Gespräch mit Achim Winter bei Tichy: https://www.youtube.com/watch?v=vyO0E5y4i0k
Wer Achim Winter nicht kennt: Er ist der "ZDF-Reporter für das Besondere"
Wer da also "Verschwörungstheorien" entdeckt, dem ist nicht zu helfen.....
Gespräch mit Achim Winter bei Tichy: https://www.youtube.com/watch?v=vyO0E5y4i0k
Wer Achim Winter nicht kennt: Er ist der "ZDF-Reporter für das Besondere"
Wer da also "Verschwörungstheorien" entdeckt, dem ist nicht zu helfen.....
Hier noch ein Nachtrag zum Bericht: https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/tichys-einblick-06-2023-gruene-clan/
Rupert Scholz, Bundesminister a.D. und Staatsrechtler, sagt dazu: "Die Demokratie ist am Ende, wenn kleine, im Geheimen tagende Gruppen ohne Transparenz und Kontrolle Gesetze und Politik bestimmen. Das bedeutet aber, dass "nicht nur der Rechtsstaat in Frage gestellt wird, sondern das Demokratieprinzip. Denn hier gibt es keine demokratisch parlamentarische Verantwortung. Und wenn es die nicht gibt, dann ist der Staat genau genommen so, wie unser Grundgesetz ihn vorschreibt, fast am Ende“ (zitiert aus dem verlinkten Bericht).
Die Demokratie ist am Ende, wenn kleine, im Geheimen tagende Gruppen ohne Transparenz und Kontrolle Gesetze und Politik bestimmen.
Dem ist so. Die parlamentarischen Prozesse, in deren Verlauf eigentlich politische Konzepte diskutiert, verändert und zur Entscheidungsreife gebracht werden sollten, haben oft nur noch den Charakter eines nachgeordneten Verwaltungsablaufs. Die politischen Grundentscheidungen sind längst ausserhalb des Parlaments vorbesprochen und festgelegt. Vom Volk und seinen Parlamentariern erwartet man nicht aktive Teilnahme am demokratischen Prozess sondern Einsicht in angeblich unabweisbare Notwendigkeiten. Nicht was das Volk will, soll einigermassen umgesetzt werden, sondern unterstellt wird, der Bürger müsse über „das Notwendige“ aufgeklärt werden. Und genau dieser Einblick in das Notwendige entziehe sich Bürgern und kleinen bzw. mittelständischen Betrieben. Suggeriert wird, über den entsprechenden Sachverstand verfügen ausschliesslich Fachexperten und Chefökonomen, welche sich allerdings noch nie im realen, harten Alltag an der Front, z.B. einer Schreinerei, bewähren mussten. Mit Zahlen und Statistiken kann man theoretisch alles "belegen".
Diese Reformer übernehmen dann die Aufgabe, dem Volk zu erklären, was geschehen muss. Nicht von unten nach oben, sondern von oben nach unten verläuft die undemokratische Willensbildung. Letztendlich versuchen diese elitären Zirkel, demokratische Prozesse ausser Kraft zu setzen.
LOL. Konzerne, Stiftungen und Beraterfirmen, die seit Jahrzehnten den Markt beherrschen und nun auch bei der Energiewende mitkassieren, bilden nun DAS "grünes Netz".
Und so ein Stammtischvideo zweier Opas soll diese Hirngespinste auch noch belegen, weil der eine irgend etwas beim ZDF gemacht hat.
Der übliche Schwachsinn von dir!
Sagt einer, der sich nur noch aus AfD-Kanälen ernährt und das für Nachdenken hält.
Sag ich doch: Der übliche Schwachsinn von dir!
Ach, weißt du, auch das ist typisch AfD: Keine Antworten, also wird belegfrei rumgepöbelt. Wissen nur spärlich vorhanden. Von jeder entlarvten Halbwahrheit wird sofort abgelenkt. Die Rosinen herausgepickt und zu angeblichen Wahrheiten zusammengeschustert, wie auch hier wieder. Das Feindbild ist immer das selbe: Grüne Politik. Von dir kommt hier seit Monaten nichts außer die wiederkäuende versteckt rechte Propagana von Klonovsky, Reitschuster oder Tichy. So richtig absurd wird es, wenn du mittels anderer Bezüge von deren wahren Absichten abzulenken versuchst, wie auch hier wieder mit dem Bezug zum ZDF. Tichy, die Aufklärer? Wohl eher rechts-liberal-konservative Gebetsmühle!