Off Topic 20.465 Themen, 227.454 Beiträge

Buchstabeln aus Pixeln

Alekom / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

versteht sich eh von selbst! Der ganze Monitor ist ja auch Pixeln  zusammengesetzt.

Was ich aber nicht verstehe, ich habe den Buchstaben a im Libre Writer eingetippt und einen Screenshot erstellt.

Mit Gimp geöffnet, gezoomt...ein 8x8 Pixel artiges gebilde.

Aber total bunt.

Im Writer ist Schriftfarbe schwarz, aber wenn man das ganz nah sieht, entdeckt man das viele verschieden Farbe bzw. Nuancen vertreten sind.

Warum ist das so?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alekom „Buchstabeln aus Pixeln“
Optionen

Hi!

Das ist ein optischer Trick mit dem man die eckigen Kanten verschwinden lässt. Für das Auge sieht das besser aus.

Man kann das auch mit dem vergrößerten Buchstaben nachstellen, wenn man ihn weiter vom Monitor weg betrachtet.

Irgendwann verschwindet die Farben und das Auge sieht einen Buchstaben ohne eckige pixeliges Aussehen. Das hat also offenbar etwas mit der Auflösung des Auges zu tun. Es handelt sich quasi um ein Verfahren zur optischen Kantenglättung.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alekom „Buchstabeln aus Pixeln“
Optionen
Warum ist das so?

Ist denn ein entsprechender Ausdruck auch bunt umrandet?
Dann sicher, um den Verbrauch der farbigen Tinte anzukurbeln.Zwinkernd

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hatterchen1 „Ist denn ein entsprechender Ausdruck auch bunt umrandet? Dann sicher, um den Verbrauch der farbigen Tinte anzukurbeln. Gruß“
Optionen
Ist denn ein entsprechender Ausdruck auch bunt umrandet?

Nein.

Das passiert allerdings falls man Screenshots ausdruckt und nicht darauf achtet, Subpixel-Rendering zur Aufnahme zu deaktivieren.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alekom „Buchstabeln aus Pixeln“
Optionen

Das resultiert aus der verbesserten Schriftglättung, unter Einsatz von Subpixel. Basierend auf der Lage der einzelnen Farbkanäle lässt sich dadurch die räumliche Auflösung (etwas) erhöhen. Bei LCD-Bildschirmen liegen die Subpixel i.d.R. in der Reihenfolge rot (links), grün (mitte) und blau (rechts) vor. In Deinem Beispiel kann man das gut nachvollziehen:

  • linker roter Rand = rot leuchtet voll (liegt neben der weißen freien Fläche), grün und blau leuchten nur wenig (liegen neben der schwarzen Kontur) ~ "1/3 weiß" und "2/3 schwarz"
  • innerer gelber Rand = rot und grün leuchten voll (liegt neben der weißen freien Fläche), blau leuchten nur wenig/gar nicht (liegen neben der schwarzen Kontur) ~ "2/3 weiß" und "1/3 schwarz"
  • rechter blauer Rand = rot und grün leuchten nicht (liegt neben der schwarzen Kontur), blau leuchten voll (liegen neben der weißen Fläche) ~ "2/3 schwarz" und "1/3 weiß"

Siehe auch Subpixel-Rendering

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Das resultiert aus der verbesserten Schriftglättung, unter Einsatz von Subpixel. Basierend auf der Lage der einzelnen ...“
Optionen

Tolle Erklärung! Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Borlander „Das resultiert aus der verbesserten Schriftglättung, unter Einsatz von Subpixel. Basierend auf der Lage der einzelnen ...“
Optionen

das heisst, wenn ich die kantenglättung entferne, dürfte das nicht mehr vorhanden sein...

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „das heisst, wenn ich die kantenglättung entferne, dürfte das nicht mehr vorhanden sein...“
Optionen

kantenglättung deaktivert, writer neu aufgemacht, kleinbuchstabe a getippt, screenshot..und per gimp aufgemacht...herangezoomt

auch bunt.

denke mir: ok, mal schaun wenn man system herunterfährt und dann neu startet

(bei mir hängt sich das system auf, wenn ich neustarten möchte, nicht so unter debian)

system hochgefahren, writer aufgemacht, buchstabe a getippt, screenshot, per gimp geöffnet

und siehe da: hat auch nichts gebracht...kleinbuchstabe a ist auch kunterbunt.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alekom „kantenglättung deaktivert, writer neu aufgemacht, kleinbuchstabe a getippt, screenshot..und per gimp ...“
Optionen

Nix kunta buntaZwinkernd

Das ist Arial, 12pt, LibreOffice 7.0

Noch größer? OK...

