Off Topic 20.242 Themen, 224.745 Beiträge

Sehr gute Standbohrmaschine / Säulenmaschine gesucht

Sovebämse / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich wollte mich mal erkundigen, um für einen Werkraum einer Schule eine wirklich gescheite Standbohrmaschine anzuschaffen bzw. mehrere. Mit den Bohrmaschinen in einem Bohrständer wackelt alles furchtbar, so kann nichts genau gebohrt werden.

Was ich suche ist nichts für ein paar hundert Euro (irgendeine Bosch blau oder so) sondern gerne im Rahmen von bis ca. 2000 Euro. Wichtig ist, dass sie grundsolid ist (sehr enge Toleranzen beim Spiel) und man z. B. die Bohrtiefe exakt und vor allem einfach einstellen kann. Auch sollten sehr grosse Bohrer eingesetzt werden können. Am besten mit einer nicht allzu komplizierten Bedienung. Vorwiegend wird Holz gebohrt oder auch mal Plexiglas, selten bis nie Metall. Wichtig wäre, dass man auch einen sehr grossen Hub hat, damit man auch dickere oder längere Holzstäbe durchbohren kann.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
michel9 Sovebämse „Sehr gute Standbohrmaschine / Säulenmaschine gesucht“
Optionen

Hallo Thomas,

ich bin selber leidenschaftlicher Heimwerker. Und mein Vater hat mir mal beigebracht dass man(n) bei Werkzeug/Maschinen nicht Sparen soll...

Ich habe eine ältere Tischbohrmaschine von Flott. Die ist zwar schon 30 Jahre alt aber immer noch Top. Das wäre also eine Option, gebrauchte Profimaschine. Problem: Schwer zu bekommen.

Eine neue Flott TB10 Eco Plus gibt es z.B. für um die 2000 €. Bliebe noch die Frage ob 230V oder 400V.

Eine OptiDrill DX15V gibt es für ca. 1800€

Was immer dazu gehört: Ein guter Bohrmaschinenschraubstock und ein Röhm Bohrfutter.

Was noch ginge: Gute Bohrmaschine und ein Wabeco Bohrständer. Die Dinger sind wirklich gut.

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse michel9 „Hallo Thomas, ich bin selber leidenschaftlicher Heimwerker. Und mein Vater hat mir mal beigebracht dass man n bei ...“
Optionen

Hallo und besten Dank für die Einschätzung.

Über die OptiDrill hört man Unterschiedliches. Viele meinen, das sei doch nicht ganz Industriequalität. Die Flott tönt da schon besser, aber sie hat keinen verstellbaren Bohrtisch. Zudem ist die Bohrtiefe wohl nicht so gross. Aber das haben erst die Maschinen, die weit über 2000 Euro kosten.

Von einer weiteren Bohrständer-Lösung wollen wir eigentlich absehen.

Mal eine blöde Frage: Wenn man den Bohrtisch verstellen kann, wie stellt man dann korrekt die Bohrtiefe ein? Geht man da mit dem Bohrer zuerst auf die Höhe des Werkstücks, stellt irgendwie auf "0" und dann erst die Tiefe einstellen?

bei Antwort benachrichtigen
michel9 Sovebämse „Hallo und besten Dank für die Einschätzung. Über die OptiDrill hört man Unterschiedliches. Viele meinen, das sei doch ...“
Optionen

Moin,

die Bohrtiefe stellt man meisstens an einer Skala am Handhebel für die Spindel ein. Also Bohrer bis auf das Werkstück fahren und die Skala auf Null stellen.

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Sovebämse „Sehr gute Standbohrmaschine / Säulenmaschine gesucht“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse luttyy „Schau dich mal hier um: https://www.noll-maschinen.de/bohren/tischbohrmaschine-tb-20/ Gruß“
Optionen

Die Maschinen sehen sehr gut aus und sind preislich attraktiver und bieten mehr als die Flott-Geräte. Gerade deshalb und weil man im Netz zu diesen Noll-Maschinen nicht wirklich viel findet, bin ich etwas skeptisch.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Nachtrag zu: „Sehr gute Standbohrmaschine / Säulenmaschine gesucht“
Optionen

Ach ja: Was ist von JET / Promac Geräten zu halten? Sind eher günstiger (um gut 1000 Euro).

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl Sovebämse „Sehr gute Standbohrmaschine / Säulenmaschine gesucht“
Optionen

2010 bis 2012 war ich mal Ehrenamtlich für VIJ tätig!.

Durch meine Kontakte, hatte ich mit einem Schlosser Meister eine gebrauchte Industrie Maschinen verkauf besucht!.

Hier wurden Industrie Maschinen General überholt unter Preis auch angeboten!.

Bei einigen Aktionen, betraf allerdings nicht die Industrie Maschinen, konnte ich wegen meiner Ehrenamtlichen Tätigkeit günstigere Preise aushandeln!.

Ich habe zwar jetzt nicht die genauen Adressen, aber auf die schnelle schaue mal hier herein!.

https://www.maschinensucher.de/main/search/index?conditions=&subSubCategoryIds%5B%5D=1502&subSubCategoryIds%5B%5D=1503&subSubCategoryIds%5B%5D=1504&subSubCategoryIds%5B%5D=1505&subSubCategoryIds%5B%5D=1506&gclid=EAIaIQobChMIgNfBxon6-wIVQQSLCh1dXwRKEAAYAiAAEgK2xfD_BwE

Ich schaue mal, ob ich meine alten Beziehungen noch mal kontaktieren kann, dir weitere Adressen zu spielen kann!.

Kann allerdings paar tage dauern!.

Kleiner Tip: Bei Verhandlungen erwähne ruhig das es eine Ehrenamtliche Aufgabe ist!.

Das eröffnet ungemein viele Türen!.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse cetdsl „2010 bis 2012 war ich mal Ehrenamtlich für VIJ tätig!. Durch meine Kontakte, hatte ich mit einem Schlosser Meister eine ...“
Optionen

Ich danke dir für dein Engagement, aber ich bin in der Schweiz und wir wollen und dürfen keine solchen Anschaffungen übers Ausland beziehen. Nicht, dass du dir hier jetzt ein Bein ausreisst, was ich ja sehr ehrenwert finde. Aber wir wollten eigentlich Neugeräte. Es ist auch nicht ultradringend, ich wollte nur mal Ratschläge einholen bzgl. Erfahrungen mit den Marken und was es da so an Hochwertigem überhaupt auf dem Markt gibt. Mir sind nur Jet und Flott ein Begriff gewesen bislang. Und natürlich die anderen Billigheimer von Bosch etc.

bei Antwort benachrichtigen
michel9 Sovebämse „Ich danke dir für dein Engagement, aber ich bin in der Schweiz und wir wollen und dürfen keine solchen Anschaffungen ...“
Optionen

Hallo Thomas,

zur weiteren Orientierung kannst Du ja hier:

https://www.dittmar-werkzeuge.de/

einmal reinschauen.

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Sovebämse „Ich danke dir für dein Engagement, aber ich bin in der Schweiz und wir wollen und dürfen keine solchen Anschaffungen ...“
Optionen

Hallo Sovebämse,

schon einmal hier vorbeigeschaut?
Im Link auch 3 Maschinen, für den Einsatz in Schulen.
https://www.stama.ch/metallbearbeitung/bohren/riemen-bohrmaschinen/

oder auch:
https://maschinenundwerkzeug.ch/maschinen/bohrmaschine-metall-bohren

Gruss Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen