Off Topic 20.061 Themen, 222.348 Beiträge

DAB+ Transmitter

RogerWorkman / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es einen kleinen Transmitter, der vom aux Eingang als Sender im Berreich DAB+ sendet? Finde da nix. UKW Transmitter gibts haufenweise, würde aber gern auf ein DAB+-Radio eine Signalquelle senden, Kabel geht nicht. Im Auto wär sowas auch praktisch.

bei Antwort benachrichtigen
tywin RogerWorkman „DAB+ Transmitter“
Optionen

Bevor sich ein Hersteller entschließt, einen DAB-Kleinsender für den Heimgebrauch auf den Markt zu bringen, müßte dieser zugelassen sein. Das ist aber nicht der Fall. Zugelassen sind nur die bekannten FM-Transmitter für den UKW-Bereich 87,5-108 MHz mit einer max. Sendeleistung von 50 nW.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman tywin „Bevor sich ein Hersteller entschließt, einen DAB-Kleinsender für den Heimgebrauch auf den Markt zu bringen, müßte ...“
Optionen

ok, also gibt es sowas garnicht. Was ist mit den FM-Kleinsendern wie sowas? Das Ding hat doch unterschiedliche Leistungsstufen. Da kann man auf dem Campingplatz oder Jugendcamp schon was mit anfangen.

https://www.amazon.de/Fosa-Transmitter-Drahtloser-Musiksender-Audioger%C3%A4te-default/dp/B07C1GWR6G/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1DPEGCO08O1PF&keywords=Fosa+Audio+Transmitter&qid=1656919715&s=ce-de&sprefix=fosa+audio+transmitter%2Celectronics%2C65&sr=1-3

bei Antwort benachrichtigen
tywin RogerWorkman „ok, also gibt es sowas garnicht. Was ist mit den FM-Kleinsendern wie sowas? Das Ding hat doch unterschiedliche ...“
Optionen

Diese Transmitter mit höherer Sendeleistung und Antenne sind Importgeräte aus China. Bei der höchsten einstellbaren Sendeleistung von 200mW können lt. Herstellerangaben 500m überbrückt werden.
In D wäre nur der Betrieb mit Einstellung der Sendeleistung auf Stufe 1 (0,01mW) zulässig.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman tywin „Diese Transmitter mit höherer Sendeleistung und Antenne sind Importgeräte aus China. Bei der höchsten einstellbaren ...“
Optionen

Wo finde ich BAB+ Sender bis 200mW ?, auch wenn sie aus China kommen? Hab noch keine gefunden. 

bei Antwort benachrichtigen
tywin RogerWorkman „Wo finde ich BAB Sender bis 200mW ?, auch wenn sie aus China kommen? Hab noch keine gefunden.“
Optionen

Das sind FM-Transmitter für den Frequenzbereich 70MHz-108MHz mit einer max. Sendeleistung von 200mW, keine DAB-Sender. Als max. Reichweite werden 500m angegeben.

Zu finden z. B. hier oder hier.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 RogerWorkman „Wo finde ich BAB Sender bis 200mW ?, auch wenn sie aus China kommen? Hab noch keine gefunden.“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen