Off Topic 20.484 Themen, 227.595 Beiträge

Fremdbestimmung unseres Wirtschaftsministeriums

winnigorny1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer meint, die Trauzeugenaffäre wäre schon schlimm genug, wird aus den Schuhen gefegt werden, wenn er von einer wirklichen Fremdbestimmung Habecks durch amerikanisches Kapital lesen muss. Das ist nun wirklich der Oberhammer und äußerst bedenklich (wobei eigentlich allen klar sein sollte, dass die USA unsere gesamte Politik beeinflussen. Ich denke da nur an die Einrichtung, die die Amerikaner hier in Deutschland schufen - Ein Ministerium für "Strategische Kommunikation".... Übersetzen lässt sich das am besten mit dem Wort "Propagandaministerium".

Aber kommen wir mal zu dem oben angekündigten Klopfer, der mittlerweile in fielen Medien beschrieben wird. Ich werde mich da zurückhalten und keinerlei Kommentar dazu abgeben und nur die wichtigsten Beiträge von bekannten Medien verlinken. Möge sich jeder selbst ein Bild verschaffen. Selbst die größten Fans der Grünen dürften davon schockiert werden:

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/hal-harvey-der-freundliche-geldgeber-der-deutschen-energiewende/

Falls jetzt jemand sagt, das wäre ein Bezahlartikel und er könne das nicht lesen, muss er nur auf die Zeile "Ich unterstütze bereits" klicken und er kann den Artikel lesen. Keine Ahnung, ob das ne Panne ist, oder ob tichy das mit Absicht macht, damit es jeder lesen kann....

Übrigens, wer glaubt, dass das doch in Ordnung wäre, sollte mal weiter unten die Leserbriefe lesen. Dann wird auch er die Zusammenhänge und die Zielsetzung dieser Unternehmungen begreifen und erschüttert sein.....

https://www.focus.de/finanzen/klima-lobbyismus-hal-harvey-der-reichste-gruene-der-welt-mischt-auch-in-deutschland-mit_id_192868141.html

https://www.rnd.de/politik/agora-energiewende-wie-klimalobbyist-hal-harvey-aus-colorado-in-der-deutschen-politik-mitmischt-SLQQNF4MCBCNTHVNZ3SIFT7C5I.html

https://www.fr.de/politik/us-millionen-fuer-besseres-klima-92261374.html

https://www.abendblatt.de/leserbriefe/article238342531/Briefe-an-die-Redaktion-9-Mai-2023.html 

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-05/robert-habeck-patrick-graichen-fdp-aufklaerung-union

Das sollte jetzt wirklich langen.... Brüllend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp winnigorny1 „Fremdbestimmung unseres Wirtschaftsministeriums“
Optionen

Boah! Echt ein Hammer! Unglaublich! Wahnsinn! Die Grünen wollen gar nicht den Planeten Retten, die wollen Deutschland an die USA verkaufen. Wenn jetzt noch einer behauptet, dass ein US-Milliardär in Brandenburg Elektroautos bauen lässt, tick ich aus...

Schon gewusst?

PS: Steht nicht nur für Pferdestärke!

Ende
bei Antwort benachrichtigen
tywin winnigorny1 „Fremdbestimmung unseres Wirtschaftsministeriums“
Optionen

Dass der Lobbyist Hal Harvey über Graichen maßgeblichen Einfluß auf Habecks Ministerium hat, wurde heute auch im Bundestag thematisiert.

https://www.rnd.de/politik/agora-energiewende-wie-klimalobbyist-hal-harvey-aus-colorado-in-der-deutschen-politik-mitmischt-SLQQNF4MCBCNTHVNZ3SIFT7C5I.html

https://www.youtube.com/watch?v=6rJ_AKpeFkk

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp tywin „Dass der Lobbyist Hal Harvey über Graichen maßgeblichen Einfluß auf Habecks Ministerium hat, wurde heute auch im ...“
Optionen

Dass die großen Ölkonzerne Exxon Mobile, BP, Shell... hunderte Millionen allein für Lobbyismus in der EU ausgegeben haben, spielt für euch aber keine Rolle. Die Idee einer Energiewende solle sich von allein verbreiten, Lobbyismus geht da natürlich gar nicht.

Die Doppelzüngigkeit der CDU  in Sache Graichen ist der Lacher schlechthin. Wer ist 2007 als Bundesverkehrsminister direkt zum Cheflobbyisten der Autoindustrie gewechselt?

https://de.wikipedia.org/wiki/Matthias_Wissmann

Aber das interessiert euch alles nicht, weil ihr nur eure Vorurteile in Sachen "Die Grünen" pflegt.

