Off Topic 20.400 Themen, 226.484 Beiträge

Antennenbau?

RogerWorkman / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

z.Zeit hängt neben der Sat-Schüssel ein offenes Koax-Kabel mit ca. 80cm Innenleiter aus der Wand. Tatsächlich empfangen wir damit von AM, UKW, DVB-T2 alle Ortssender. Da das  ganz einfach scheint, möchte ich das Kabel in ein Kunstoffpanzerohr fest und ordentlich an der Wand befestigen.

Im berrechnen von Antennen bin ich Laie. Hab aber auch noch von alten TV, Dipol-Stabantennen rumliegen, alle haben unterschiedliche Länge und manche ein Symmetrierglied von 300Ohm auf Koax 60/75 Ohm. So eine Antennne könne ich auch in einen Kunststoffrohr vor Witterungseinflüssen geschützt "verstecken".

Welche sinnvolle längen sind für UKW  bis UHF zu empfehlen? Neue antenne will ich mir sparen. Verstärkerantennen schon überhaupt nicht, wenn der Draht schon ausreicht.

Danke für jegliche Tips und  Empfehlungen. LG Roger

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RogerWorkman „Antennenbau?“
Optionen

10 oder 20 Meter sind da keine Probleme..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman luttyy „10 oder 20 Meter sind da keine Probleme.. Gruß“
Optionen

Hi Lutty,

Scherz? Ok, du meinst bestimmt für AM. Einen "Blitzableiter" wollte ich als Antenne nicht benutzen. Wer hört auch noch AM auf LW, MW, KW ? Viele Sender gibts da nicht mehr. Mit UKW bis DVB-T2 (UHF) hat man regionale Sender im Empfang. Der derzeitioge Draht wird ohne Verstärkung durch einen Multischalter durchgeschleift. Sehr verwunderlich, das genug Antennensignal an den 16 installierten Antennendosen auf AM-UHF ankommt. Wollte eine enfache Lösung als Empfang, aber ordentlich installiert. Dazu braucht man kein teures "Stäbchen" als Antenne für UKW+DVB-T2 Empfang.

Empfängt eien UKW-Antenne auch  DVB-T2 gut? Bei uns sendet alles Horizontal... die erwähnten losen 80cm wäre ja etwa eine UKW-Antenne.