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alekom hatterchen1 „Nix kunta bunta Das ist Arial, 12pt, LibreOffice 7.0 Noch größer? OK... Gruß h1“
Optionen

das schaut bei mir aber so aus. immer noch.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „das schaut bei mir aber so aus. immer noch.“
Optionen

Interessant:
Libre Office Writer macht es bunt, Microsoft Word macht es nur mit Graustufen.

Die Erklärung hast Du ja von Borlander nun bekommen.

Aber was ist eigentlich jetzt noch Dein Problem mit dieser (farbigen) Kantenglättung?

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Interessant: Libre Office Writer macht es bunt, Microsoft Word macht es nur mit Graustufen. Die Erklärung hast Du ja von ...“
Optionen

eigentlich hab ich kein Problem, es hat mich nur interessiert. Lachend

Oder doch, denn wenn die Buchstaben auch mit Farbe gedruckt werden, obwohl explizit als schwarz eingestellt wird, dann wundert es mich nicht, warum die Farbpatronen auch ziemlich rasch leer werden, wenn es denn so wäre..was mir am Sack gehen würde.

In LibreOffice hat es als schwarz gedruckt zu werden. Und nicht mühsam am Drucker in der hintersten Ecke eingestellt.

Weil die grösste Farbpatrone ist ja Black.

Versteh sowieso nicht wieso 2 Schwarzpatronen im Drucker sind. 1 kleine, so groß wie die farbigen und 1 große

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „eigentlich hab ich kein Problem, es hat mich nur interessiert. Oder doch, denn wenn die Buchstaben auch mit Farbe gedruckt ...“
Optionen
In LibreOffice hat es als schwarz gedruckt zu werden.

Hast Du denn beim Ausdruck auch diese "Farbigkeit" gefunden?

Ich wäre mir nicht sicher, ob die Kantenglättungen für die Bildschirmoptimierung auch beim Druck genau so angewendet werden oder ob Druckertreiber, Drucker-Firmware etc. das vielleicht auch ganz anders lösen.

Einen bearbeieten Screenshot zu drucken dürfte etwas anderes sein als einen Text aus einer Textverarbeitung zu drucken.

Versteh sowieso nicht wieso 2 Schwarzpatronen im Drucker sind. 1 kleine, so groß wie die farbigen und 1 große

Die eine Patrone ist "Foto-Schwarz", die andere "Text-Schwarz". Das sind i.d.R. unterschiedliche Tinten.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Hast Du denn beim Ausdruck auch diese Farbigkeit gefunden? Ich wäre mir nicht sicher, ob die Kantenglättungen für die ...“
Optionen

ich muss mal den windows pc anwerfen um zu prüfen ob das auch so ist..

also unter word 2010, windows 7 ist der buchstabe a auch bunt, sowie das steuerzeichen.

ich druck das mal aus

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alekom „eigentlich hab ich kein Problem, es hat mich nur interessiert. Oder doch, denn wenn die Buchstaben auch mit Farbe gedruckt ...“
Optionen
wenn die Buchstaben auch mit Farbe gedruckt werden

Werden Sie nicht. Subpixel-Rendering würde beim Ausdruck auch überhaupt nicht funktionieren: Bei LCD-Bildschirmen (und auch früher CRTs) werden die einzelnen Farbkanäle nebeneinander ausgegeben (je Farbe 1/3 eines quadratischen Pixels), beim Ausdruck können die einzelnen Farbkanäle übereinander gedruckt werden.

Versteh sowieso nicht wieso 2 Schwarzpatronen im Drucker sind. 1 kleine, so groß wie die farbigen und 1 große

Bei Photo-Druckern hast Du Tinte für Text- und Bildausgabe mit unterschiedlichen Eigenschaften.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alekom „das heisst, wenn ich die kantenglättung entferne, dürfte das nicht mehr vorhanden sein...“
Optionen

Kantenglättung kannst Du auch ohne Subpixel-Rendering haben, dann nur mit Graustufen.

Und dann können ggf. noch unterschiedliche Grafik-Bibliotheken, oder auch einzelne Anwendungen eigene Konfigurationen oder Lösungen mitbringen (hatte ich mir bei Libre-Office bislang keine Gedanken zu gemacht).

bei Antwort benachrichtigen