Ach und komisch, Lobbyismus ist in der Verfassung der Bundesrepublik fest verankert:

https://www.lpb-bw.de/lobbyismus

Was machen die Grünen in Sachen Lobbyismus eigentlich falsch?

Nichts. Aber Kampf mit gleichen Waffen? Nix da, für die CDU die Bazooka, die Grünen sollen mit der Wasserpistole antreten...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
tywin The Wasp „Dass die großen Ölkonzerne Exxon Mobile, BP, Shell... hunderte Millionen allein für Lobbyismus in der EU ausgegeben ...“
Optionen

Problematisch ist doch hier, dass ein amerikanischer Lobbyist mit dubiosen Zahlungen aus seiner European Climate Foundation an die Agora Energiewende und andere Stiftungen versucht, auf die deutsche Politik Einfluß zu nehmen ("Erst Studien erstellen, dann in die Politik übersetzen. Und dann: Mitarbeiter der Think Tanks am besten im Ministerium platzieren"). Erfüllungsgehilfen von Harveys Plänen sind in diesem Fall Graichen und Habeck.

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/millionen-spenden-us-investor-finanziert-habecks-klima-netzwerk-83778052.bild.html

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp tywin „Problematisch ist doch hier, dass ein amerikanischer Lobbyist mit dubiosen Zahlungen aus seiner European Climate Foundation ...“
Optionen

Ach und welche Lobbyisten wären dir dann als Finanzierer der Energiewende genehm?

Friede Springer? Porsche? Die Ölindustrie? Die Deutsche Bank? Black Rock? Der Herr Wissmann? Die Leser der Bildzeitung?

Oder geht es einfach nur darum, den Grünen irgend eine Finanzierung vorzuwerfen, die von der CDU/CSU, SPD und FDP genau so seit Jahrzehnten praktiziert wird?

Diese Kampagnen verfolgen nur ein Ziel: Hauptsache die Gegner, in dem Fall die Grünen und Habeck, stehen schlecht da. Und wer finanziert das? Huch, schon wieder mal Friede Springer und ihre Helfershelfer. Aber nein, da gibt es keinerlei politische und wirtschaftliche Verquickungen...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
tywin The Wasp „Ach und welche Lobbyisten wären dir dann als Finanzierer der Energiewende genehm? Friede Springer? Porsche? Die ...“
Optionen

Das ist doch die Aufgabe der Medien, solche Mißstände in den Ministerien aufzudecken. Leider kommt der ÖRR dieser Funktion nur unzureichend und einseitig nach.

Ich vermisse z. B. eine Berichterstattung über die völlige Inkompetenz des von Habeck geführten Wirtschaftsministeriums wie diesen:

https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/klima-durchblick/inkompetente-energiepolitik-des-wirtschaftsministeriums/

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp tywin „Das ist doch die Aufgabe der Medien, solche Mißstände in den Ministerien aufzudecken. Leider kommt der ÖRR dieser ...“
Optionen
Das ist doch die Aufgabe der Medien, solche Mißstände in den Ministerien aufzudecken. Leider kommt der ÖRR dieser Funktion nur unzureichend und einseitig nach.

Ein Medium, das sich als "liberal-konservativ" bezeichnet, ist ein Ersatz für die Öffentlichen? Komisch, in der Uni habe ich genau das Gegenteil gelernt. Wer sich als Medium schon in der Zielsetzung als "liberal-konservativ" bezeichnet, ist so frei in seiner Meinung, wie der Pressesprecher eines Ölkonzerns.

Die Thesen Vahrenholts sind entsprechend:

Welches Land zerstört sich selbst so radikal wie Deutschland unter grünem Regierungskommando?

Wes Geistes Kind ist man, wenn man von Regierungskommando redet und von Landzerstörung? Welche Klientel versucht man mit solchen Sprüchen zu beeindrucken?

Da muss ich eigentlich nicht weiter lesen, da weiß ich, wohin der Phrasenkommandant den Leser schickt.

Aber mal trotzdem weitergelesen. Durch CO²-Abscheidung könne man das Braunkohlekraftwerk Schwarze Pumpe CO²-frei machen. Nur 600 Mio investieren und schon produziert Schwarze Pumpe CO².neutral. Belege für die angeblich verfügbare Technik? Fehlanzeige. Einzig die Aussage des Herrn Vahrenholt ist der Beleg.

Noch viel schlimmer kommt es, wenn man zum Thema CO²-Abscheidung im Kraftwerk Schwarze Pumpe folgendes lesen kann:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_Schwarze_Pumpe#Kritik

Per Einstweiliger Verfügung durch das Landgericht Berlin vom 5. Dezember 2007 ist es Vattenfall Europe untersagt, die Oxyfuel-Pilotanlage am Standort Schwarze Pumpe weiterhin „die weltweit erste Pilotanlage für ein CO2-freies (Braunkohle)kraftwerk“ und/oder „die weltweit erste Forschungsanlage für ein CO2-freies (Braunkohle)kraftwerk“ zu nennen.

Komisch, der Herr Vahrenholt behauptet in deinem verlinkten Artikel aber, dass das Verfahren funktioniere und nur einer 600 Mio. Investition bedürfe.

Und diese liberal-konservative Märchenwelt soll Ersatz für die Öffentlichen sein? Das glaubst du doch wohl selber nicht.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
tywin The Wasp „Ein Medium, das sich als liberal-konservativ bezeichnet, ist ein Ersatz für die Öffentlichen? Komisch, in der Uni habe ...“
Optionen

Die Kernaussage des Artikels ist, dass mit Kosten von 225 Milliarden Euro, die von den Hausbesitzern und Mietern aufgebracht werden sollen, lediglich 10,4 Millionen t CO2 jährlich eingespart werden. Das sind nur 1,4 Prozent der CO2-Emissionen Deutschlands (746 Millionen t CO2 im Jahr 2022). Der finanzielle Aufwand steht also in keinem Verhältnis zum Nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp tywin „Die Kernaussage des Artikels ist, dass mit Kosten von 225 Milliarden Euro, die von den Hausbesitzern und Mietern ...“
Optionen
mit Kosten von 225 Milliarden Euro, die von den Hausbesitzern und Mietern aufgebracht werden sollen

Wo steht diese Zahl? Ich habe was von 150 Mrd. gelesen für 6 Mio. Wärmepumpen bis 2030. Eine solche Zahl ist natürlich köstlichstes Milchmädchenrechnen. Wie wäre es mal, die sowieso anstehende Anschaffung einer Gas-/Ölheizung gegenzurechnen oder bekommen die die Häuslebesitzer geschenkt? Wo sind die teils erheblichen Einsparungen durch die Wärmepumpe verrechnet? Was, wenn der Hausbesitzer zusätzlich in Solar investiert und den Strom selbst produziert? Dann wird es noch billiger. Zudem ist die Wärmepumpe in Sachen Klimabilanz auch noch unschlagbar. Was ist mit Merkels Beitrag zu dem Thema? Inzwischen behauptet sie, sie hätte gewusst, dass Putin Europa zerstören wolle, aber trotzdem hat sie auf billiges Gas aus Russland gesetzt. Tja, so ist konservative Denke. An Morgen denken nur die anderen.

Schon gewusst? In Dänemark ist die Wärmepumpe in Neubauten seit 2013 vorgeschrieben. Sind die Dänen seither verarmt?

Und was ist die Alternative? Ich zitiere nochmal Vahrenholt:

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Abscheidung von CO2 und Verpressung in Tiefengesteinen (vorzugsweise Basalt) vor dem Durchbruch steht.

Das ist die Kernaussage! Vahrenholt verkauft hier eine Technik, die es nur in seiner Glaskugel gibt. Milchmädchenrechnungen und Glaskugelei für ein Leserpublikum, das  aufgrund eines grünen Feindbilds nicht richtig rechnen will.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
tywin The Wasp „Wo steht diese Zahl? Ich habe was von 150 Mrd. gelesen für 6 Mio. Wärmepumpen bis 2030. Eine solche Zahl ist natürlich ...“
Optionen

225 Milliarden sind die von Manuel Frondel, Leiter des Kompetenzbereichs "Umwelt und Ressourcen" beim RWI-Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, geschätzten Kosten.

150 Milliarden Euro sind die Kosten für die Wärmepumpenanschaffung ohne Berücksichtigung der Kosten für die Gebäudesanierung.

https://www.focus.de/finanzen/kosten-und-nutzen-in-keinem-verhaeltnis-experte-rechnet-vor-warum-habecks-heiz-wende-ein-klima-reinfall-ist_id_193226146.html

Marc Bernhard heute im Bundestag zur "Volksverarsche aus dem Märchenministerium":

https://www.youtube.com/watch?v=If1vQsZqlC4

 

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp tywin „225 Milliarden sind die von Manuel Frondel, Leiter des Kompetenzbereichs Umwelt und Ressourcen beim RWI-Leibniz-Institut ...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Manuel_Frondel

Ein Lobbyist folgender Lobbyorganisation:

https://de.wikipedia.org/wiki/Initiative_Neue_Soziale_Marktwirtschaft

und dann noch eine Rede eines AfD-Abgeordneten.

Bildzeitung, Fokus ... Bildung war gestern.

Ende
bei Antwort benachrichtigen