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Für Fahrrad-Nostalgie-Enthusiasten!

gelöscht_35042 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine technische Schönheit Zwinkernd

Hier mal mein Renner mit Straßenzulassung, denn ich vor 25 Jahren selbst gebaut habe.

Von meinen 3 Rädern das schönste!

Ich hatte eine kompl. Fahrradwerkstatt mit allem Werkzeug und Wuchtmaschine. (Wuchtmaschine  und Kettenwerkzeug habe ich heute noch)

Ein Original-Giant-Rahmen und der Rest besteht nur aus Shimano!

Alles selbst umgebaut...

Leichtbaurahmen, Räder Shimano Alu-Leichtbau-Schmal, Edelstahlspeichen mit Shimano-Narben (Rennschläuche mit Innenschutz)

Alle Bremsen und Bremzüge Shimano.

21-Gang-Schaltung, hinten 7-Fach Superslide, Edelstahl, Steigung 12 zu 34 (Selbstgebaut), vorne Leichtmetall 30-40-50, alles Shimano!

Beide Schaltungen mit Quick-Klick.

Weiße Rennkette!

Renn-Gel-Sattel von LOOKIN.

Der Sturzbügel hinten an den Zahnrädern war mal rot, lackiere ich wieder mal schwarz!

Räder fein gewuchtet und die Schaltungen feinstes justiert !

Der Original-Dynamo mit Beleuchtung ist auch noch dran und funzt natürlich

Das Rad hat noch keine 800 Km hinter sich, nie umgefallen, gestürzt oder im Regen gefahren.

Alles auf Hochglanz poliert!

Absoluter Neustand ohne Gebrauchsspuren!!

Damaliger Preis mit allen Umbauten 2.700,- DM

Fazit:

Ein Unikat, Unverkäuflich und kommt in mein Museum Zwinkernd

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Gruß

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The Wasp gelöscht_35042 „Für Fahrrad-Nostalgie-Enthusiasten!“
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Sieht für mich eher wie ein Standard-Trecking-Rad aus. Die Ausstattung ist auch nicht besonders. Schimano LX ist schon ok, aber die Lagerung ist bei XT deutlich besser und Schimano XTR ist dann was für den Kenner mit dicker Brieftasche.

In den 1990er habe ich ein Rad mit komplett LX gehabt, das so um die 1000DM gekostet hat. Selbstbau war mir zu teurer. Rahmen sind imo eher eine Glaubenssache.

Seit ich XT habe, will ich nichts anderes mehr, die Umwerfer sind genauer und die Lagerung ist deutlich hochwertiger.

800km? Wenn ich die Zahnkranzkassette betrachte, ist das Rad wirklich kaum bewegt worden. So eine Kassette hält so um die 12.000km, je nach Gewicht des Fahrers und der Fahrweise, dann sind Kette, Ritzel und Kassette für die Tonne.

Heute sind Scheibenbremsen der Standard, die V-Brakes sind aber auch ok. Eine gute Federgabel ist für mich inzwischen ein Muss.

Ein Unikat, Unverkäuflich und kommt in mein Museum

Das ist kein Unikat, nur ein Selbstbau. Insgesamt guter Standard auch noch heute, allerdings steht die Jugend heute eher auf Fixie Bikes und oder gar auf E-Bikes. Wenn die Reifen so alt sind wie das Rad, sind sie auch für die Tonne, da der Gummi mit der Zeit altert und unbrauchbar wird, das gilt für alle Gummiteile und auch Kunststoff altert bekanntlich.

Irgendwie rausgeschmissenes Geld, wenn du für 800km 2700DM investiert hast. Aber da bist du nicht allein, viele kaufen sich gute Räder und dann vergammeln sie im Keller, weil der Popo beim Fahren weh tut und es gerade für Anfänger anstrengend ist.

Ende
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gelöscht_35042 The Wasp „Sieht für mich eher wie ein Standard-Trecking-Rad aus. Die Ausstattung ist auch nicht besonders. Schimano LX ist schon ok, ...“
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Irgendwie rausgeschmissenes Geld, wenn du für 800km 2700DM investiert hast.

Das ist ist richtig.

Im Nachhinein kam die Erkenntnis, dass es mir auf die Dauer zu unbequem war. .

Dann habe ich mir Teil (Made in Germany) mit einem richtig hohen breiten Lenker, einem breiten Gel-Sattel, dicken Reifen und eine Shimano 7.Gang-Nabenschaltung mit Rücktrittbremse zugelegt.

Unglaublich bequem und groß. So eine Art SUV unter den RädernZwinkernd

Und somit wurden auf dem Renner nur rund 800 Km gefahren...

Gruß

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