das schon damals quasi überhaupt keine Verbreitung gefunden hat
LOL... Windows XP ist das bis heute am weitesten verbreitete Windows und hatte eine Verbreitung in der Spitze von etwa 80%. Win10 wird diesen Rekord aber wohl noch brechen.
https://www.deskmodder.de/blog/2020/12/31/marktanteil-entwicklung-der-betriebssysteme-von-2003-bis-2020/
Der hohe Anteil von WinXP hatte auch einen Grund und der hieß Windows Longhorn, dessen Entwicklung Microsoft nicht auf die Reihe bekam und wegen des schlechten Rufs schon vor Erscheinen in Windows Vista umbenannte. Windows XP war so beliebt, dass Vista auch deshalb keine Chance hatte und nochmals umbenannt wurde, denn Windows 7 war nichts anderes als ein umbenanntes etwas aufgepepptes Windows Vista, die Treiber waren praktisch die selben.
Windows XP benutzen aktuell nur DAUs im Netz. Der Grund ist einfach, viele Dienste sind noch in Windows 10 vorhanden, Sicherheitslücken dafür bleiben aber unter Windows XP ungepatched.
Eine Alternative wäre und das gilt schon einige Jahre höchstens Windows 98. Da macht sich kein Hacker mehr die Mühe, dafür noch einen Hack zu basteln oder gar zu benutzen.
Aber auch das macht keinen wirklichen Sinn, die Linuxdistributionen können 1000mal mehr, sind aktuell, sicher und es sollte auch für jeden Geschmack was dabei sein. Gegen einen alten XP-Rechner, der nicht am Netz hängt, ist aber nichts zu sagen.