Off Topic 20.414 Themen, 226.667 Beiträge

Wahre Worte....

hjb / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach dem vorigen Thread mit dem Titel "Ohne Worte" hier mal ein paar wahre Worte:

Ich zitiere mal von hier: https://www.tichyseinblick.de/podcast/te-wecker-am-06-august-2022/ :

Die von Berlin und Brüssel forcierte „Energiewende“ war von Anfang an ein infantiles Projekt. Jetzt, wo uns die Realität einholt, können wir doch nicht andere Staaten darum bitten, uns aus der Grube zu helfen, die wir uns selbst gegraben haben und in die wir freiwillig hineingesprungen sind. Manche Entscheidungsträger glauben gar noch allen Ernstes an eine Reaktivierung „normaler“ Beziehungen mit Wladimir Putin. Sie verhalten sich wie Kinder, die weiterhin an den Weihnachtsmann glauben.

Das sagt sagt Roland Tichy im Gespräch mit dem Berlin-Korrespondenten des Polnischen Rundfunks Wojciech Osiński.

Hat ja schon Gerüchte gegeben, dass die sogenannten "Südländer" es ablehnen, bei Gasknappheit in Deutschland aus lauter Solidarität Gas nach "hier" abzugeben. Verstehen würde ich das - schon allein deshalb, weil sich die deutschen Polit-Clowns sogar "im Angesicht der Krise", die sie zu verantworten haben, standhaft weigern, die vorhandenen Atomkraftwerke zumindest weiterlaufen zu lassen, von Reaktivierung der noch intakten Meiler, bei denen der Rückbau noch nicht begonnen hat, ganz zu schweigen....

Und Förderung von Erdgas mithilfe der Fracking-Technologie kommt ja mal schon gar nicht in Frage - man kauft lieber teuer das "Fracking-Gas" von "Uncle Sam", welches zusätzlich noch zur dreckigen Fördermethode auch noch per Schiff nach Europa/Deutschland gebracht werden muss, was also insgesamt eine doppelte Belastung der Umwelt bedeutet. Und die Amis lachen sich über so etwas kaputt und reiben sich die Hände - was man bei so viel Dummheit auf der deutschen/europäischen Seite vollkommen verstehen kann!

Womit haben wir solche Politiknulpen nur verdient?

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
tywin hjb „Wahre Worte....“
Optionen

Grün-Rot ist gegen die Laufzeitverlängerung, weil Atomkraftwerke böse sind. Wer es nicht glaubt, braucht nur mal beim ZDF hineinzuschauen. Deutlich sind die riesigen schwarzen Wolken über den Kühltürmen zu erkennen.

https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/medien/zdf-manipuliert-schon-wieder-bild-von-atomkraftwerk/

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 tywin „Grün-Rot ist gegen die Laufzeitverlängerung, weil Atomkraftwerke böse sind. Wer es nicht glaubt, braucht nur mal beim ...“
Optionen
gegen die Laufzeitverlängerung, weil Atomkraftwerke böse sind

Atomkraftwerke sind eine Gefahr - Tschernobyl und Fukushima sind Beispiele.
Endlagerung des Atommülls - wird ja oft genug heruntergespielt.
Fukushima: Das restliche Kühlwasser der Reaktoren mit radioaktiven Tritium aus Fukushima soll ins Meer fließen.

Ist ja alles nicht so schlimm!?

Der Rückbau des winzigen Atomkraftwerks Rheinsberg ist immer noch nicht vollständig beendet - das Gelände ist immer noch strahlenbelastet, vor allem das Kraftwerks-Gebäude.
Beginn des Rückbaus 1995.

Was das kritisierte Bild angeht - ich sehe sehr wohl, dass die schwarzen Wolken nicht von den Kühltürmen kommen. Auf einem Fernseher ist das gut zu sehen, noch besser als aus so einem kleinen Ausschnitt.
Vielleicht muss man Erfahrungen mit diesen Anlagen und Kenntnisse davon haben, um das zu sehen.

Wer etwas nicht sehen will sieht es nicht.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
tywin Anne_21 „Atomkraftwerke sind eine Gefahr - Tschernobyl und Fukushima sind Beispiele. Endlagerung des Atommülls - wird ja oft genug ...“
Optionen

Keines unserer Nachbarländer käme auf die Idee, angesichts einer im Winter zu erwartenden Energiekrise, stabil laufende Atomkraftwerke vom Netz zu nehmen. Solche Pläne werden nur von unserer derzeitigen Clownsregierung verfolgt. Dafür nimmt man sogar einen drohenden Blackout mit einem unermesslichen volkswirtschaftlichen Schaden in Kauf.

bei Antwort benachrichtigen
hjb tywin „Keines unserer Nachbarländer käme auf die Idee, angesichts einer im Winter zu erwartenden Energiekrise, stabil laufende ...“
Optionen
Keines unserer Nachbarländer

Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass auf so eine Idee kein Land der Welt kommen würde (außer D-Schland natürlich)!

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 tywin „Keines unserer Nachbarländer käme auf die Idee, angesichts einer im Winter zu erwartenden Energiekrise, stabil laufende ...“
Optionen
Keines unserer Nachbarländer käme auf die Idee, angesichts einer im Winter zu erwartenden Energiekrise, stabil laufende Atomkraftwerke vom Netz zu nehmen.

Auf diese Idee kommt ja hier aktuell auch niemand.

Die Idee, die AKWs außer Betrieb zu nehmen ist viel älter und ist zu einer Zeit entwickelt worden, als Energiemangel im Winter 22/23 noch nicht absehbar war.

Jetzt kommt man auf die Idee, die AKWs evtl. länger laufen zu lassen, was aber bei einer geplanten Stillegung zum Ende 2022 nicht ganz so einfach ist.

Solche Pläne werden nur von unserer derzeitigen Clownsregierung verfolgt.

Wie gesagt: Die jetzige Regierung hat das nicht beschlossen. (Und das weißt Du auch ganz genau.)

bei Antwort benachrichtigen
fbe Anne_21 „Atomkraftwerke sind eine Gefahr - Tschernobyl und Fukushima sind Beispiele. Endlagerung des Atommülls - wird ja oft genug ...“
Optionen
Atomkraftwerke sind eine Gefahr - Tschernobyl und Fukushima sind Beispiele.

...für eine Technik die nicht in Länder mit nicht ausreichender Verantwortung gehört.

Bei Tschernobil war es eine falsche Eingabe.

Bei Fukushima war es ein "Designfehler" die Notaggregate zwischen Meer und Kraftwerk zu positionieren. General Electric hat die japanische Regierung mehrmals darauf aufmerksam gemacht.

Ist ja alles nicht so schlimm!?

...wird schon gut gehen. Kostet Geld.

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 fbe „...für eine Technik die nicht in Länder mit nicht ausreichender Verantwortung gehört. Bei Tschernobil war es eine ...“
Optionen
Bei Tschernobil war es eine falsche Eingabe.

Was weißt Du denn davon.

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl Anne_21 „Was weißt Du denn davon.“
Optionen
Was weißt Du denn davon.

Das ist nach den Nachrichten Allgemein Bekannt geworden!.

Atomkraftwerke sind eine Gefahr - Tschernobyl und Fukushima sind Beispiele.

Auch wen Fukushima am anderen ende der Welt war, ist Tschernobyl sehr wohl in Erinnerung!.

Viel mehr ist die sorge in Saporischschja, das mit Westlichen Angriffsmaschinerie durch die Ukrainer Beschossen wird!.

Russland verstärkt zur zeit die Besetzte Zone des Atomkraftwerkes mit eigener Flugabwehr!.

Die Große frage ist hierbei, was versucht die Ukraine mit dem Beschuss des Europas größten Atomkraftwerkes zu erreichen?.

bei Antwort benachrichtigen
fbe Anne_21 „Was weißt Du denn davon.“
Optionen
Was weißt Du denn davon.

Wenn du mehr weißt, her damit.

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 fbe „Wenn du mehr weißt, her damit.“
Optionen
Wenn du mehr weißt, her damit

Ja, ich weiß mehr.
Aber Du hast es bestimmt im web nachgelesen und weißt es schon, soweit die in Kernreaktoren ablaufenden Vorgänge für Laien zu verstehen sind. Das reicht allemal.

Das mit 

eine falsche Eingabe

ist nicht so klar auszumachen, vielleicht wird es von manchen so beschrieben.
Dass der Unfall nicht im Normalbetrieb passierte war dagegen in Fachkreisen von Anfang an bekannt.

Am Ergebnis ändert das nichts.
Und es passieren oft genug kleine Unfälle in AKWs, von denen außerhalb nichts bekannt wird. Überall, wo es AKWs gibt.

