, Abfahrt Zug zum Flughafen. Also nicht unwesentliche Dinge.

Hat nie versagt!

Ja Google Maps, zugeb, hab ich auch schon so verwendet! Ich verurteile ja nicht alles. :)

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alekom „Gegen die Apps-Mania“
Optionen
Dazu schneide ich schon verwendetes A4-Papier mit so einem Schneidgerät in A5-Format.

Einmal scharf knicken, dann kannst Du die Seiten auch mit ein bisschen Gefühl durchreißen. Funktioniert natürlich nur mit einigen wenigen Blättern. An der Kante siehst Du dann auch sofort, dass das es nun Schmierzettel sind.

Tischkalender ist nicht mehr praktikabel wenn Du Termine auch festlegst ohne gerade am Tisch zu setzen.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Borlander „Einmal scharf knicken, dann kannst Du die Seiten auch mit ein bisschen Gefühl durchreißen. Funktioniert natürlich nur ...“
Optionen

Schaut dann fast wie Büttenpapier aus! Lachend

*Habe ich echt bigen geschrieben? Aua*

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alekom „Gegen die Apps-Mania“
Optionen
Echt, man braucht nicht für jeden Nonsens eine App.


Dochdoch...

...und dann noch eine App, die einem sagt, welche App man gerade braucht;-)

Das sollte doch alles nicht so verbissen gesehen werden. Im Privaten ist wahrscheinlich vieles übertrieben, was mit dem digitalen Streichelzoo veranstaltet wird und zum Einkaufen tut´s ein Zettel meist auch für das, was man nicht regelmäßig einpackt.

Im geschäftlichen Umfeld ist so ein digitaler Knecht (den es u.a. in Outlook oder auch Lotus Notes schon lange vor den Smartphones gab) und der sich mit den jeweiligen Endgeräten synchronisiert, sicher die bessere Alternative gegenüber einem Packen Zettel, der dann nicht mehr zu überblicken ist.

Innerhalb eines geschlossenen Büroumfelds ist die gute, alte "To-Do-Liste" ebenfalls nicht wegzudenken für die ganzen aktuell auflaufenden Sachen, die bei Erledigen abgestrichen werden können. Langfristige Termine hat man dann auch besser noch an anderer Stelle gespeichert.

Privat ist das freilich Humbug, denn so wahnsinnig viel haben die wenigsten zu organisieren;-)

Beim Thema Navigation bin ich auch oldschool. Wir fahren ohnehin meistens zu zweit, dann kann einer in der Karte schauen. Beim Moppedfahren habe ich die im Tankrucksack und hin und wieder eine Pause muss sowieso sein. Suche ich etwas Bestimmtes, dann drucke ich mir den Ortsplan aus und lege den ebenfalls so rein. Für die Kosten eines Navis plus Updates kann ich da schon ein paar Seiten verplempern...

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Alekom „Gegen die Apps-Mania“
Optionen

Termine trage ich im MS-Outlook und in den "Tischkalender" ein, auch Geburtstage oder irgendwelche Erinnerungen. Für Sachen die ich erledigen muss oder für Einkäufe, nutze ich die Klebezettel und mein Schreibtisch ist voll davon und ja, Fehldrucke nutze ich auch für Notizen. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Knoeppken „Termine trage ich im MS-Outlook und in den Tischkalender ein, auch Geburtstage oder irgendwelche Erinnerungen. Für Sachen ...“
Optionen

Wozu hat man dann ein Smartphone?
Natürlich habe ich darin alles gespeichert und die Termine melden sich sogar und werden nicht auf dem Schreibtisch vergessen. Außerdem kann ich die sofort und überall, mit Neuen,  abgleichen.

Zu Einkaufen nehme ich meine Frau mitZwinkernd, die hat das alle im Kopf was ich brauche...LachendCool

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Alekom „Gegen die Apps-Mania“
Optionen
Ich trage wichtige Termine noch immer im Tischkalender ein

Umwelts*** Zwinkernd Ich nutze schon eine App (FlexR Pro). Der rechnet mir auch gleich die Arbeitsstunden aus, und einen Teil der Zuschläge (alle Zuschläge macht die App nicht). Und die (wenigen) Termine passen da auch rein. Spart Papier, und das Smartphone läuft eh schon. Nur erinnern muss  ich mich an die Termine selber, es klingelt nichts.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mumpel1 „Umwelts Ich nutze schon eine App FlexR Pro . Der rechnet mir auch gleich die Arbeitsstunden aus, und einen Teil der ...“
Optionen

Meine Frau Mama hat mir das mit den Tischkalender vorgezeigt. Jedes Ereignis, wichtige Ausgaben, Termine, Geldausborgungen, immer im Kalender eingetragen.

Sogar in der Sterbenacht im Spital hat sie auf Schmierzetteln geschrieben was sie eingenommen hat *weil sie keinen Kalender hatte*  Die Schrift ist zwar schon recht unleserlich, aber bis zum Schluß. Arg!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Alekom „Meine Frau Mama hat mir das mit den Tischkalender vorgezeigt. Jedes Ereignis, wichtige Ausgaben, Termine, Geldausborgungen, ...“
Optionen

Papier zum Beschreiben nutze ich nur wenn es sein muss. Wann immer es geht schreibe ich auf digitalem Papier (auf einem Samsung Note).

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mumpel1 „Papier zum Beschreiben nutze ich nur wenn es sein muss. Wann immer es geht schreibe ich auf digitalem Papier auf einem ...“
Optionen

Ich sitze vor dem Pc, könnte mir eine Notiz schreiben, aber ich nehme lieber einen Schmierzettel und notier mir den Titel eines interessanten Buches!

Leiterplattenprototyping.

Da kann man löten bis zum geht nicht mehr! Lachend

*kleiner Seitenhieb auf den leider geschlossenen Thread der Löter und der Nicht-Löter*

Wie so oft, beide Seiten haben nicht unrecht. Wobei ich auch auf der Seite derjenigen bin der das Schrauben direkt an verlöteten Stelle verweigert!

Und nur deswegen isses unzulässig, weil die Schraube das Lot bricht...erhöhter Widerstand, mehr Wärme usw...

Aber ein Kabel an ein anderes Kabel anzulöten und dann wie lutty schrieb ein Schrumpfschlauch darüber das ist korrektes Handeln! Aber nicht zb an einer Verlängerungsleitung. Da würde ich das nicht machen, weil das ist  zu beweglich, aber in einem Steckernetzteil würd ich das auch machen, wenn irgendwo vorher eine Zugenentlastung existiert.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Alekom „Ich sitze vor dem Pc, könnte mir eine Notiz schreiben, aber ich nehme lieber einen Schmierzettel und notier mir den Titel ...“
Optionen
Aber ein Kabel an ein anderes Kabel anzulöten und dann wie lutty schrieb ein Schrumpfschlauch darüber das ist korrektes Handeln!

Das kann man so oder so sehen. Kommt darauf an wo man das Kabel verbaut. An meinem Radl habe ich eine Bliklichtanlage verbaut. Da nutze ich Posi-Lock-Kabelverbinder und Quetschverbinder, das erleichtert später die Demontage. Aber das ist ein anderes Thema, und soll in diesem Thread nicht weiter vertieft werden.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „Ich sitze vor dem Pc, könnte mir eine Notiz schreiben, aber ich nehme lieber einen Schmierzettel und notier mir den Titel ...“
Optionen

Bei einem Notebook-Netzteil, das man ständig ein- und auspacken muss, wird das Kabel mehr als bei allen anderen Nutzungsarten aufgewickelt, abgewickelt, gerollt, gezogen und gestresst!

Da ist eine eingebaute Sollbruchstelle in Form einer Lötverbindung mehr als nur unkomfortabel.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Bei einem Notebook-Netzteil, das man ständig ein- und auspacken muss, wird das Kabel mehr als bei allen anderen ...“
Optionen
aufgewickelt, abgewickelt, gerollt,

Wer macht sowas? Ich lasse mein Netzteil einfach in die Tasche fallen. Da wird nichts gerollt oder aufgewickelt. Das wird sich in Zukunft (leider) eh erledigt haben. Spätestens wenn ab 2026 auch Notebooks über USB-C zum Laden verfügen müssen, dann ist da ein noch schwächeres Kabel vorhanden bei dem sich das Löten nicht lohnt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Wer macht sowas? Ich lasse mein Netzteil einfach in die Tasche fallen. Da wird nichts gerollt oder aufgewickelt. Das wird ...“
Optionen
Ich lasse mein Netzteil einfach in die Tasche fallen.

Da wird das Kabel genauso (oder noch mehr) geknickt und wird bei einer Lötverbindung ebenfalls über kurz oder lang brechen.

Löten nicht lohnt

Du hast den anderen Thread, der sich auf das Löten eines sekundärseitigen Notebook-Netzteil-Kabels bezog, vielleicht gar nicht gelesen.

Ich hatte dort genau diese Frage gestellt: Lohnt sich das überhaupt?

Woraufhin sich verschiedene Experten gemeldet haben, die das Zusammenlöten von zwei Teilen eines solchen Kabels befürworteten. Sicherheitsbedenken wurden verächtlich gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Da wird das Kabel genauso oder noch mehr geknickt und wird bei einer Lötverbindung ebenfalls über kurz oder lang ...“
Optionen
Da wird das Kabel genauso (oder noch mehr) geknickt und wird bei einer Lötverbindung ebenfalls über kurz oder lang brechen.

Das habe ich noch nie erlebt. Und ich habe inzwischen mein 6. Notebook (Das erste 1994 gekauft).

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Das habe ich noch nie erlebt. Und ich habe inzwischen mein 6. Notebook Das erste 1994 gekauft .“
Optionen
Das habe ich noch nie erlebt.

Du hast ja Deine Kabel auch nicht gelötet...

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Da wird das Kabel genauso oder noch mehr geknickt und wird bei einer Lötverbindung ebenfalls über kurz oder lang ...“
Optionen
Da wird das Kabel genauso (oder noch mehr) geknickt und wird bei einer Lötverbindung ebenfalls über kurz oder lang brechen.

Hanebüchener Unsinn!
An der fachmännisch hergestellten Lötverbindung wir ein Elektrokabel nie brechen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alekom mumpel1 „Wer macht sowas? Ich lasse mein Netzteil einfach in die Tasche fallen. Da wird nichts gerollt oder aufgewickelt. Das wird ...“
Optionen

Ich denke da handelt es sich um ein Missverständnis. Kein Mensch lötet ein Netzkabel zusammen. So etwas crimpt man, wenn es notwendig ist. (Besser wäre natürlich ein Komplett-Austausch)

Aber im Netzteil NACH der Zugentlastung ist das nicht verboten. Eine Schraube darf halt die Lötstelle nicht zusammenpressen.

Ich baue seit einem dreiviertel Jahr jetzt Akkus für den industriellen Bereich. Und da wird sehr viel gelötet! Die Akkus befinden sich in einem Gehäuse, d.h. der Akku ist in einer geschützten Umgebung. Und die einzige Verbindung ist die Buchse, die am Gehäuse fest montiert ist, zur Aussenwelt.

Aber niemals ist eine Schraube an einer Lötstelle, das ist nämlich unzulässig, weil die Schraube das Lot  zusammenpresst bzw. bricht. Und das ist schlimm!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „Ich denke da handelt es sich um ein Missverständnis. Kein Mensch lötet ein Netzkabel zusammen. So etwas crimpt man, wenn ...“
Optionen

und jetzt bin ich grad dabei meine schmierzetteln zu entsorgen! Lächelnd

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „Ich denke da handelt es sich um ein Missverständnis. Kein Mensch lötet ein Netzkabel zusammen. So etwas crimpt man, wenn ...“
Optionen
Aber im Netzteil

In dem anderen Thread wurde nicht im Netzteil gelötet (weil man das sowieso nicht zerstörungsfrei öffnen kann) sondern es wurden "zwei Hälften" eines Kabels sozusagen "auf halber Strecke" zusammengelötet. Und dies ist dann immer eine im Alltag sehr empfindliche Stelle.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „In dem anderen Thread wurde nicht im Netzteil gelötet weil man das sowieso nicht zerstörungsfrei öffnen kann sondern es ...“
Optionen

Da bin ich bei dir und das macht man auch nicht!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen