Off Topic 20.401 Themen, 226.488 Beiträge

Bankomatkasse defekt

Alekom / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Tja, wie Geld bekommen, wenn Bankomatkassen defekt sind?

Im deutschen Einzelhandel ist bis auf Weiteres Bargeld Trumpf: Seit Tagen spinnen die elektronischen Bezahl-Terminals in vielen Supermärkten und Geschäften.

https://www.krone.at/2720596

Also das Problem besteht seits Bankomat gibt...ist das Terminal Out of Order gibts nix zum Futtern oder Trinken. Wehe dem der kein Bargeld hat.

Mir will man weismachen das Bargeld obsolet bald ist.

Ganz im Gegenteil. Bargeld ist das einzig sichere. Drum sollte man immer Bargeld auch daheim haben.

Ob Musk sich seine Gewinne in Aktien auszahlen lässt? Oder doch handfesteres?

Ich glaub das geht gar nicht...Alle Aktien abstoßen und das auszahlen lassen. Die Bank wird verweigern. wie jetzt? ist das überhaupt rechtens? Es gilt die wer zuerst kommt, mahlt  zuerst Regel.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alekom „Bankomatkasse defekt“
Optionen

Imho betrifft das nur eine ganz bestimmte Serie, nämlich die Verifone H5000-Reihe, und so richtig offiziell ist es zwar immer noch nicht, aber der "Softwarefehler" besteht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit darin, dass der Hersteller es verschlampt hat, ablaufende Zertifikate rechtzeitig zu erneuern.

https://blog.fefe.de/?ts=9c7172b5

https://www.heise.de/news/Zertifikatsfehler-Weiterhin-Probleme-mit-Kartenzahlungen-im-Einzelhandel-7125173.html

Ansonsten finde ich neben dem damit sicher auch bezweckten Überwachungspotential den herbeigeschwurbelten "Trend" zum Abschaffen des Bargelds in solchen Fällen auch immer wieder geil. Eine bessere Live-Vorführung über die Probleme dieser Technik gibt es nicht und wenn Du an der Tanke den Rüssel schon drin hattest und bei den derzeitigen Peanuts für den Sprit mit über 100 Öre beim Tankwart in der Kreide stehst, wird es aber spannend...

bei Antwort benachrichtigen
xtom gelöscht_189916 „Imho betrifft das nur eine ganz bestimmte Serie, nämlich die Verifone H5000-Reihe, und so richtig offiziell ist es zwar ...“
Optionen

100 öre?

ich hab son honda dax nachbau aus china, skymax 125, da gehen ganze 5,5 liter inn tank.

vor paar monaten zur tanke und ganze 3,7 liter getankt bis voll, dann rein, kein geldbeutel dabei....

die haben n alarm gemacht als wär ich 1000 öre schuldig, der wahnsinn....

weiß nicht mehr, waren so 6 euro irgendwas, hab ich gesagt hallo ich laß grad mein perso hier, wohn 5 min weg, ergo bin ich in 10 min hier mit den kröten...

ok, könnten sie ihre kollegin elisabeth anrufen, die kennt mich aus schulzeiten und weil ich ja auch oft hier tanke, und wird definitiv für mich bürgen

boaaahhh da hatt ich dann schon echt die haßkapp uff

dann warten auf chefe (20 min, grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr), riesenpapierkram ausfüllen, perso kopiert, dann durft ich heimfahren und die paar kröten holen,

oleck hat das nerven gekostet....

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Imho betrifft das nur eine ganz bestimmte Serie, nämlich die Verifone H5000-Reihe, und so richtig offiziell ist es zwar ...“
Optionen
und wenn Du an der Tanke den Rüssel schon drin hattest und bei den derzeitigen Peanuts für den Sprit mit über 100 Öre beim Tankwart in der Kreide stehst, wird es aber spannend...

Wenn die Dich vor dem Tanken nicht darüber informieren, dass keine Kartenzahlung möglich ist, dürfen sie sich nach dem Tanken auch nicht beschweren, dass sie nicht an ihr Geld kommen...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mawe2 „Wenn die Dich vor dem Tanken nicht darüber informieren, dass keine Kartenzahlung möglich ist, dürfen sie sich nach dem ...“
Optionen

Das ist sicher richtig. Den Streß hast Du trotzdem und wie das Leben gerne so spielt, meisten nicht als Idealfall;-)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Das ist sicher richtig. Den Streß hast Du trotzdem und wie das Leben gerne so spielt, meisten nicht als Idealfall -“
Optionen

Ich gehe davon aus, dass solche Probleme nur äußerst selten vorkommen werden.

Höchstens vielleicht dann, wenn der Tankwart erstmalig merkt, dass sein Bezahlterminal streikt.

