Off Topic 20.414 Themen, 226.674 Beiträge

Deutschland rettet das Weltzklima!

hjb / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ganz sicher! Wie man hier sehen kann:

(Soll natürlich "Weltklima" heißen, kann man aber im Titel nicht mehr ändern.)

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hjb „Deutschland rettet das Weltzklima!“
Optionen

Nach dem Diagramm produziert also Deutschland ca. 1billion t CO2 -richtig?
Nun gibt es ~195 Länder auf dieser Erde.
Wenn jedes Land so viel CO2 produzieren würde wie Deutschland, stände der Peak nicht bei 35 billion t, sondern bei 195 billion t.

Um auf die 35 billion t zu kommen, müssen sehr viele Länder sehr viel weniger CO2 produzieren als Deutschland.

Ich denke mal, das dürfte jedem einleuchten, oder?

Das Weltklima wird m. E. vom Vatikanstaat gerettet, oder raucht der Papst?

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hjb hatterchen1 „Nach dem Diagramm produziert also Deutschland ca. 1billion t CO2 -richtig? Nun gibt es 195 Länder auf dieser Erde. Wenn ...“
Optionen
Das Weltklima wird m. E. vom Vatikanstaat gerettet,

Na ja, gibt ja auch noch ein paar andere Zwergstaaten auf der Welt, die mit Sicherheit fast kein CO2 produzieren.

In Europa alleine schon (neben dem Vatikan) Monaco, Andorra, Liechtenstein, San Marino und Malta.....

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hjb „Deutschland rettet das Weltzklima!“
Optionen

Immerhin hört die Liste dieses ohne Quelle kopierten Bildchens 2019 auf und vermutlich geht es mal wieder in einem der einschlägigen Kanäle um als ewiger Running Gag.

Hat neben dem reinen Anteil vielleicht auch noch etwas mit Pro-Kopf-Verbräuchen und Anteil an Einwohnerzahl selber zu tun und da relativiert sich das dann durchaus. So btw. hinken solche Vergleiche mit in bester Cherry-picking-Manier ausgesuchten Zwergstaaten sowieso.

Dann eben ein paar Fakten dazu, warum "nur" 2% eben nicht egal sind:

https://www.vdi.de/news/detail/deutschlands-anteil-an-den-globalen-co2-emissionen

https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-deutschland-verursacht-nur-rund-zwei-prozent-des-weltweiten-co2-ausstosses

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_CO2-Emission_pro_Kopf

https://www.greencity.de/deutschlands-anteil-am-globalen-co2-ausstoss-warum-zwei-prozent-gar-nicht-wenig-sind/
Wenn jeder nur denkt "Scheiß drauf und nach mir die Sintflut", dann können wir es auch gleich lassen.

Und das dabei Deutschland trotz allem so gut dasteht, liegt ausgerechnet an den so gern bemängelten Erneuerbaren, die hier den CO²-Ausstoss senken, weil das Meiste davon bei der Energieerzeugung durch fossile Energieträger anfällt.

https://www.laenderdaten.info/co2-nach-laendern.php

https://www.umweltbundesamt.de/daten/energie/erneuerbare-energien-vermiedene-treibhausgase#undefined

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_189916 „Immerhin hört die Liste dieses ohne Quelle kopierten Bildchens 2019 auf und vermutlich geht es mal wieder in einem der ...“
Optionen
Dann eben ein paar Fakten dazu, warum "nur" 2% eben nicht egal sind:

Doch, die sind scheißegal, weil es eben 2% sind und 2% vom Ganzen bleiben 2%. Dan kann man Statistiken drehen wie eine Bingotrommel.

mit Pro-Kopf-Verbräuchen

Das ist doch auch ein schlechter Witz, warum nicht nach Landfläche?

Nein, ich werde deine Links nicht zerpflücken und Dir auch nicht Deine Motivation rauben, es geht mir schlicht gesagt am ..... vorbei.
Mittlerweile lügt sich jeder selber in die Taschen und glaubt die Welt zu retten zu müssen, nur vor was?

Wenn jeder nur denkt "Scheiß drauf und nach mir die Sintflut", dann können wir es auch gleich lassen.

Vielleicht sollten wir das besser? Bevor Deutschland zum Agrarstaat wird und wir selbst Mikadostäbchen in China kaufen müssen? Ach, die kommen schon aus China?

Wer die Welt heute noch retten will, muss sie vor dem Menschen schützen, vor allen Menschen!

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 gelöscht_189916 „Immerhin hört die Liste dieses ohne Quelle kopierten Bildchens 2019 auf und vermutlich geht es mal wieder in einem der ...“
Optionen
warum "nur" 2% eben nicht egal sin

Nach WIKI-Tabellen:

Weltbevölkerung 2019    7.678.175.000 (.000 - da Zahl in Tausendern war) 
Deutschland 2019                 83.200.000

Auf Deutschland entfallen etwa 1,08% der Weltbevölkerung

Da sind 2% Verbrauch schon ein erklecklicher Anteil mehr... - ähnliche Zahlen im dritten Link  oben von greencity.de 

Diagramme einstellen ohne - nur eine geringste Vorstellungen von den Zahlen dahinter.

Alles möglich hier.

warum nicht nach Landfläche?

Mit oder ohne Sibirien, Australien, Antarktis? Da gibt es noch mehr, Wüsten usw...

Heiteres ...-Raten heute

Anne

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp hjb „Deutschland rettet das Weltzklima!“
Optionen

Da der CO²-Verbrauch unmittelbar mit der Wirtschaftskraft eines Landes zu tun hat, sollte jedem auffallen, dass diese Kurve so gestaltet wurde, dass Deutschland als Miniverbraucher dastehen soll.

In Europa ist Deutschland die Umweltsau Nummer 1, in der Welt stehen wir auf Platz 9, wenn man den pro-Kopf-Verbrauch (CO²) betrachtet.

Die Deutschen waren schon nach ihrem Tausendjährigen Reich an nichts Schuld, wen wundert es, dass Deutschland als einst ewiger Exportweltmeister seine entscheidende Rolle beim Klimawandel wieder nur schön zu reden versucht...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 The Wasp „Da der CO²-Verbrauch unmittelbar mit der Wirtschaftskraft eines Landes zu tun hat, sollte jedem auffallen, dass diese ...“
Optionen
Die Deutschen waren schon nach ihrem Tausendjährigen Reich an nichts Schuld, wen wundert es, dass Deutschland als einst ewiger Exportweltmeister seine entscheidende Rolle beim Klimawandel wieder nur schön zu reden versucht...


Letztendlich wird nicht nur diese Tabelle ja "national" gemessen. Rechnet man dann mit um, wieviel Wirtschaftsgüter z.B. in China als Land mit dem weltweit höchsten CO²-Ausstoss produziert werden, die hier konsumiert werden, sähe die Bilanz noch schlechter aus. So gehen sie in die chinesische Bilanz ein. Wirtschaft ist nun einmal global und es wird nach Möglichkeit dort produziert, wo es am billigsten ist. Bei einem ja auch oft geforderten Rückholen würden gemessen am europäischen Lohnniveau auch die Preise steigen und die Frage stünde immer noch, ob so manche Produktion hier überhaupt möglich wäre.

Wobei es ja nicht grundsätzlich schlecht ist, dass in D der Ausstoss sinkt. Das so nebenbei noch Verträge wie die diversen Klimaabkommen existieren, die trotzdem sie oft nicht eingehalten werden, grundsätzlich bindend sind, wird auch ausgeblendet. 

bei Antwort benachrichtigen