Off Topic 20.293 Themen, 225.361 Beiträge

Balkonkraftwerke, jaa, nochmal

andy11 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Schön ausführlich hier nochmal zum anschauen:

https://www.techstage.de/ratgeber/balkonkraftwerke-ab-500-euro-kaufen-einstecken-und-sofort-sparen/9vshvnj?wt_mc=intern.red.techstage.newsticker.anrissliste.teaser.teaser

Hab das Gefühl, die Preise gehen runter. Hoffentlich nicht

die Quali, wie so oft. Andy

Nichts Wahres laesst sich von der Zukunft wissen.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes andy11 „Balkonkraftwerke, jaa, nochmal“
Optionen

Hi Andy,

ich weiß ja, dass du dich schon seit längerer Zeit für dieses Thema interessierst.
Ich muss gestehen, dass ich davon nur wenig Ahnung habe.
Aber im Netz findet man ja viele Informationen und viele Beiträge.

Habe mir gerade zwei Videos zu dem Thema angesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=13lNyf7J5i4

Zum Thema "800 Watt":
https://www.youtube.com/watch?v=bPW9pFe6f28

Inwiefern die Aussagen in den Videos richtig sind, kann ich nicht beurteilen.

Aber interessant klingt es schon.

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
andy11 schoppes „Hi Andy, ich weiß ja, dass du dich schon seit längerer Zeit für dieses Thema interessierst. Ich muss gestehen, dass ich ...“
Optionen
hjb andy11 „Endlich gehts mal etwas vorwärtz. ...“
Optionen

Bei 800 Watt + Vereinfachung wäre ich sofort mit dabei. Mittlerweile werden die Dinger ja schon im Baumarkt als "Palettenware" verkauft - zumindest hier im Hagebau habe ich das schon gesehen.

Ich sehe allerdings nicht ein, warum ich mir jetzt so ein Teil mit "nur" 600 Watt kaufen soll (wobei die ja eigentlich schon aus zwei 400W-Paneelen bestehen) und dann später den Wechselrichter austauschen muss - was ja dann wieder zusätzliche Kosten sind....

Das Verrueckte an den westlichen Werten ist, dass der Westen sie anderen Laendern aufzwingt, sich selbst aber nicht daran haelt.
schoppes hjb „Bei 800 Watt Vereinfachung wäre ich sofort mit dabei. Mittlerweile werden die Dinger ja schon im Baumarkt als Palettenware ...“
Optionen

Im Moment macht das auch keinen Sinn.
Erst einmal abwarten, ob die Gesetzesänderung kommt!
Dann bin ich auch dabei.

Borlander hjb „Bei 800 Watt Vereinfachung wäre ich sofort mit dabei. Mittlerweile werden die Dinger ja schon im Baumarkt als Palettenware ...“
Optionen
Ich sehe allerdings nicht ein, warum ich mir jetzt so ein Teil mit "nur" 600 Watt kaufen soll […] und dann später den Wechselrichter austauschen muss

Es gibt Wechselrichter die sich per per Software limitieren lassen. Dann kannst Du die später auf höhere Leistung freischalten (lassen).

"nur" 600 Watt […] die ja eigentlich schon aus zwei 400W-Paneelen bestehen

Mit 800Wp (Maximal/Peak-Leistung) und Montage vertikal an Balkonbrüstung/Wand wirst Du eine Limitierung auf 600W kaum, bzw. eher gar nicht spüren. Selbst bei 1600Wp ist die Limitierung in vielen Fällen kein Drama.

Im Zweifelsfall mal durchrechnen für die vorgesehene Montageposition.

hjb Borlander „Es gibt Wechselrichter die sich per per Software limitieren lassen. Dann kannst Du die später auf höhere Leistung ...“
Optionen
Es gibt Wechselrichter die sich per per Software limitieren lassen.

Solche Wechselrichter sind allerdings in den momentan angebotenen "Fertigpaketen" wahrscheinlich gar nicht enthalten. Also wäre da doch eher auswechseln angesagt...

für die vorgesehene Montageposition.

Die Paneele würden bei mir auf der Garage "liegend" - also mit einer mehr oder weniger kleinen Neigung Richtung Süden - angebracht werden. Bei Sonnenschein würden die also volle Power von der Sonne "empfangen".

Das Verrueckte an den westlichen Werten ist, dass der Westen sie anderen Laendern aufzwingt, sich selbst aber nicht daran haelt.
Borlander hjb „Solche Wechselrichter sind allerdings in den momentan angebotenen Fertigpaketen wahrscheinlich gar nicht enthalten. Also ...“
Optionen
Solche Wechselrichter sind allerdings in den momentan angebotenen "Fertigpaketen" wahrscheinlich gar nicht enthalten.

Ist z.B. bei Hoymiles MH-Serie möglich. Denke aber nicht, dass das so ein exotisches Feature ist.

Paneele […] auf der Garage "liegend" […] mit einer mehr oder weniger kleinen Neigung Richtung Süden - angebracht werden. Bei Sonnenschein würden die also volle Power von der Sonne "empfangen".

Das ist natürlich schon was anderes als 90°.

Dann könnte es auch interessant sein die unterschiedliche auszurichten zur Optimierung innerhalb des 600W Limits und der zeitlichen Verteilung. Über PVGIS bekommst Du Daten als Basis.

Optionen

Nur zur Info:
https://www.youtube.com/channel/UCaWbn671XbI1GLTgndyI7gQ/community?lb=UgkxDPAKFIw6AgAtnkIiz_aGiS7-fqvmounA 

Bei der "politschen Großwetterlage" dürfte das eigentlich kein Problem sein.

Gruß
Erwin

andy11 schoppes „Nur zur Info: https://www.youtube.com/channel/UCaWbn671XbI1GLTgndyI7gQ/community?lb UgkxDPAKFIw6AgAtnkIiz_aGiS7-fqvmounA ...“
Optionen

Alle Achtung, hätt ich nicht gedacht. Andy

schoppes andy11 „Alle Achtung, hätt ich nicht gedacht. Andy“
Optionen

Hallo Andy,

falls es dich interessiert: Heute war Andreas Schmitz mit Begleiter beim Petitionsauschuss des Bundestages:
https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2023/kw19-pa-petitionen-945942 
(ab 1:33:40). Etwas mehr als 1 Stunde!

Gruß
Erwin

andy11 schoppes „Hallo Andy, falls es dich interessiert: Heute war Andreas Schmitz mit Begleiter beim Petitionsauschuss des Bundestages: ...“
Optionen

Danke. Man, du beschämst mich ja. Hatte das schon aus

dem Auge verloren. Gibt auch momentan viel zu erledigen.

Andy

schoppes andy11 „Danke. Man, du beschämst mich ja. Hatte das schon aus dem Auge verloren. Gibt auch momentan viel zu erledigen. Andy“
Optionen

Hallo Andy,
ein kleines "Update":

Stern TV

Erwin

andy11 schoppes „Hallo Andy, ein kleines Update : Stern TV Erwin“
Optionen

Danke schoppes. Meine Anlage ist demnächst fertich und

liefert bereits im Probebetrieb. Es ist definitiv keine Aldi Anlage.....

Dem Wetter momentan sei Dank so das es gut vorwärtz geht.

Andy

hjb andy11 „Danke schoppes. Meine Anlage ist demnächst fertich und liefert bereits im Probebetrieb. Es ist definitiv keine Aldi ...“
Optionen
Es ist definitiv keine Aldi Anlage.....

...und das ist gut so. Es wird sogar bei Heise davon abgeraten, das Teil zu kaufen: https://www.heise.de/news/Aldi-Balkonkraftwerk-Deshalb-wuerden-wir-es-nicht-kaufen-9062099.html

schoppes hjb „...und das ist gut so. Es wird sogar bei Heise davon abgeraten, das Teil zu kaufen: ...“
Optionen

Ich warte erst einmal ab, ob die neuen Bestrebungen (800 Watt, geringere Bürokratie) durchkommen, was sehr wahrscheinlich ist.

Und dann werde ich eine Komplettanlage eines Markenherstellers (vllt. Anker?) anschaffen. Ist halt a bißerl teuer.

hjb schoppes „Ich warte erst einmal ab, ob die neuen Bestrebungen 800 Watt, geringere Bürokratie durchkommen, was sehr wahrscheinlich ...“
Optionen

Hatte ich ja hier auch schon irgendwo geschrieben: Wenn die Dinger für 800 Watt ausgelegt/zugelassen (wie auch immer) sind, dann werde ich wahrscheinlich auch zuschlagen. Aber da werd ich natürlich auch erstmal die Preisentwicklung abwarten. Am Anfang werden die Dinger natürlich teurer sein, als wenn man da erst einmal abwartet. So nach einem Jahr oder so wird sich das dann wohl entsprechend einspielen, da gehen die Preise dann wohl auch runter - da muss man dann hinterher nicht so lange "warten", bis sich das Teil durch den Strom, den man da selber produziert, bezahlt macht.

Borlander hjb „Hatte ich ja hier auch schon irgendwo geschrieben: Wenn die Dinger für 800 Watt ausgelegt/zugelassen wie auch immer sind, ...“
Optionen
So nach einem Jahr oder so wird sich das dann wohl entsprechend einspielen, da gehen die Preise dann wohl auch runter - da muss man dann hinterher nicht so lange "warten", bis sich das Teil durch den Strom, den man da selber produziert, bezahlt

Ggf. zahlst Du dann wieder MWSt und bei steigenden Strompreisen ist die Frage ob die günstiger werden. Böse Zungen behaupten doch glatt, dass die Preise PV-Anlagen vor allem von den zu erwartenden Erträgen abhängen. Mit Warten verzichtest Du aber zumindest auf die Erzeugung in der Wartezeit.

hjb Borlander „Ggf. zahlst Du dann wieder MWSt und bei steigenden Strompreisen ist die Frage ob die günstiger werden. Böse Zungen ...“
Optionen

Tja, warten wir mal ab. Ich muss so ein Teil ja nicht haben - geht auch ganz gut ohne. Wenn mir der Preis und die Leistung passt und die von der Politik vorgegebenen Bedingungen (Stichwort "Bürokratieabbau") passen, dann schlage ich zu, ansonsten bleibt eben alles so, wie es ist. Ist doch alles ganz einfach.

hatterchen1 schoppes „Ich warte erst einmal ab, ob die neuen Bestrebungen 800 Watt, geringere Bürokratie durchkommen, was sehr wahrscheinlich ...“
Optionen
Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
hjb hatterchen1 „Schaue mal hier: Beispiel, https://priwatt.de/stecker-solaranlagen/garten/priflat-duo/SW10362.2“
Optionen

Bei Zimmermann (Postenhandel: Klick ) gibt es ab kommenden Dienstag ein interessantes Teil:

...kann bei Änderung der Gesetzesvorgabe auf 800 Watt umgestellt werden. Eigentlich genau das, was ich suche - ich überlege tatsächlich, mir das zu kaufen.

hatterchen1 hjb „Bei Zimmermann Postenhandel: Klick gibt es ab kommenden Dienstag ein interessantes Teil: ...kann bei Änderung der ...“
Optionen

Die 500€ hast du in 2 1/2 Jahren wieder raus.

200W x 8h (geschätzt) =1,6kWh/Tag x365 Tage = 584kWh/a, a. 0,35€ = 205€/a
499:205 ~ 2,5.Cool

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
Optionen

Balkonkraftwerke von Discountern:

https://www.youtube.com/watch?v=2fDy71J2E_M

hjb schoppes „Balkonkraftwerke von Discountern: https://www.youtube.com/watch?v 2fDy71J2E_M“
Optionen

Gibt immer Leute die was zu meckern haben. :-))

Letztens bei Amazon eine Rezension gelesen, da ging es um so eine Unkrautbürste, die man auf einen Freischneider montieren kann. Aussage des Menschen dort: Die Bürste ist ja ganz gut, allerdings kommt das Unkraut nach ca. 6 Wochen immer wieder!  Überrascht

Oder bei einer billigen Sackkarre mit solchen dünnen Hartgummireifen: Die Karre taugt nichts, die Räder sacken auf meinem Rasen immer ein, wenn ich da was mit transportieren will.

Zum Schluss: Ich habe mir die bei Zimmermann angebotene Anlage heute gekauft. Werde in den nächsten Tagen mal aufbauen und dann sehen. Das Anmelden (ist ja immer noch notwendig, aufbauen kann und darf man allerdings selber, da braucht man keinen Elektroinstallateur zu) soll ja ganz flott gehen, geht alles per Mail bei meinem Stromlieferanten. Ich werde dann mal weiter berichten.