Dann kann das vielleicht ein paar Kunden betreffen, die genau in dem Moment getankt haben, als das Zertifikat ungültig wurde. (Und von denen haben einige auch noch genügend Bargeld dabei - nicht alle verlassen sich zu 100% auf die Karte.)

Dann stellt der Tankwart sein Schild raus "Keine Kartenzahlung möglich" und die Sache ist für die nächsten Kunden vom Tisch.

Z.Zt. stehen diese Schilder an vielen Tankstellen.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alekom „Bankomatkasse defekt“
Optionen

Also ich hab im Garten einen Platz für den Goldessel vorgesehen und versuche parallel die Geld Druck Maschine aus der Yps zu reaktivieren. Die Panikbrille liegt auch schon bereit, ist aber schon seit etwas über 10 Jahren undurchsichtig (mir fällt aber gerade nicht ein, was da war).

Kann keiner sagen, ich wäre nicht vorbereitet!

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alekom „Bankomatkasse defekt“
Optionen

Auf jeden Fall hat irgendwer alles richtig gemacht, denn viele besorgen sich inzwischen neue Terminals, damit bargeldoses Zahlen wieder möglich ist.

Die Firma wird dagegen für ihren Schludrian kaum haften müssen...

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_189916 „Auf jeden Fall hat irgendwer alles richtig gemacht, denn viele besorgen sich inzwischen neue Terminals, damit bargeldoses ...“
Optionen

Gibt aber Lokale wo nur Bargeldzahlung möglich ist, ist sogar ein Schild an der Tür: Only Cash!

Und das Lokal ist immer gerammelt voll.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alekom „Gibt aber Lokale wo nur Bargeldzahlung möglich ist, ist sogar ein Schild an der Tür: Only Cash! Und das Lokal ist immer ...“
Optionen

In Israel gibt/gab es auch Restaurants, wo der Verzicht auf Smartphones den halben Preis bewirkte oder die Smombies mussten das Doppelte blechen. Waren auch gerammelt voll;-)

Nützt aber weder etwas gegen die Seuche Smartphone allgemein noch dem, der keine Knöpfe in der Tasche hat und an so einem ausgefallenen Terminal hätte mit Karte bezahlen wollen - oder wie es in der Dreigroschenoper so schön heißt: Hoppla!

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Alekom „Bankomatkasse defekt“
Optionen

Schon absurd, wie lange die brauchen, um das Problem zu beheben. Dieses Beispiel zeigt vor allem, wo die Gefahren bei einer totalen Digitalisierung des Geldes liegen. Ein schwerer Fehler hat riesige Folgen, weil alles nur noch auf ein System ohne Alternativen setzt.

Ob Musk ...Alle Aktien abstoßen und das auszahlen lassen. Die Bank wird verweigern. wie jetzt? ist das überhaupt rechtens?

Banken haben nur begrenzte Bargeldbestände vorrätig. Wer mehr als normal will, muss das afaik anmelden. Milliarden kann niemand auszahlen, allein dafür wären mehrere LKW nötig. Bargeld ist ein Zahlungsmittel und kein Wertaufbewahrungsmittel.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Alekom The Wasp „Schon absurd, wie lange die brauchen, um das Problem zu beheben. Dieses Beispiel zeigt vor allem, wo die Gefahren bei einer ...“
Optionen

jetzt wollens bei uns die Ärzte keine Medikamente verschreiben per Papier.

nur mehr über E-Card oder Smartphone...

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom The Wasp „Schon absurd, wie lange die brauchen, um das Problem zu beheben. Dieses Beispiel zeigt vor allem, wo die Gefahren bei einer ...“
Optionen

Und darum sind die Milliarden eines Hrn. Musk, Zuckerberg, Gates und Co. Buchgeld.

Wie war das nochmal? Einzig die Bank hat das Recht von 0€ irgendeine Summe sich gutzuschreiben?

Volker Pispers hat das mal erklärt wie Finanzwirtschaft vor sich geht. Lachend

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
hjb Alekom „Und darum sind die Milliarden eines Hrn. Musk, Zuckerberg, Gates und Co. Buchgeld. Wie war das nochmal? Einzig die Bank hat ...“
Optionen
Volker Pispers hat das mal erklärt wie Finanzwirtschaft vor sich geht.

https://www.youtube.com/watch?v=un4kvukAfcI

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom hjb „https://www.youtube.com/watch?v un4kvukAfcI“
Optionen

Bingo!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alekom „Bankomatkasse defekt“
Optionen

Scheint immer mehr, dass es entgegen den Aussagen von Verifone eben doch Pfusch ab Werk und das traurige Ende einer "Verschlankung und Restrukturierung" war und daher das Aktualisieren der Zertifikate mal eben durch die Lappen ging - shit happens...

bei Antwort benachrichtigen