Länder mit nicht ausreichender Verantwortung

Dazu wäre an allererster Stelle der Abwurf von Atombomben zu nennen - in den vergangenen Tagen vor 77 Jahren.
Oft genug wird auch über ein Atomkraftwerk in Europa (nicht mehr EU) berichtet, das radioaktives Material in das Meer ableitet.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
fbe Anne_21 „Ja, ich weiß mehr. Aber Du hast es bestimmt im web nachgelesen und weißt es schon, soweit die in Kernreaktoren ...“
Optionen
Aber Du hast es bestimmt im web nachgelesen

War nicht nötig weil ich in einem früheren Kernforschungszentrum beschäftigt war.

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 fbe „War nicht nötig weil ich in einem früheren Kernforschungszentrum beschäftigt war.“
Optionen
in einem früheren Kernforschungszentrum

Und da hieß die Ursache kurz nur 

war es eine falsche Eingabe

?

Wem das reicht, ist auch OK.

Wenn man das so verbreitet hört es sich an, als ob dieser Unfall sich jederzeit so wiederholen könnte.
Schlecht geschlafen und abgelenkt - schon passiert eine falsche Eingabe.

Und bezweifelt die Kraftwerksbauer und -betreiber aus der früheren UdSSR.
Von dem betroffenen Reaktortyp sind noch einige in Betrieb, und etliche mehr von den häufiger in Russland gebauten Reaktoren. Stehen noch ein paar in EU-Ländern - früher RGW.

Ich bin nicht (mehr) dafür, Atom- oder auch Kernkraftwerke weiterhin zu betreiben. 

EOD

Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hjb „Wahre Worte....“
Optionen

Ausgerechnet Frankreich als das Atomstromland Nummer 1 in der EU hat bereits im Winter Strom zukaufen müssen aus anderen Ländern, weil die Kapazität der eigenen Meiler nicht ausreicht.

Ausgerechnet jetzt laufen viele dieser AKW ebenfalls mit reduzierter Leistung, weil sonst die Kühlung nicht ausreicht oder zuviel Abwärme in die Flüsse abgegeben wird, die ebenfalls sehr niedrige Pegel haben. So btw. sind jetzt die Revisionen fällig, die wegen Covid und aus Personalmangel oft verschoben wurden. Kompensiert wird das durch massig Ökostrom aus dem Ausland und Gaskraftwerke.

Bei derzeit 6% Anteil der AKW an der Gesamtstrommenge lohnt sich deren "Streckbetrieb" ganz sicher, wenn dieser Anteil theoretisch auf die maximal mögliche Laufzeit gedehnt wird, der dann irgendwo bei 1,5% Anteil fällt.

Die Kosten für Sicherheitsnachrüstungen, Kontrollen, das Rückabwickeln der Verträge bezahlt dann wer, sollten die Unternehmen und die Lobbyisten in erster Linie der CDU und FDP mit ihrem Sommertheater Erfolg haben? Doch nicht etwa der Steuerzahler, denn die Firmen tun´s jedenfalls nicht, genauso wie sie im Falle eines GAU bei Weiterbetrieb dieses Schrotts nicht haften dürften. Die derzeit nicht vorhandenen Brennstäbe respektive deren kostenintensive Produktion wird ausgeblendet genauso wie das Unmögliche eines sicheren Endlagers und von nuklearem Schrott existiert jetzt schon genug. Und das alles sind dann die paar Prozent mehr Strom wert? Das halte ich für einen schlechten Witz.

Sämtliche Neubauten in F und GB sind derart mit einem Kostenrisiko behaftet, dass sich deren Betrieb vor Beginn der Stromproduktion schon nicht rentiert oder nur wie in F mit massiven Subventionen der EdF und die Preise trotzdem steigen.

Das Ganze ist eine riesige Blendgranate, die von den Medien aufgebauscht wird, und diente bei Erfolg nur dazu, AKW wieder in großem Stil "gesellschaftsfähig" zu machen, obwohl der Drops längst gelutscht ist.

Da waren wohl eher diejeigen die "Nulpen", die den Ausbau der Erneuerbaren aus Gründen bis heute bremsen und verhindern. Das hätte so btw. auch jetzt die Abhängigkeiten deutlich reduziert und die m.E. ebenfalls aufgeblähte Diskussion über den Winter wäre nur halb so wild. Immerhin haben die Energieunternehmen wie die Ölmultis einen prima Hebel für exorbitante Preissteigerungen, die weder in den Beschaffungskosten noch anderweitig in dieser Höhe begründet sind, sondern diese Mitnahmementalität sein müssen, die meist eher Armen vorgeworfen wird.

Vielleicht müssen sich Tichy und Konsorten auch einmal etwas über den aktuellen Stand der Dinge aufschlauen, anstatt Phrasen zu dreschen und sich als "alternative" Medien zu gerieren. Die selbst angelegte wirtschaftliche Kompetenz kann ja nicht deren Antrieb sein, sonst käme ich derart haltloser Quark dabei herum...

EOD und weiter viel Freude beim neutralen und wertfreien Informieren.

bei Antwort benachrichtigen
hjb gelöscht_189916 „Ausgerechnet Frankreich als das Atomstromland Nummer 1 in der EU hat bereits im Winter Strom zukaufen müssen aus anderen ...“
Optionen
Und das alles sind dann die paar Prozent mehr Strom wert?

Ich wünsche dir ja nichts Schlechtes, aber andererseits wünsche ich dir, dass du im Winter wegen der "paar Prozent mehr Strom", die dann möglicherweise fehlen, mal einen richtig kalten Hintern in deiner Bude kriegst....

EOD

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI hjb „Ich wünsche dir ja nichts Schlechtes, aber andererseits wünsche ich dir, dass du im Winter wegen der paar Prozent mehr ...“
Optionen
Und das alles sind dann die paar Prozent mehr Strom wert?

Fakiauso wärmt sich seinen kalten Allerwertesten dann mit seiner Ideologie, indem er sich z.B. so lange über die ach so vermeintlich bösen und dummen "alternativen" Medien wettert, bis ihm wieder warm wird. Die ÖRR helfen ihm dabei, indem sie ihm ein gutes Gewissen geben, und das trotz möglicher Kältetoten in Deutschland. Irgendeinen Sündenbock  lässt sich da schon auftreiben. Ich tippe mal auf die AFD, oder den Klimawandel. 

Aber soweit wirds vielleicht auch nicht kommen.Davor werden die "paar Prozent" an Strom von maroden belgischen und französischen AKWs importiert werden.

Da freuen sich die Leute wieder, und klopfen sich auf die Schulter, weil Deutschland ja so total grün und umweltfreundlich ist. Nicht so wie das doofe Ausland (z.B. Frankreich oder Belgien mit seiner Atomkraft, pfui!)

bei Antwort benachrichtigen
hjb IDE-ATAPI „Fakiauso wärmt sich seinen kalten Allerwertesten dann mit seiner Ideologie, indem er sich z.B. so lange über die ach so ...“
Optionen
Aber soweit wirds vielleicht auch nicht kommen.Davor werden die "paar Prozent" an Strom von maroden belgischen und französischen AKWs importiert werden.

Sogar der Herr Selenskyj hat doch schon angeboten, mit seinem "Atomstrom" auszuhelfen, wenn es in Europa bzw. D-Schland knapp werden sollte....

Ist ja alles kein Problem, solange der Atomstrom nicht in DE produziert wird!

Genau so ist es mit dem Fracking-Gas: Solange das Zeug im Ausland beim Uncle Sam gefördert wird und dann auch noch per Schiff nach Europa gebracht werden muss, ist das ebenfalls absolut kein Problem. Aber hier im eigenen Land das Zeug zu fördern, obwohl reichlich davon da wäre (siehe hier: https://www.bveg.de/die-branche/erdgas-und-erdoel-in-deutschland/erdgasreserven-in-deutschland/ ), das kommt doch überhaupt nicht in Frage!

Grüne Logik eben! Brüllend

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
cetdsl hjb „Sogar der Herr Selenskyj hat doch schon angeboten, mit seinem Atomstrom auszuhelfen, wenn es in Europa bzw. D-Schland ...“
Optionen
Aber hier im eigenen Land das Zeug zu fördern, obwohl reichlich davon da wäre

Der Nutzen des Fracking birg mehr schaden als nutzen, darum wurde es nicht zugelassen!.

Nach dem Verbot, wollte man schon in Anatolien ein Projekt starten!. Es kam nicht durch das Türkische Parlament!.

Was im Moment ganz verheerend ist, durch die Machenschaften des Bosporos Sultanen, wurden zu viele Schürfrechte vergeben, das (Kaz Daglari) Total verschandelt sind!.

Aber nicht nur da sondern auch in anderen Regionen wird das Erdreich mit Zyankali der Art belastet, das schon das Grundwasser verseucht ist!.

bei Antwort benachrichtigen
hjb cetdsl „Der Nutzen des Fracking birg mehr schaden als nutzen, darum wurde es nicht zugelassen!. Nach dem Verbot, wollte man schon ...“
Optionen
Der Nutzen des Fracking birg mehr schaden als nutzen, darum wurde es nicht zugelassen!.

Darum geht es doch gar nicht!

Es geht darum, dass man in DE durchaus bereit ist, Fracking-Gas aus den USA zu importieren - aber die Förderung in DE zu verbieten. Wo ist da der Sinn?

Ist die Förderung in USA etwa weniger umweltschädlich, als in Deutschland? Und was ist mit der Verschiffung von USA nach DE, wo schon während der Befüllung der Tanks und während der "Reise" ein Teil des Gases verloren geht:
Ich zitiere mal aus einem Bericht beim Stern :

Während der Befüllung und auch im Verlauf der Verschiffung vergast ein geringer Teil des flüssigen Methans, täglich etwa 0,2 Prozent. Dieses so genannte "Boil of Gas" wird gesammelt, abgeführt und in der Regel verbrannt.

Alles halb so wild, wenn das Gas nur nicht in DE, wo es gebraucht wird, gefördert wird....

Hier nochmal was zum nachlesen beim Focus: Klick

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
cetdsl hjb „Darum geht es doch gar nicht! Es geht darum, dass man in DE durchaus bereit ist, Fracking-Gas aus den USA zu importieren - ...“
Optionen
Darum geht es doch gar nicht!

Genau darum geht es aber!.

Im eigenen Land versucht man die Umweltschäden gering zu halten!.

In meinem vorherigen Beitrag berichtete ich ja darüber!.

In Kanada ist zum Beispiel Goldgewinnung mit vielen Auflagen versehen!.

Kanadische Unternehmen Holzten Wälder ab, verseuchten die Erde bis hin zum Grundwasser, eine Oase wurde hierbei zerstört!.

2019 machte ich selber aus einem Linienflugzeug aufnahmen!.

Wegen anstehenden Demonstrationen Strandete ich 2 Tage in Izmir!.

[Kaz Daglari] 96 Prozent des Gewinnes, wurde nach Kanada verfrachtet, bloß 4% blieb im Lande und der Komplette Umweltschaden!.

Weil meine Route direkt da dran vorbei ging, hielt man mich mit 2 Reise Koffern auch zu den Demonstranten!.

Die Langen Haare und 2 Reise Koffer bestätigte diesen verdacht!.

Bei meiner durchreise, unterbrach ich meine reise bei Akcay, hatte aber keine Möglichkeit, bis zu Kaz Daglari zu kommen!.

Nach 6 Stunden setzte ich meine reise fort!.

Ich hoffen wen ich jetzt 2023 nach Türkei mit Auto, Wohnwagen und Motorrad nach Türkei Fahre, flexibler bin!.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hjb „Darum geht es doch gar nicht! Es geht darum, dass man in DE durchaus bereit ist, Fracking-Gas aus den USA zu importieren - ...“
Optionen
Während der Befüllung und auch im Verlauf der Verschiffung vergast ein geringer Teil des flüssigen Methans, täglich etwa 0,2 Prozent.

Das Problem ist "größer". Wir wissen ja alle, dass Leitungen nie komplett dicht sind. Also wird auch bei jeder Gaspipeline oder Zuleitung ein Verlust auftreten. Das ist tatsächlich bereits bemerkt worden.

https://www.deutschlandfunk.de/methanverluste-lecks-in-der-oel-und-gasindustrie-100.html

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Methan-Leckagen-im-Klima-Labor-Wenn-deutsche-Pipelines-Erdgas-verlieren-article23277442.html

Das sind Berichte über Methan. Das gilt aber natürlich für jede Art von Gas oder Flüssigkeit. Es gibt da dann immer den Scherz, dass man in der Lebensmittelindustrie gerne biologisch abbaubare Öle in der Hydraulik einsetzt, die süß schmecken.

Natürlich gibt es auch technische Überwachungsmöglichkeiten.

https://cmp.krohne.com/pipeline-management-de/leckueberwachung/

https://www.crowcon.com/de/blog/identifying-leaks-from-natural-gas-pipelines-at-a-safe-distance/

Off-topic aber interessant: Die Lösung von Krone ist hier interessant, weil die einen "digitalen Zwilling" in ihrer Funktionsübersicht haben - ohne ihn so zu nennen ("virtuelle Pipeline"). Das ist eine der neuen digitalen Säue, die gerade virtuell durch die Technikwelt getrieben werden. Hier passt es und verdeutlicht, dass da eigentlich nicht viel dahintersteckt: ein Modell zum Vergleich mit echten Messdaten.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
kongking gelöscht_189916 „Ausgerechnet Frankreich als das Atomstromland Nummer 1 in der EU hat bereits im Winter Strom zukaufen müssen aus anderen ...“
Optionen

Danke dafür, ich hätte es nicht besser schreiben können.

Gruß - kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen